Berichte

Die Herrenmannschaft jubelt nach dem letzten Spieltag.

Geschlossene Mannschaftsleistung sichert ESV Herren Platz 3! am 15.4.2024

von Léon Schmitt

Die Saison in der 3. RLP-Liga endete einfach nur spannend! Durch das patzen der Konkurrenz konnten wir den 3. Platz noch erreichen!
Die Herren des ESV Pirmasens spielt seit letzter Saison wieder ausschließlich im DKBC. Und konnten so auch ihren 2. direkten Aufstieg feiern. Das Ziel vor der Saison? Einen schönen Mittelfeld-Platz!
Da man bis in den Januar auf dem 2./3. Tabellenplatz „wohnte“ wurden die Fühler auf AUFSTIEG gestellt! Mit Marcel hat man einen Leistungsträger dazu gewonnen.
Ob man hier zwischenzeitlich doch zu hoch gepokert hat? Man verliert knapp mit 18 Holz in Kuhardt 3 sowie Zuhause mit 5 Holz gegen Giulini. Somit waren die Aufstiegträume geschwächt. Man hat auf das Derby in Dellfeld hin gefiebert, wo man das Spiel aus den Händen gegeben hat. Somit war es klar, entweder die Konkurrenz patzt, oder man siegte beim noch ungeschlagenen Tabellenführer in Grünstadt.
Doch Grünstadt hat uns den Riegel vorgeschoben, mit starken 3434 konnte man nicht mit halten, somit war man auf die Konkurrenz gespannt. Diese spielte am Samstag vor und patzte. Hinzu kam, der Nicht-Antritt unserer Gegner. Und somit wusste man -> dem 3. Platz und dem Aufstieg steht nichts mehr im Wege!
Was eine Saison! Was ein Endspurt! Was eine geile Mannschaft!
In der vergangenen Saison ist eine Mannschaft mit viel Potential zusammengewachsen die sich in dieser Saison verstärkt hat! Nach den anstehenden Einzelmeisterschaften und der Sommerpause ist das Ziel in der neuen Saison in der 2. RLP-Liga mitzumischen.

Ein Herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren:
@unsere_schreinerei
@tssportsfashion_
Stadtwerke Pirmasens

Marie-Luise trumpft in Auma mit 652 auf und erzielt einen neuen Banhrekord.

Der ESV Express startet richtig durch am 10.04.2024

von Uschi Wetzel

Beim letzten Auswärtsspiel der Saison 23/24 in der Bundesliga der Frauen zeigten unsere Mädels schon im 1. Durchgang, dass sie auf jeden Fall die Punkte mitnehmen wollten. Ann-Katrin erzielte sehr gute 584 LP und holte den 1. Mannschaftspunkt. Einen neuen Bahnrekord mit glänzenden 652 LP) erzielte Marie-Luise, die erst diese Woche für die U23 Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen Polen am 20. April 2024 nominiert wurde. Im Mittelpaar erwischte Vanessa keinen guten Tag, aber Alisa spielte wieder alle 4 Bahnen konstant gut, erreichte 608 LP und ließ damit ihrer Gegenspielerin keine Chance. Nach 2 Durchgängen stand es 5:1 Punkte und 106 Kegel Vorsprung für den ESV. Sara (573 LP) und Melanie (432 LP mit 90 Wurf) ließen auch in den beiden letzten Duellen nicht locker und so wanderten auch diese beiden Punkte auf unser Konto. Unsere Nachwuchsspielerin Lena durfte aktiv in ihrem ersten Bundesligaeinsatz an diesem Sieg teilnehmen, denn sie spielte die letzten 30 Wurf für Melanie.
Mit diesem Sieg sicherte sich die 1. Mannschaft den 6. Platz und spielt somit auch in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse.
Völlig überraschend gewann unsere 2. Mannschaft gegen den haushohen Favoriten SKC Monsheim. Die Vorderpfälzerinnen belegen den 5. Platz hinter 4 Mannschaften aus Baden und haben sich damit für die Aufstiegsspiele in die 2. Bundesliga qualifiziert. Unsere Mädels nutzten die Schwachpunkte der Monsheimerinnen und nach einem spannenden Spiel, bei dem im Schlußpaar bis zu den letzten Würfen noch alles offen war, stand es 5:3 Punkte und 3279:3236 LP für den ESV. Besonders nervenstark zeigte sich Anne, die mit einer tollen letzten Bahn mit 167 LP den Sieg sicherte.
Schon am Samstag traten unsere Herren bei KV Grünstadt 2 an. Sie verloren leider mit 2:6 Punkten und 3243:3434 LP. Besonders zu erwähnen ist hier unser Nachwuchsspieler Max, der seinen ersten 600er erzielte. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere 1. Mannschaft auf dem Weihnachstsmarkt in Plauen vor dem Spiel gegen Pöllwitz.

Zwischenbericht nach der Hinrunde am 11.12.2023

von Uschi Wetzel

Nach einem verhaltenen Start in die Saison 23/24 mit 3371 und 3355 kam unsere 1. Damenmannschaft langsam in Schwung, spielte im letzten Spiel beim SV Pöllwitz ihre Bestleistung von 3501 und überwintert auf dem guten 6. Platz in der 1. Bundesliga vor Zerbst, Auma, Waldkirch und Eggolsheim. Bei diesem letzten Spiel erzielte Marie-Luise starke 633 Kegel und war mit diesem Ergebnis beste Auswärtsspielerin von den Topkeglerinnen aus Liedolsheim. In der Auswärtsschnittliste liegt Marie-Luise mit 604,6 auf dem hervorragenden 6. Platz in der Einzelwertung. Die Rückrunde startet beim Tabellenletzten SKC 67 Eggolsheim am 14. Januar 2024, dessen bisherige Heimbestleistung bei 3475 Kegel liegt. Es wird also kein leichtes Spiel.
Die 2. Damenmannschaft liegt mit nur zwei gewonnenen Spielen auf Platz 9 in der Regionalliga vor Gerolsheim und Zweibrücken. Wegen Krankheit, Verletzungen und privaten Verpflichtungen hat keine Spielerin alle 9 Spiele absolviert. Die Mannschaft musste immer in anderer Besetzung antreten, was nicht gerade zur Teambildung beiträgt. Es geben alle immer ihr Bestes und wir hoffen, dass in der Rückrunde alle wieder zur Verfügung stehen.
In der Landesklasse Staffel B, Gemischt belegt unsere 3. Mannschaft den 3. Platz von 5 gemeldeten Mannschaften.
Unsere Herrenmannschaft hat das selbst gesteckte Ziel erreicht und schließt die Vorrunde auf Platz 3 in der 3. Rheinland-Pfalz Liga ab. Nur 1 Punkt trennt sie vom Spitzenreiter KV Grünstadt 2, die allerdings ein Spiel weniger haben. Im letzten Spiel am 9.12. gelang unseren Jungs um Michael Mayer eine dicke Überraschung: sie erzielten das Ligabestergebnis mit 3340 Kegel! Glückwunsch dazu!

Der ESV wünscht frohe Feststage.

Grüße zum Jahresende am 10.12.2023

von Michael Mayer

Der ESV-Pirmasens wünscht allen Mitgliedern sowie deren Familien und Freunde eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr 2024!
Übrigens: Am kommenden Samstag den 16.12.2023 findet ab 17:30Uhr die Weihnachtsfeier der Kegelabteilung im ESV-Sportheim statt.

Unsere 1. Damenmannschaft ist bereit für die Herausforderung Bundesliga.

Start in die Saison 2023 / 2024 am 07.10.2023

von Uschi Wetzel

2 Punkte aus 3 Spielen ist nicht das Ergebnis, das sich unsere 1. Damenmannschaft vorgestellt hat. Vor allem die knappe Heimniederlage gegen den KV Liedolsheim schmerzt sehr, denn am Ende der Saison steigen 3 von 10 Mannschaften ab und da zählt jeder gewonnene Punkt. Am 1. Spieltag konnten unsere Mädels mit ausgeglichenem Spiel gegen den Aufsteiger SKC Eggolsheim mit 6:2 Punkten und 3371:3248 Kegel triumphieren. Dabei glänzten Marie Scherer mit starken 601 Kegel (3:1) und Alisa Bimber mit sehr guten 592 (3:1). Beim Auswärtsspiel in Zerbst gelang nicht viel und die Punkte blieben beim Aufsteiger (1:7, 3355:3458). Beste im ESV-Dress wieder Marie Scherer mit 591 Kegel (1,5:2,5). Dann kam das Spiel gegen KV Liedolsheim, das an Spannung nicht zu überbieten war. Die Duelle gegen die Damen aus Baden sind immer sehr ausgeglichen, aber an diesem Sonntag fiel die Entscheidung erst in den letzten 4 Würfen. Mit etwas Pech konnten unsere Mädels nicht mehr ins volle Bild spielen und so hieß es am Ende 3450:3456 Kegel und bei ausgeglichenen Duellen 3:5 Punkte. Besonders zu erwähnen ist die Leistung von Almut Neu in diesen 3 Spielen (559, 557 und 583). Sie vertritt ihre Tochter Luisa-Marie, die beruflich verhindert ist, und macht das ausgezeichnet.
Die 2. Damenmannschaft, die in der Frauen-Regionalliga an den Start geht, kann es in dieser Saison ruhig angehen. Auf Grund der Regelung, dass die Nordbadener nach dieser Saison wieder zurück in ihren eigenen Verband wechseln, steigt keine Mannschaft aus der Pfalz aus dieser Liga ab. Das gibt uns die Chance unsere jungen Spielerinnen in die Mannschaft zu integrieren und sie an den Wettkampfmodus zu gewöhnen, um dann im nächsten Jahr mit einer schlagkräftigen Mannschaft vielleicht vorne mitzuspielen. Trotzdem wird auch mit vollem Einsatz um Punkte und Kegel gekämpft. Bei einem Sieg und 2 Niederlagen verliefen die ersten 3 Spiele auch nicht optimal. Es ist noch Luft nach oben.
Unsere neue 3. Mannschaft, spielt in der Landesklasse Staffel B – Gemischt. Auch hier geben wir unseren jungen Spielerinnen und Spielern die Gelegenheit, Erfahrung und Spielpraxis zu sammeln. Sie werden dabei von erfahrenen Seniorinnen unterstützt, eine gesunde Mischung von jung und alt.

Einige der strahlenden Sieger des letzten Wochenendes.

Unsere Jugend glänzt bei den Landesmeisterschaften am 02.05.2023

von Uschi Wetzel

Am 15. und 16. April fanden die Einzel Landesmeisterschaften statt, wo einige unserer jungen Talente wieder auf dem Treppchen standen. Die herausragende Arbeit unserer Jugendleiterinnen Heike, Petra und Alisa unterstützt von Leon trägt Früchte, was auch bei den LM der Mannschaften am 29. und 30. April deutlich wurde. Hier die Platzierungen bei den Einzelmeisterschaften im Überblick:
U 10m Milan 2. Platz
U 14w Mira 1. Platz und Landesmeisterin, Adelia 5. und Sarah 6. Platz
U 14m Nick 6. und Leo 9. Platz
U 18w Lena 3. Platz
U 18m Michael 1. Platz und Landesmeister, Torben 3., Max 5. und Tim 10.Platz

Dabei muss man hinzufügen, dass Adelia, Sarah und Leo erst seit dem letzten Jahr mit der großen Kugel und ins Räumen spielen und jeder Kegler weiß, dass die Umstellung nicht so einfach ist und viel Training verlangt.
Mira und Michael starten für den KV Pirmasens bei den Deutschen Meisterschaften von 26. – 29. Mai in Eppelheim.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften konnten die Jungs der U18 wie im Vorjahr das höchste Treppchen erobern und starten wieder bei den Deutschen Meisterschaften. Lena spielte als Gastspielerin bei TuS Gerolsheim, die ohne Konkurrenz Landesmeister wurde. Mira belegte mit den U14 Mädels der TSG Schwabenheim Platz 1., Leo, Nick und Sarah erreichten mit den U14 Mannschaften aus Essenheim jeweils den 2. Platz.
Die Landesmeister in jeder Klasse starten bei den Deutschen Meisterschaften und damit ist auch Lena mit dabei.
Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern, wünschen allen Startern bei den Deutschen Meisterschaften Gut Holz und drücken natürlich ganz fest die Daumen.

Die 2. Damenmannschaft beim letzten Auswärtsspiel in Essenheim, das sie mit 6:2 gewonnen hat.

Saisonabschluß 2022-2023 am 03.04.2023

von Uschi Wetzel

Fast geschafft! Die Ligaspiele der 1. und 2. Damenmannschaft und unserer Herrenmannschaft sind beendet und alle können mit den erreichten Plätzen zufrieden sein.
Für eine dicke Überraschung sorgte unsere neu gegründete Herrenmannschaft, die in der Landesliga 6er Mixed mit 15:13 Punkten den 3. Platz belegt. Als bester Spieler liegt Torben mit 550 Kegel auf dem 6. Platz der Gesamtschnittliste.
Für die Spielerinnen der 2. Mannschaft, die nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga Mitte in der Regionalliga Rheinland-Pfalz / Nordbaden an den Start gehen, war es eine lange Saison. Die 22 Spieltage haben den Damen viel abverlangt und der 6. Platz, punktgleich mit Platz 4 (Gerolsheim) und Platz 5 (Monsheim) mit 23:21 Punkten ist mehr als verdient. Es kamen insgesamt 16 Spielerinnen zum Einsatz, weil zum Teil wegen Krankheit, Ausbildung und anderen Gründen immer wieder Ausfälle zu verzeichnen waren. Auf Rang 17 mit einem Auswärtsschnitt von 558 Kegel liegt Ann-Katrin, die in 4 Spielen aushalf. Mit 544 Kegel nehmen Uschi (20 Einsätze) Platz 35 und Almut (21 Einsätze) mit 543 Kegel Rang 37 ein.
In der 1. Bundesliga musste sich unsere 1. Mannschaft in dieser Saison ganz schön strecken, um den 6. Platz zu schaffen. Es gab Höhen (beste Auswärtsleitung 3703 Kegel in Lorsch) und Tiefen (3203 Kegel in Poing). Insgesamt spielte sie eine sehr gute Saison mit 3433 Kegel Heim- und 3387 Kegel Auswärtsschnitt, aber die Konkurrenz wird immer härter, das Leistungsvermögen immer höher. Als beste im ESV-Dress liegt Alisa mit einem Gesamtschnitt von 594 auf Platz 15 der Schnittliste und Marie nimmt mit 587 Platz 20 ein. An diesen Ergebnissen sieht man, wie hoch das Niveau in dieser Eliteliga geworden ist.
Nach Ostern stehen dann die Landesmeisterschaften der Jugend, Aktiven und Senioren an. In allen Kategorien gehen unsere Spielerinnen und Spieler an den Start, denen wir an dieser Stelle Gut Holz und viel Erfolg wünschen.

Die Herrenmannschaft des ESV nach dem letzten Spiel der Saison

Bärenstarke Rückrunde sichert ESV Herren Platz 3 am 26.3.2023

von Michael Mayer

Die Saison in der Landesliga 6er Mixed endete denkbar spannend mit einem Heimsieg gegen Fortuna Vollkugel Zweibrücken (5:3, 3268:3238). Der komfortable Vorsprung von 145 Holz nach dem 1. Durchgang war wichtig, denn die Zweibrückerinnen trumpften im 2. Durchgang stark auf. Zum Schluss konnte der Angriff aber mit 30 Holz abgewehrt werden. Bester Spieler an diesem Spieltag war Michael Dorst mit 596 Holz (Saisonbestleistung).
Die Herren des ESV Pirmasens spielt seit dieser Saison wieder ausschließlich im DKBC. In der Hinrunde mussten sich daher einige an das noch ungewohnte 120 Wurf-System gewöhnen und auch untereinander musste die Mannschaft erst mal zusammenwachsen. Aus acht Spielen holte sie bis Anfang Januar lediglich 5:11 Punkte und stand auf dem letzten Tabellenplatz. Nach einer weiteren Niederlage ging es dann aber ab Februar steil bergauf und es wurde kein einziges Spiel mehr verloren. Mit etwas Unterstützung gelang eine Aufholjagd in der Tabelle, die auf Platz 3 (15:13 Punkte) endete.
In der nun vergangenen Saison ist eine Mannschaft mit viel Potential zusammengewachsen. Nach den anstehenden Einzelmeisterschaften und der Sommerpause ist das Ziel in der neuen Saison in einer reinen Herren-Landesliga mitzumischen. In welcher Liga genau, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen.

Alisa zeigte einmal mehr Kegeln der Extraklasse!

Spannender als ein Krimi am 07.02.2023

von Uschi Wetzel

Das war Drama pur am vergangenen Sonntag im ESV-Sportheim beim Spiel unserer 1. Damenmannschaft gegen den Tabellenführer SKC Viktoria Bamberg. Schon in den letzten Heimspielen gegen den Abonnementmeister waren unsere Mädels dicht davor, den Bambergerinnen die Punkte abzunehmen, aber es ist ihnen bisher nicht geglückt. Das super Auswärtsergebnis vor 2 Wochen hatte viel Selbstvertrauen gegeben, dieses Mal sollte es gelingen. Und die Sensation war greifbar nahe: nach dem starken Anreißer-Trio Luisa-Marie, Alisa und Marie standen 4 Pluspunkte und ein Vorsprung von 100 Kegel auf der Habenseite des ESV. Sollte dieser Sonntag in die Geschichte des ESV eingehen? Unser 600-Garant Alisa deklassierte mit traumhaften 656 Kegel (191! auf der 1. Bahn) Iona Antal (536) zu einer Statistin und siegte überlegen mit 3:1 Punkten. Luisa-Marie lieferte sich ein Duell auf Augenhöhe mit Klara Sedlar und holte den 2. Mannschaftspunkt mit 2:2 Punkten und 566:558 Kegel. Nur Marie verlor gegen Sina Beißer nach einer tollen Aufholjagd auf der letzten Bahn auf Grund der weniger erzielten Kegel (2:2; 592:619).
Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der Fans versuchten Nicole, Ann-Katrin und Sarah alles, um die Punkte in Pirmasens zu behalten. Doch der Kegelgott war nicht auf unserer Seite und der Vorsprung schmolz dahin, die Bambergerinnen holten Holz um Holz auf. Noch nach 20 Wurf auf der letzten Bahn war von einem 2:6, 4:4 oder 5:3 Ergebnis alles drin und die Spannung wurde fast unerträglich. Natürlich lagen die Nerven blank und durch ein paar Flüchtigkeitsfehler war der Vorsprung auf einmal dahin. Ausgerechnet Alena Bimber, die erst im letzten Jahr vom ESV zu Bamberg wechselte, erzielte 2 direkte Neuner ins Abräumen und es stand am Schluss 2:6 für Bamberg. Nur 3 Kegel mehr hätten zum Unentschieden gereicht. Es sollte wieder nicht sein, unsere Spielerinnen konnten die offensichtlichen Schwächen der Bambergerinnen nicht ausnutzen und haben einmal mehr das Nachsehen.
So spielten die letzten 3: Ann-Katrin gegen Alena Bimber 0:4, 547:601, Sarah Freyer gegen Corinna Kastner 0:4, 551:586 und Nicole gegen Celine Zenker 1:3, 544:559. Gesamt: 2:6 Punkte, 3456:3459 Kegel.
Auch bei der 2. Mannschaft gegen den Kegel-Verein 1965 Mutterstadt wurde es spannend und die Entscheidung fiel erst auf der letzten Bahn. Im ersten Durchgang sicherten Almut (4:0, 547:492) und Petra (2:2, 554:530) die Punkte, nur Vanessa hatte nicht ihren besten Tag erwischt und verlor ihr Duell (1:3, 510:536). Es stand damit in der Halbzeit 4:1 bei 1611:1558 Kegel (53+). Melanie spielte nach schwachen 2 Bahnen stark und siegte mit 2:2 und 556:537, unterstützt von Anne (2,5:1,5; 563:518); die ihr Duell am Ende noch souverän gewann. Ich traf auf die stärkste Mutterstädterin und verlor mit 1:3 Punkten und 535:563 Kegel. Gesamt: 6:2 bei 3265:3176. Die Satzpunkte 12,5 zu 11,5 zeigen wie umkämpft das Spiel war.

So sehen Sieger aus! Weiter so Mädels!

Neue Auswärtsbestleistung! am 23.01.2023

von Uschi Wetzel

Unsere 1. Damenmannschaft hat am Wochenende ihren Gegner SKV Kriemhild Lorsch mit einer neuen Bestleistung von den Bahnen gefegt. Sie siegte in ihrem 6. Auswärtsspiel der laufenden Runde mit 7:1 Punkten und sensationellen 3703:3505 Kegel! Dabei erzielten Marie Scherer mit grandiosen, fehlerfreien 665 Kegel und Luisa-Marie Neu mit 618 Kegel (1 Fehlwurf) neue persönliche Bestleistungen. Fünf Ergebnisse über der magischen 600 Grenze, das ist Weltklasse! In dieser Form haben die Mädels auch gegen die Ausnahmemannschaft von Viktoria Bamberg, die am 5. Februar im ESV Sportheim zu Gast sein wird, eine Chance. Hier die tolle Leistung im Überblick:
Alisa 3:1 (611:536); Melanie 1:3 (608:628); Marie 3:1 (665:614); Luisa-Marie 2:2 (618:591); Nicole 3:1 (616:557) und Sarah 2:2 (585:579). Insgesamt 7:1 Punkte und 3703:3505 Kegel.
Bei der 2. Mannschaft lief es in Kaiserslautern nicht so rund. Die Spielerinnen mühten sich redlich, aber die TSG’lerinnen hatten einen Sahnetag erwischt und erzielten mit 3438 Kegel eine neue Mannschaftsbestleistung. Ausgerechnet die Ex-ESVlerin Vanessa Welker mit dem neuen Bahnrekord von 628 Kegel trug massgeblich dazu bei, dass die Punkte in Kaiserslautern bleiben. Daneben erzielten Iris Engel mit 545 und Mirjam Hantke mit 579 neue persönliche Bestleistungen. Dagegen war kein Kraut gewachsen. Nur Almut mit soliden 563 und Anne mit sehr guten 586 konnten ihre Duelle gewinnen, aber die 178 Kegel Differenz sprechen eine deutliche Sprache. So spielten sie:
Vanessa 1:3 (532:579); Tabea 2:2 (530:555); Uschi 1:3 (525:545); Almut 2:2 (563:554); Anne 2:2 (586:577) und Gabi 0:4 (524:628). Insgesamt 2:6 Punkte und 3260:3438 Kegel.
Auch unsere Herrenmannschaft musste die Punkte abgeben. Sie verlor bei den Kegelfreunden Sembach 3 mit 5:3 Punkten und 3173:3102 Kegel. Beste Spieler im ESV Dress waren Torben mit 566, Leon mit 540 und Michael Mayer mit 538 Kegel. Hier der Überblick:
Heinrich 2:2 (484:466); Michael Mayer 3:1 (538:501); Torben 1:3 (566:580); Michael Dorst 2:2 (498:511); Leon 2:2 (540:531) und Lukas 0:4 (476:584).
Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Holz und viele Punkte für die weiteren Spiele.

Der ESV wünscht allen Mitgliedern und Fans
ein Gutes und vor allem
Gesundes Neues Jahr!

Ein kurzer Zwischenstand am 20.12.2022

von Uschi Wetzel

Die Hälfte der Saison 22/23 ist geschafft! Nicht immer lief alles rund bei den Damen, denn obwohl eigentlich genug Spielerinnen sich zu den Rundenspielen gemeldet hatten, fehlten doch immer einige und darunter litt am meisten die 2. Mannschaft, die zu Beginn immer in anderer Besetzung antreten musste. Nichtsdestotrotz können wir mit dem Abschneiden unserer Mannschaften insgesamt zufrieden sein.
Die 1. Mannschaft belegt in der Bundesliga den 6. Platz mit 7:11 Punkten, wobei Alisa mit 594 Kegel im Gesamtschnitt den 11. Platz einnimmt.
Die Mädels um Sportwartin Nicole haben am letzten Wochenende den Einzug ins Pokal-Viertelfinale mit einem Sieg in Roßdorf gegen die Mannschaft des SKG mit 6:2 Punkten geschafft. Dazu herzlichen Glückwunsch. Leider war ihnen das Losglück nicht hold, denn sie müssen nun am 30. April 2023 in Bamberg gegen die Elitemannschaft Viktoria Bamberg antreten. Dort hängen die Kirschen bekanntlich sehr hoch. Doch wir drücken trotzdem die Daumen. Vielleicht ist der Kegelgott auf unserer Seite.
Unsere 2. Mannschaft schlägt sich in der Regionalliga ganz gut, denn in dieser Liga spielen auch ehemalige DCU Bundesligamannschaften, die wieder zum DKBC zurückgekehrt sind und das Niveau ist entsprechend hoch. So ist Platz 5 mit 12:10 Punkten, punktgleich mit dem Tabellenvierten KV Grünstadt und nur 2 Punkte hinter Platz 2 ein eher unerwartet guter Platz. In dieser Liga kann jeder gegen jeden gewinnen.
Unsere neu gegründete Herrenmannschaft belegt mit 5:9 Punkten den 7. Platz in der Mix-6er Mannschaft mit nur 2 Punkten Rückstand zum Tabellenvierten Dellfeld. Bester Spieler hier ist Torben List, er liegt mit einem Gesamtschnitt von 542 Kegel auf Rang 5 in der Schnittliste. Die Mischung zwischen „alten“ und jungen Spielern funktioniert gut und die Stimmung im Team ist super.
Wir sind gespannt auf die Rückrunde, die für alle 3 Mannschaften am 8.11.2023 mit einem Auswärtsspiel beginnt.
Allen Spielerinnen und Spielern für das neue Jahr viel Holz und viele Punkte.
Gut Holz!

Was für ein Saisonstart!!! am 19.9.2022

von Léon Schmitt

Zwei Siege, ein Remis für unseren ESV! Unsere 1. Herrenmannschaft hat in ihrem 1. Spiel in der Landesliga gegen SKK Rapid 1932 Pirmasens den 1. Saisonsieg mit 6:2 einfahren können. Direkt danach, punktete unsere 1. Damenmannschaft in der 1. Bundesliga gegen KC Schrezheim mit 7:1. Und am Ende des Tages durfte unsere 2. Damenmannschaft am 2. Spieltag in der Regionalliga, gegen 1. SKC Monsheim sich über ein Remis mit 4:4 freuen.

Die Kegelzeit beginnt!!! am 14.9.2022

von Léon Schmitt

Ab Sonntag geht es wieder los! Nachdem letzte Woche unsere 2. Mannschaft bereits ihre Saison eröffnet hat, dürfen am Sonntag auch unsere beiden erste Mannschaften wieder an den Start. Aber eins nach dem anderen. Die ersten Kugeln werden am Sonntag um 10:30 Uhr unsere 1. Herrenmannschaft in der Landesliga gegen SKK Rapid 1932 Pirmasens werfen. Direkt danach, findet die 1. Bundesliga Eröffnung unserer Mädels statt, um 13:00 Uhr startet das Spiel gegen KC Schrezheim. Und zu guter letzt findet für unsere 2. Damenmannschaft der 2. Spieltag in der Regionalliga statt, sie empfangen 1. SKC Monsheim.

Kaderplanung der 1. Damenmannschaft vollendet am 13.9.2022

von Léon Schmitt

Die 1. Damenmannschaft des ESV Pirmasens startet mit einem 8 Spielerinnen Kader in die neue Saison 22/23. Nachdem uns Alena Bimber in der Sommerpause in Richtung Kontrahent Bamberg verlassen hat, haben wir unseren Kader mit zwei 2. Mannschaft Spielerinnen frisch verstärken können. Unser Kader wie folgt: (v.h.l.) Harry Freyler (Trainer), Ann-Katrin Neu, Melanie Wetzel, Alisa Bimber, Marie-Luise Scherer, Sarah Freyler, Luisa-Marie Neu, Vanessa Wendel, Nicole Winicker (Spielertrainerin)

DKBC-Pokal 2. Hauptrunde am 12.9.2022

von Léon Schmitt

SC BW Auma - ESV Pirmasens 2,5:5,5 (3416:3474) Am gestrigen Sonntag fand die 2. Runde des DKBC Pokals statt. Unsere Pirmasenser Damen machten sich schon am Samstagnachmittag auf den Weg nach Auma. Auf den Bahnen angekommen, konnte im Startpaar Marie-Luise Scherer und Alisa Bimber (Tagesbestleistung mit 615) jeweils Ihren Mannschaftspunkt erspielen. Das Mittelpaar um Sarah Freyler und Melanie Wetzel war an Spannung kaum zu überbieten. Sarah lag bereits mit 2:0 Sätzen vor, konnte aber den Ausgleich nicht verhindern und Selina Thiem zog am Ende mit 592 zu 572, vorbei. Melanie und Saskia erspielten eine Besonderheit, welche man nicht allzu oft sieht. Mit 2:2 nach Sätzen und 601 zu 601 Kegeln teilten sich beide den Mannschaftspunkt. Ann-Katrin und Nicole nahmen im Schlussdurchgang das Spiel gegen Vanessa und Yvonne auf. Ann-Katrin spielte gegen Vanessa 542/600 und verlor leider ihren Mannschaftspunkt. Nicole konnte nach 3 Bahnen bereits den Mannschaftspunkt einstecken. Mit dem gestrigen Sieg freuen wir uns auf die 3. Runde des DKBC Pokals.

Internes Vorbereitungsspiel am 18.08.2022

von Léon Schmitt

Internes Vorbereitungsspiel am Sonntag, 21. August um 12:00 Uhr, unsere 1. Damenmannschaft gegen unsere 1. Herrenmannschaft. Mit anschließendem Mixed-Tandem und gemütlichem Grillen. Ihr seid alle herzlichst eingeladen, wir freuen uns auf Euch.

Perfekter start in die Vorbereitung! am 07.08.2022

von Léon Schmitt

Erstes Testspiel unsere 1. Damen-Mannschaft gegen die Herren des KSC 56 Pirmasens in der neuen Saison. Im ersten Durchgang konnten wir mit einem Ausrufezeichen, 190 Kegel vor und 3:0 Punkten starten. Marie-Luise Scherer (4:0 605/509), Alisa Bimber (4:0 604/529), Almut Neu (3:1 561/532). Im 2. Durchgang spielten Luisa-Marie Neu (2,5:1,5 557/561), Vanessa Wendel (0:4 482/588) sowie Ann-Katrin Neu (2:2 548/547). So stand es am Ende 7:1 bei 3357:3276 Kegel. Chapeau Mädels.

Erstes Testspiel im ESV Sportheim 22/23 am 07.08.2022

von Léon Schmitt

Unserer 1. Damenmannschaft startet mit einem Testspiel am Sonntag, 07. August um 13:00 Uhr gegen KSC 56 Pirmasens offiziell in die Vorbereitung. Wir freuen uns auf das erste Testspiel bei dem wir versuchen eine ansprechende Leistung abzurufen.

Die Mannschaften vor dem Spiel.

Aufstiegsspiele im ESV Sportheim am 14.06.2022

von Uschi Wetzel

Am letzten Sonntag fanden die Aufstiegsspiele der Frauen in die 2. Bundesliga im ESV Sportheim statt. Für dieses große Ereignis wurden alle Kräfte mobilisiert: der Wirtschaftsdienst mit Chefkoch Peter und seinen fleißigen Helfern Petra und Annette, die für das leibliche Wohl sorgten, der Bahndienst, mit Spielern vom ESV und Rapid, der für das Entwirren der Kegel und das Einstellen der Bahnen und Anzeigen verantwortlich war, die Mädels Sarah und Alisa, die den Computer bedienten und unsere Maschinisten Pascal und Thomas, die zur Stelle waren, als Bahn 6 kurz vor Schluss kurzzeitig ausfiel. Das positive Feedback der teilnehmenden Mannschaften aus Mörfelden, Bayreuth und Mutterstadt und die gute Stimmung bei den Fans war der Lohn für alle Mühen und Anstrengungen des Ausrichters.
Die 3 Mannschaften KSC 73 Mörfelden, Schützengilde Bayreuth und KV Mutterstadt mussten in 2 Durchgängen (2x120 Wurf pro Spielerin) über 6 Bahnen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpfen. Es wurden viele gute Ergebnisse erzielt und die Damen aus Mörfelden setzten sich schon bald an die Spitze. Zwischen Mutterstadt und Bayreuth ging es hin und her, aber im 2. Durchgang konnten die Mutterstadterinnen nicht mehr mithalten. Die Aufsteiger in die 2. Bundesliga kommen aus Mörfelden und Bayreuth. Das beste Ergebnis mit 605 Kegel erzielte Sabrina Jäger aus Mörfelden (persönliche Bestleistung) gefolgt von Tamara Böllath (591) aus Bayreuth. Mit einem Weingeschenk für die 3 Mannschaften und einem Blumenstrauß für die beste Spielerin verabschiedete die Vorsitzende des KVP die Mannschaften. Wir wünschen den Aufsteigern Gut Holz und viele Punkte in der 2. Bundesliga.
Es wird bestimmt nicht das letzte Ereignis dieser Art gewesen sein, das im ESV Sportheim ausgetragen wird.
Etwas schade fanden alle, dass von Seiten des DKBC niemand nach Pirmasens reiste, um diesem Wettbewerb beizuwohnen. Wir können nur sagen: wer immer hätte kommen sollen, er/sie hat etwas verpasst.

Unsere U18-Mannschaft von links: Nick, Max,Torben, Michael, Cedric und Leon

Guter Auftritt unserer Jugend bei den Deutschen Meisterschaften am 14.06.2022

von Uschi Wetzel

Nach 2 Jahren Pause fanden dieses Jahr die Deutschen Jugendmeisterschaften des DKBC vom 3. bis 6. Juni in München statt. Mit großem Engagement haben unsere Jugendleiter Heike und Petra dieses Event geplant, um es für unsere Jungs und Mädels zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Die Unterbringung in einer Ferienwohnung sorgte zudem dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam und das Zusammengehörigkeitsgefühl wuchs.
Max, Torben und Michael hatten sich über die Jugendrunde für die Teilnahme im Mannschaftswettbewerb U18 qualifiziert. Sie wurden unterstützt von Cedric Toigo und belegten mit sehr guten Leistungen (Max 549, Torben 590, Michael 523 und Cedric 566) einen guten 10. Platz. Im Einzelwettbewerb konnte sich Torben mit 564 leider nicht für den Endlauf qualifizieren und wurde 17. Das Niveau bei den U18 Jungs war sehr hoch (1.Platz 615 und 649), aber Torben kann auf jeden Fall stolz auf sich sein.

Bei den U-14 Mädels startete Mira mit tollen 549 sehr erfolgreich im Vorlauf, konnte aber im Endlauf ihre Superleistung leider nicht wiederholen und landete auf Platz 11. Sie spielte außerdem als Gastspielerin bei der U14 Mannschaft der TSG Schwabenheim und belegte dort einen guten 8. Platz.
Ebenfalls als Gastspieler wurde Nick Heiser eingesetzt. Er erzielte mit der U14 Mannschaft der TSG Kaiserslautern den 11. Platz.
Lukas, der als Gastspieler mit der U18 Mannschaft der TSG Haßloch bei der DM der DCU in Weinheim an den Start ging, wurde Deutscher Vizemeister. Leider konnte er als 3. Landesmeister wegen einer Verletzung nicht am Einzelwettbewerb teilnehmen.
Wir können zurecht stolz sein auf unsere Jugend. Mit ein bisschen mehr Erfahrung und fleißigem Training können nächstes Jahr bestimmt noch mehr Erfolge gefeiert werden.

die glücklichen Sieger

Tolle Ergebnisse bei den Einzel-Landesmeisterschaften der Jugend am 09.05.2022

von Uschi Wetzel

Am letzten Wochenende fanden nach 2 Jahren Pause wieder die Landesmeisterschaften der Jugend im Einzel statt. Dank der Arbeit unserer Jugendtrainer Petra, Heike und Günter konnten sich unsere Jugendlichen in allen Altersklassen sehr gut in Szene setzen und schöne Erfolge verbuchen. Bei den DKBC LM in Oggersheim gingen 8 von 18 Medaillen an Spielerinnen und Spieler des ESV.

U-10 weiblich: 1. Platz Sarah Dorst (2x120 Wurf ins Volle): 1180 (561 / 619)
2. Platz Adelia Böttcher: 1097 (532 / 565)
U-10 männlich: 1. Platz Leo Eschenbaum 1038 (528 / 510)
3. Platz Malin Eschenbaum 692 (361 / 331)
U-14 weiblich: 1. Platz Mira Jahreiß (2x120 Wurf) 962 (459 / 503)
U-18 weiblich: 3. Platz Lena Jahreiß 912 (437 / 475)
U-18 männlich: 1. Platz Torben List 1078 (534 / 544)
2. Platz Maximilian Winicker 1060 (550 / 510)
4. Platz Michael Dorst 1025 (528 / 497)
8. Platz Pascal Wagner 911 (454 / 457)

Bei den LM der DCU in Grünstadt erreichte LuKas Wagner einen tollen 3. Platz (440 / 443). Mike Rech wurde 4. mit 395 und 440 Holz (2x100 Wurf).
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Mia Jahreiß und Torben List werden den ESV am 3. und 4. Juni bei den Deutschen Meisterschaften in München vertreten. Dazu wünschen wir natürlich Gut Holz und werden alle die Daumen drücken.

Konzentriert an der Kugel: Alena Bimber. (Foto DKBC).

Ein Riesenerfolg für Alena am 31.10.2021

von Uschi Wetzel

Nach ihren Erfolgen bei der U-23 WM im August in diesem Jahr hat sie nun auch den Team-Weltmeistertitel bei den Damen im polnischen Tarnowo Podgorne erreicht. Hier fand in der letzten Woche die IX. Team WM statt. Neben Deutschland traten in der Gruppe B Serbien und Frankreich an, beide Spiele gewann das deutsche Team deutlich: gegen Frankreich 8:0, 3753:3363 und gegen Serbien 7:1, 3675:3517. Dabei glänzte Alena mit Ergebnissen von 635 (2:2) und 612 (3:1).
Als Gruppensieger musste das deutsche Team im Viertelfinale gegen Slovenien antreten. Ganz klar mit 7:1 Punkten (3675:3533 Kegel) gewann das deutsche Team. Alena erzielte 600 Kegel, gewann ihr Duell mit 2,5:1,5 obwohl sie 1 Holz weniger erzielte als ihre Gegnerin. Am nächsten Tag stand dann das Halbfinale gegen den amtierenden Weltmeister aus Kroatien an, das von vielen als das vorgezogene Endspiel gesehen wurde. Hier musste Alena ihren Punkt abgeben (1:3, 569:623), aber ihre Mitspielerinnen hatten in den ersten beiden Durchgängen vorgelegt und führten schon mit 3:1 Punkten und 164 Kegel. Da war die Luft wohl etwas raus. Am Ende stand es 5:3 bei 3733:3648 Kegel.
Im Finale warteten die Damen aus Tschechien. Und auch hier ließ das deutsche Team nichts anbrennen, spielte von Beginn an konzentriert und siegte trotz heftiger Gegenwehr mit 7:1 Punkten und 3823:3628 Kegel, nur 7 Kegel unter dem Weltrekord. Ganz knapp war dieses Mal die Entscheidung gegen Alena: sie musste ihren Punkt abgeben wegen 2 weniger erzielten Kegel (2:2, 628:630). Damit wurde das deutsche Damenteam zum 3. Mal nach 2009 und 2017 Weltmeister.
Der Erfolg des Deutschen WM Teams wurde gekrönt durch den 2. Platz der Herren Mannschaft, die im Finale knapp gegen Serbien mit 3:5 Punkten und 3918:3981 Kegel verlor.

Alena: Ich kann's noch gar nicht glauben.

Sensationell: Alena ist Vizeweltmeisterin im Einzel am 31.08.2021

von Uschi Wetzel

Am letzten Tag der U-23 WM in Kamnik startete Alena schon früh bei dem Einzelwettbewerb und erzielte sehr gute, fehlerfreie 589 Kegel (381 Volle, 208 Abräumen). Die Fans, die zuhause mitfieberten, gratulierten per WhatsApp zu dem Ergebnis aber Alena glaubte zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es für einen Platz auf dem Treppchen reichen würde. Zitat Alena: „Des wird aber denk ich nicht reichen, aber das ist okay.“ Doch überraschender Weise konnte nur Zivanovic Visnja aus Serbien mit 597 Kegel Alena übertrumpfen und somit kann Alena über die Vizemeisterschaft jubeln. Nach den „gefühlten 1000 Wurf“ (Zitat Annette) in den vergangenen Tagen im Team, Tandem und Sprint verlangten die nicht leicht zu spielenden Bahnen den jungen Keglerinnen alles ab und Fitness und Kondition zahlten sich aus. Gold im Tandem, Silber mit dem Team und im Einzel, das ist ein sehr guter Abschluss für Alena mit dem U-23 Team, denn ab dem nächsten Jahr wird sie bei den Aktiven dabei sein.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg!

So strahlen Sieger! Alena mit ihrer Partnerin Celine.

Hurra! Alena holt Gold im Tandem am 30.08.2021

von Uschi Wetzel

Nach spannenden Duellen und 2 gewonnenen Sudden Victories konnten Alena und ihre Partnerin Celine Zenker vom SKK Poing jubeln: sie holten die Goldmedaille bei der U-23 WM im slowenischen Kamnik nach Deutschland!
Am Tag zuvor erreichte Alena als nervenstarke Schlussspielerin mit dem deutschen U-23 Team die Vize-Weltmeisterschaft.
Beim Tandem spielen jeweils 2 Teams gegeneinander über 2 Bahnen. Bei einem Unentschieden wird ein Sudden Victory gespielt, das heißt jede Spielerin hat 2 Wurf ins volle Bild. Auf dem Weg zur Goldmedaille mussten die Fans, die zuhause den Livestream verfolgten, ein paarmal ganz schön zittern. Denn gleich im ersten Duell gegen das Paar aus Polen (159:131; 152:154) musste der Sudden Victory (27:25) über das Weiterkommen entscheiden. Das Achtelfinale entschieden die Deutschen gegen Österreich klar für sich. Doch im Viertelfinale trafen sie auf das starke Team aus Rumänien, wo sie die erste Bahn ganz knapp mit 141:140 gewinnen konnten. Die 2. Bahn verloren sie klar mit 118:137; der Sudden Victory musste wieder entscheiden. Celine nutzte eine kleine Schwäche ihrer Kontrahentin und konnte mit 25:24 das Duell ganz knapp für das deutsche Team gewinnen. Als Gegner im Halbfinale standen sie den hocheingeschätzten Serbinnen gegenüber, doch Alena und Celine spielten stark und konzentriert und gewannen klar mit 2:0 (150:135; 133:126). Im direkt anschließenden Finale trumpften sie mit tollem Spiel ins Abräumen auf und ließen dem Team aus der Slowakai keine Chance (150:137; 151:131).
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Die Redaktion

Die 1. Damenmannschaft will hoch hinaus.Wir drücken die Daumen und wünschen Gut Holz!

Endlich wieder kegeln! am 01.08.2021

von Uschi Wetzel

Nachdem die letzte Saison im Herbst 2020 wegen steigender Coronazahlen abgebrochen wurde und die bis dahin absolvierten Spiele nicht gewertet wurden, können die Keglerinnen und Kegler den Start in die neue Saison kaum abwarten. Unter den altbekannten Corona-Auflagen hat das Training im ESV Sportheim Mitte Juni wieder begonnen und alle freuen sich auf die ersten Spiele.
Für die Mannschaften in der 1. und 2. Bundesliga der Damen hat sich fast nichts geändert. Die Mannschaft der TSG Kaiserslautern hat sich aus der 2. Bundesliga der Damen zurückgezogen, weil sich bei 2 der Spielerinnen Nachwuchs angemeldet hat und wegen der dünnen Personaldecke keine schlagkräftige Mannschaft zustande kommt.
Die 2. Mannschaft startet schon am 12. September mit einem Auswärtsspiel beim SKK 1926 Helmbrechts in die Saison. Neben den Fahrten nach Eggolsheim, Rositz und Fronberg ist das gleich zu Beginn eine der weiteren Fahrten.
Das erste Spiel der 1. und der 3. Mannschaft steht erst eine Woche später am 19. September auf dem Plan. Unsere 1. Mannschaft begrüßt den SV Pöllwitz und unsere 3. gemischte Mannschaft, die in der neuen Saison in der Regionalliga Rheinland-Pfalz / Nordbaden spielt, empfängt den KV Mutterstadt auf den ESV Bahnen. Mit der Abmeldung einiger Vereine aus der DCU Bundesliga gehören Mannschaften aus Ettlingen, Gerolsheim und Plankstadt zu dieser Liga. Das bedeutet mehr Spiele, aber auch weitere Fahrten für unsere 3. Mannschaft.
Unsere beiden Mannschaften, die in der DCU antreten, starten am 18. September mit einem Heimspiel in die neue Saison. Die Herrenmannschaft spielt in der Landesliga 1 und empfängt den KV Grünstadt 2. Das erste Match der 4-er gemischten Mannschaft, die in der Gemischten Klasse Südwest an die Kugel geht, tritt gegen den SKK Rapid Pirmasens 3 an.
Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern Gut Holz, viel Erfolg und spannende Spiele.

Auf ein baldiges Wiedersehen auf unserer Kegelbahn!

Hallo liebe Freunde des ESV am 04.06.2021

von Uschi Wetzel

Wir hoffen, daß Ihr alle gesund und munter und von Corona verschont geblieben seid. Leider ist unser Sportheim wegen der 3. Corona-Welle immer noch geschlossen und unseren Sport dürfen wir bis auf Weiteres noch nicht ausführen.
Aber eine gute Neuigkeit gibt es doch: Die Sparkasse Südwestpfalz hat wieder das Projekt „Heimat lieben“ gestartet und wir beteiligen uns daran. Unsere Projekte heißen: „Neue Kegel für das ESV Sportheim“ und "Neue Trainingsanzüge". Alle Freunde des Kegelsports sind dazu aufgerufen, Spendenpunkte dafür abzugeben. Die bekommt Ihr zum Beispiel in der Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße in Pirmasens. Ihr könnt auch den Newsletter der Sparkasse-"Heimat lieben" abonnieren, in dem ab und zu Spendencodes zu finden sind, die auf der Seite https://www.heimat-lieben.de/ für unsere Projekte eingelöst werden können.
Laßt es Euch gut gehen und vor allem: bleibt gesund!

Auf ein baldiges Wiedersehen.
Die Redaktion.

Marie spielt mit 633 neue persönliche Bestleistung.

15 Kegel fehlen zum Erfolg am 25.10.2020

von Uschi Wetzel

Nachdem alle Spiele der 2. Bundesliga Mitte und auch das Spiel unserer 3. Mannschaft wegen Corona abgesagt wurden, war nur unsere 1. Damen-Mannschaft an diesem Wochenende im Einsatz. Sie reiste schon am Samstag in den Osten des Freistaats Thüringen nach Zeulenroda-Triebes, kurz vor der tschechischen Grenze, wo sie heute gegen den SV Pöllwitz antrat. Wer das Spiel im Livestream verfolgte, sah eine Partie mit tollen Ergebnissen und Spannung bis zum letzten Wurf. Im ersten Durchgang konnte sich Pöllwitz Vorteile erspielen, denn Nicole (0:4, 514:632), die leicht angeschlagen an die Kugel ging, konnte ihr gewohnt kraftvolles Spiel nicht umsetzen und verlor klar und deutlich gegen die Nationalspielerin Anna Müller. Nach einer schwachen ersten Bahn machte Alena wieder Boden gut (125, 158, 168, 166) und gewann ihr Duell (2:2, 617:559). Nach dem ersten Durchgang lag der ESV bei 1:1 Punkten mit 60 Kegel zurück. Sehr stark zeigte sich wieder Alisa, die mit 3:1, 626:562 (163, 156, 151, 156) ihrer Gegnerin keine Chance ließ. Tatkräftig unterstützt wurde sie von Vanessa, die trotz einer tollen Leistung gegen eine stark aufspielende Sara Conrad am Ende leider den Kürzeren zog (2:2, 592:629). Mit 2:2 Punkten und einem Rückstand von 33 Kegeln ging es in den letzten Durchgang. Sarah begann verhalten und gab die beiden ersten Bahnen ab. Marie brannte dagegen gleich ein Feuerwerk ab (164), gewann ihre erste Bahn, musste aber die zweite abgeben. Der Rückstand war auf 84 Kegel angewachsen und kaum einer glaubte noch an einen Erfolg. Doch nach dem Wechsel spielte Sarah wie ausgewechselt (161, 160), schaffte den Ausgleich und nahm ihrer Gegnerin auch noch 40 Kegel ab (2:2, 577:575). Auch Marie drehte nochmal auf, gewann die beiden letzten Bahnen mit 168 und 164 Kegel und erzielte mit 633 eine neue persönliche Bestleistung (3:1, 633:617). So stand es am Ende 4:4 bei 3559:3574 Kegel. Chapeau Mädels. Das war großes Kino.

Am 5. Spieltag gelang Melanie mit starken 590 Kegel das beste Ergebnis in der 2.Mannschaft.

So langsam kommt der ESV-Express in Fahrt am 19.10.2020

von Uschi Wetzel

Der 5. Spieltag verlief für unsere beiden Bundesliga Mannschaften wie erhofft und die Punkte bleiben in Pirmasens. Zu Gast bei unserer 1. Mannschaft waren die Damen von Athena/Jahn Freiburg, die als Aufsteiger aus der 2. Bundesliga die ESV Bahnen kennen, aber in dieser Saison noch kein Spiel gewinnen konnten. Schon in der ersten Spielhälfte legten Marie (2:2, 532:521), Alena (2:2, 572:550) und die wieder überragende Alisa (4:0, 627:530), die erneut ein fehlerfreies, ausgeglichen starkes Spiel zeigte, den Grundstein zum Sieg. Nach den ersten 3 Duellen stand es schon 3:0 für den ESV mit einem Vorsprung von 130 Kegeln. Im 2. Durchgang verloren zwar Luise-Marie (2:2, 553:567) und die etwas schwächelnde Vanessa (1:3, 503:17) ihre Spiele, aber Sarah (3:1, 538:530) errang für die Mannschaft den 4. Punkt und so stand es am Ende 6:2 an Punkten bei 3325:3215 Kegel für den ESV, der jetzt auf dem 5. Tabellenplatz steht.
Unsere 2. Mannschaft begrüßte die Gäste vom SKK Helmbrechts, die auch schon vor Jahren in der 1. Bundesliga gespielt haben und deshalb nicht zu unterschätzen sind. Die meisten Duelle verliefen auch denkbar knapp. Im 1. Durchgang kämpfte Marlies (3:1, 524:502) ihre Gegnerin nieder, Sara (2:2, 527:543) verlor ihr Duell, Melanie kam nach einer schwachen 1. Bahn immer besser ins Spiel (121, 148, 151, 170), erzielte tolle 590 Kegel und holte den 2. Mannschaftspunkt (3:1, 590:504). So stand es in der Halbzeit 2:1 mit 92 Kegel Vorsprung für den ESV. Auch Almut begann schwach, konnte sich aber noch steigern und siegte mit 3:1, 532:519. Nicole holte den 4. Mannschaftspunkt (3:1, 541:527) und Petra ließ ihrer Gegnerin keine Chance, erreichte sehr gute 558 Kegel und gewann klar mit 4:0, 558:526. Das Gesamtergebnis lautet: 7:1 Punkte bei 3272:3212 Kegel.
Das war mal ein Sonntag nach Maß. Glückwunsch allen Spielerinnen.

Marlies holte den Ehrenpunkt für die 2. Mannschaft.

Der 4. Spieltag: nur 3 gewonnene Duelle aus 3 Spielen am 13.10.2020

von Uschi Wetzel

Das war ein ganz schwarzer Sonntag für die im DKBC spielenden Mannschaften des ESV. Nur Marlies (mit der 2. Mannschaft in Eggolsheim), Torben List und Michael Dorst (mit der 3. Mannschaft beim DJK Eppstein 1) konnten ihre Duelle gewinnen.
Unsere 1. Mannschaft musste auf den schwierig zu spielenden Bahnen beim SKK Poing antreten und alle taten sich auch dieses Jahr wieder sehr schwer. Nur Marie (0,5:3,5; 550:572) und Sarah (2:2; 542:551) konnten den hohen Gang der Damen aus Poing einigermaßen mitgehen, mussten aber trotzdem am Ende die Segel streichen. Gesamtergebnis: 0:8 Punkte bei 3150:3342 Kegel.
Auch die 2. Mannschaft verlor deutlich auf den ihr unbekannten Bahnen beim SKC Eggolsheim, der bis dahin auf dem letzten Tabellenplatz lag. Obwohl es in einigen Spielabschnitten so aussah, als würde ein Duell zugunsten vom ESV ausgehen, wurde das Spiel dann leider noch abgegeben. Dabei fällt vor allem die hohe Fehlwurfquote der ESV Damen auf (39:17) auf. So spielten sie: Almut 0,5:3,5; 527:561 – Marlies 2:2; 561:536 – Heike 0:4; 501:547 – Petra 2:2; 527:530 – Anne 1:3; 517:525 – Patricia 0:4; 497:574 – Gesamt: 1:7 Punkte bei 3130:3273 Kegel.
Bei der 3. Mannschaft, die in Eppstein zu Gast war, hingen die Trauben auch sehr hoch und die jugendlichen Spieler um Gabriela mussten sich mit 2:6 Punkten und 2927:3172 Kegel geschlagen geben. Dabei Glückwunsch an Torben und Michael, die die Fahne des ESV mit ihren Siegen hochhielten. Hier sind die Ergebnisse im Detail: Torben 3:1; 516:516 – Lena 0,5:3,5; 504:562 – Pascale 0:4; 465:562 – Tabea 0,5:3,5; 487:532 – Gabriela 0:4; 438:576 – Michael 3:1; 517:462.
Die Redaktion wünscht allen Spielerinnen und Spielern für die kommenden Heimspiele am nächsten Sonntag viel Holz und die nötigen Punkte.

Tolles Ergebnis von Alisa. Dieser Rekord wird nicht so leicht zu brechen sein.

Weltklasse Ergebnis von Alisa am 29.09.2020

von Uschi Wetzel

Am letzten Wochenende begeisterte Alisa mit einer Topleistung die Fans im ESV und nahm dem Gegner SV Blauweiß Auma gleich den Wind aus den Segeln. Sie überbot ihren eigenen Bahnrekord von 636 um 26 Kegel und erzielte ohne Fehlwurf sagenhafte 662 Kegel (0:4). Hier die Ergebnisse der 4 Bahnen: 165, 173, 153 und 171, zusammen 427 Kegel in die Vollen und 235 ins Räumen! „Ich spielte wie in Trance und nach der 2. Bahn hatte ich das Gefühl, dass es heute zu einem richtig guten Ergebnis reicht“, strahlte Alisa nach dem Spiel. Auch Alena (2:2, 571:564) und Marie (2:2, 565:554) gewannen ihre Duelle gegen keinesfalls schwache Gegnerinnen. Das Schlußtrio konnte mit 3:0 Punkten und 150 Kegel Vorsprung auf die Bahnen gehen. Doch schon nach der 1. Bahn schien es nochmal spannend zu werden, denn der Vorsprung schmolz um 40 Kegel und Luisa-Marie und Vanessa verloren ihren Punkt. Aber dann fingen sich unsere Mädels wieder, Luisa-Marie (1:3, 552:531) und Vanessa (1:3, 527:576) mussten zwar ihre Duelle abgeben, aber Sarah (3:1, 547:536) behielt die Nerven und sicherte sich auf der 3. Bahn mit einem Kegel Vorsprung den Punkt. Am Ende stand es 6:2 bei 3424:3291 Kegel.
Die 2. Mannschaft konnte verletzungsbedingt nicht den angepeilten Sieg einfahren und erzielte nur ein Unentschieden gegen die Damen des KSV Rositz. Melanie spielte wie gewohnt gut und konnte ihrer Gegnerin 91 Kegel abnehmen (4:0, 573:482). Dabei überzeugte sie durch ihr sicheres, fehlerfreies Abräumspiel (204). Leider verlor Sara ihr Duell (2:2, 541:570), weil sie von ihrer Gegnerin auf der letzten Bahn (129:172) noch überspielt wurde. Marlies erwischte nicht ihren besten Tag , fand nicht zu ihrem Spiel und wurde nach der 2. Bahn gegen Anne ausgewechselt. Zusammen erzielten sie bei 2:2 Punkten, 503:522 Kegel. Nach der 1. Spielhälfte stand es somit 1:2 für den KSV Rositz aber unsere Mädels hatte 43 Kegel mehr erspielt. Im Finale musste dann auch Petra wegen Verletzung schon nach 22 Wurf gegen Heike ausgetauscht werden. Sie unterlagen mit 1:3 Satzpunkten bei 491:542 Kegel. Almut blieb besonders im Abräumen weit unter ihren Möglichkeiten und erzielte für sie indiskutable 500:521 Kegel (1:3). Wieder zu alter Stärke zurückgefunden erreichte Nicole fehlerfreie 575:508 Kegel (4:0) und ergatterte den 2. Mannschaftspunkt, sodass am Ende wenigstens ein Punkt in Pirmasens blieb. Das Endergebnis lautete 4:4 Punkte bei 3183:3145 Kegel.
Unsere 3. Mannschaft gewann gegen die gemischte Mannschaft vom 1. HKO Karlsruhe 2 mit 6:2 Punkten und 3053:3032 Kegel. Dabei glänzten besonders Torben List (3:1, 543:486), Michael Dorst (4:0, 549:487) und Patrica (3:1, 549:559). Sie stehen damit unter den Top 5 Spielern des 2. Spieltages. Glückwunsch und weiter so.

Nach dem 2. Spieltag sind Alena und Alisa unter den Top 10 Spielerinnen.

In Bamberg hängen die Trauben einfach zu hoch am 22.09.2020

von Uschi Wetzel

Am letzten Wochenende mussten unsere 1. und 2. Damen-Mannschaft in Bamberg antreten und wie schon in den vergangenen Jahren war auch dieses Mal dort nichts zu holen. In der 1. Mannschaft konnten Alisa und Alena Glanzpunkte setzen, wobei Alena die kroatische Weltmeisterin Klara Sedlar mit 3:1 Punkten und tollen 614:593 Kegel in einem spannenden Duell besiegte. Auch Alisa lieferte sich gegen Ioana Antal ein sehenswertes Spiel und holte den 2. Punkt für den ESV mit 3:1, 592:571. Nur Marie hatte gegen die mehrfache Junioren-Weltmeisterin Sina Beißer keine Chance und verlor mit 0:4, 556:613. Nach dem ersten Durchgang führte der ESV mit 2:1 Punkten und lag nur 15 Kegel zurück. Doch im Finale steigerten sich die Bambergerinnen noch und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus und fuhren mit 6:2 Punkten und 3637:3389 einen klaren Sieg ein. Hier zeigte sich vor allem, dass die Gastgeber klar besser abgeräumt haben (1110:1321).
Auch unsere 2. Mannschaft konnte den ersten Durchgang für sich entscheiden. Dabei erzielte Sara mit 581 das beste Ergebnis und deklassierte ihre Gegnerin mit 4:0 Punkten (581:526). Nach einer starken ersten Bahn (156), musste Marlies sich doch noch sehr strecken, um den Punkt noch zu holen (2:2, 539:520). Nicole verlor ihr Duell mit 2:2, 547:576 und so stand es nach dem ersten Durchgang 2:1 für den ESV, bei 45 Kegel Vorsprung. Doch auch hier drehten die Gastgeber den Spies um und gewannen die letzten 3 Duelle klar. Dabei spielten: Almut 2:2, 541:574; Heike 0:4, 508:616 und Petra 2:2, 536:565. Zum Schluss stand es 2:6 bei 3252:3377, wobei das Spiel wie auch bei der 1. Mannschaft, klar im Abräumen verloren wurde (1029:1138).

Alisa (628) und Alena (573) gelingt ein guter Start in die neue Saison.

Kein optimaler Start in die neue Saison am 15.09.2020

von Uschi Wetzel

Unter strengen Hygieneauflagen fand am letzten Wochenende das erste Bundesligaspiel der neuen Saison 2020/2021 im ESV Sportheim statt. Strikte Trennung der Mannschaften, keine Anfeuerungsrufe und Maskenpflicht im Gastraum, das ist alles noch sehr gewöhnungsbedürftig. Unsere 1. Mannschaft kam trotz den toll spielenden Bimberschwestern (Alisa 628, Alena 573), die beide ihre Duelle gewannen, über ein Unentschieden gegen den Aufsteiger MSV Bautzen nicht hinaus. Marie startete verhalten und verlor trotz starker Aufholjagd denkbar knapp (2:2, 557:559). So stand es nach dem ersten Durchgang 2:1 mit 134 Kegeln Vorsprung. Doch im 2. Durchgang holten die Gäste aus Sachsen mehr und mehr auf. Luisa-Marie lieferte sich ein tolles Duell mit ihrer Gegnerin, aber am Ende verlor sie doch mit 2:2 und 562:581 Kegel. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Nicole, die nicht ihren Lauf fand und mit indiskutablen 505:587 Kegel alle 4 Bahnen verlor. Sarah hätte den Sieg noch retten können, aber ihr fehlt wohl leider noch etwas Spielpraxis und sie verlor die letzte Bahn mit 118:129 Kegel (2:2, 532:539). Endstand 4:4 Punkte bei 3357:3331 Kegel. Schon das erste Spiel zeigt, dass diese Saison ein hartes Stück Arbeit wird, will man in der 1. Liga bleiben.
Die Liga der 2. Mannschaft wurde neu zusammengefügt und so stellte sich mit dem Vizemeister der letztjährigen 2. Bundesliga Ost ASV Fronberg schon gleich beim ersten Spiel ein starker Gegner vor. Trotz einer relativ guten und geschlossenen Mannschaftsleistung unterlagen unsere Mädels mit 3:5 Punkten und 3290:3313 Kegel. So spielten sie: Melanie 4:0, 567:493; Sara 2:2, 540:555; Marlies 1:3, 528:566; (1. Spielhälfte 1:2, 1635: 614) Almut 0:4, 529:600; Vanessa 3:1, 571:566 und Petra 2:2 555:533 (2. Spielhälfte 2:1, 1655:1699).

Schützt Euch und andere.

Wegen Corona vorzeitiges Ende der Saison am 07.06.2020

von Uschi Wetzel

Der DKB hat die Saison 2019/2020 nach dem 16. Spieltag als beendet erklärt und damit steht fest, dass unsere 2. Mannschaft mit Platz 4 in der 2. Bundesliga bleibt. Aber nicht in der 2. Bundesliga Süd-West sondern in der neu erstellten 2. Bundesliga Mitte. Das bedeutet für die neue Saison 7 Spiele in Bayern, 1 Spiel in Thüringen und nur 2 in der Pfalz. Es war keine leichte Entscheidung, weder für den Vorstand noch für die Spieler, als die Frage gestellt wurde, ob die 2. Mannschaft 2020/2021 in dieser Liga spielen soll. Denn aus bisher rund 3700 km werden nun etwa 6050 km für die Auswärtsspiele. Das bedeutet mehr Ausgaben für den Verein, was in der derzeitigen schwierigen Situation nicht einfach zu stemmen sein wird. Wir hoffen auf die Unterstützung der langjährigen Sponsoren unseres Saisonheftes, aus dessen Erträge die Auswärtsfahrten finanziert werden.
Unsere 1. Mannschaft liegt auf Platz 6 und bleibt damit in der 1. Bundesliga. Und die 3. Mannschaft beendet die Saison mit Rang 3 in der Landesliga.
Das Training hat am 2. Juni unter den vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln wieder begonnen. Aber ein regulärer Spielbetrieb wäre mit diesen Vorgaben nicht machbar. Wollen wir hoffen, dass sich die Lage bald wieder normalisiert und wir mit unseren Mannschaftskameraden zusammen unter den gewohnten Bedingungen unseren Sport ausüben können. Bis hoffentlich bald in unserem ESV Sportheim.

Ein super Leistung bot Alena und erzielte eine neue persönliche Bestleistung von 638 Kegel. Glückwunsch!

Beim KV Liedolsheim war nichts zu holen am 0.03.2020

von Uschi Wetzel

Beim Spiel unserer 1. Mannschaft glänzten Alena (neue Bestleistung 638, 253 Abräumen), Luisa-Marie (594) und Alisa (568). Nach der Hälfte der Spielzeit sah es sogar noch ganz gut aus für unser Team. Doch es folgte noch der überragende Auftritt der Nationalspielerin Saskia Seitz, die alle Hoffnungen unserer Mannschaft zu Nichte machte. Trotz der Niederlage müssen sich unsere Mädels nicht verstecken, sie haben sich gut verkauft. Hier sind die einzelnen Paarungen: Alena 3:1, 638:607; Marie-Luise 1:3, 541:575; Vanessa 2:2, 555:590; Alisa 2:2, 568:551; Luisa-Marie 1:3, 594:588 und Nicole 0:4, 527:637. Endstand 3:5 Punkte bei 3421:3568 Kegel. Auch die 2. Mannschaft konnte sich gegen die 2. Garnitur der Liedolsheimerinnen nicht durchsetzen und verlor ebenfalls mit 3:5 Punkten und 3125:3247. Das sind die Ergebnisse: Petra 0:4, 500:561; Marlies 4:0, 552:483; Almut 0:4, 526:580; Ann-Katrin 2:2, 533:527; Uschi / Patricia 2:2, 517:502 und Anne 0:4, 497:594. Jetzt müssen wir sogar noch um den Verbleib in der 2. Bundesliga bangen, denn mit der Neuregelung für die nächste Saison sind nur die ersten 4 Platzierten vor dem Abstieg sicher. Unsere 3. Mannschaft erzielte bei der TSG Schwabenheim ein Unentschieden 4:4, 2904:2928. Hier die Ergebnisse zusammengefasst: Heike 3:1, 472:454; Tabea 4:0, 507:457; Eleonore 3:1, 501:487; Lena 2:2, 453:431; Gabriela 1:3, 474:562 und Michael 2:2, 497:537. Jetzt geht es für alle Teams in den Endspurt. Wir drücken allen Spielerinnen und Spielern die Daumen und wünschen Gut Holz.

Alisa stellte mit phantastischen 636 Kegel ihren Bahnrekord ein.

ESV 1: super gespielt, aber doch verloren. am 03.03.2020

von Uschi Wetzel

Unsere 1. Mannschaft spielte am letzten Wochenende grandios gegen Victoria Bambger aber selbst Saisonbestleistung reichte nicht aus, um die Punkte gegen den amtierenden Champions-League-Sieger einzufahren. Am Ende stand es 2:6 bei 3530:3584 Kegel. Die anwesenden Fans sahen Kegeln der Extraklasse auf allen Bahnen und wir können unseren Mädels zu der Topleistung nur gratulieren. Besonders hervorzuheben die Bimber-Schwestern mit 636 (aktueller Bahnrekord) und 625. Hut ab! So spielten sie: Marie-Luise gegen Sina Beißer 1:3, 585:624; Alisa gegen Ines Maricic 3:1, 636:588; Alena Bimber gegen Alina Dollheimer 3:1, 625:571; Luisa-Marie gegen Iona Antal 1:3, 535:586; Vanessa gegen Corinna Kastner 1:3, 561:587 und Nicole gegen Beata Wlodarczyk 1:3, 588:628. Bei der 2. Mannschaft gegen SG Athena / PTSV Jahn Freiburg war von Anfang an Sand im Getriebe. Die ersten 3 Duelle gingen verloren, wobei Petra wegen 1 Holz den Mannschaftspunkt abgeben musste (2:2, 528:529). Auch Sara tat sich schwer auf der 1. Bahn, erkämpfte dann noch ein Unentschieden, aber auch sie hatte das Glück nicht auf ihrer Seite (2:2; 549:564). Marlies erging es nicht viel besser (1:3, 539:555). So lag der ESV in der Halbzeit mit 0:3 Punkten und 32 Kegel zurück. Die Aufholjagd begann und Anne und Ann-Katrin holten die Punkte für den ESV (3:1, 526:528; 2:2, 575:564). Doch Uschi hatte keinen guten Tag erwischt und konnte ihre gute Serie aus den letzten Spielen nicht fortsetzen. Sie verlor ihr Duell knapp mit 1:3 Punkten und 515:522 Kegel. Endergebnis: 2:6 Punkte und 3232:3262. Den Platz an der Sonne belegt jetzt der TSV Schott Mainz, der im letzten Spiel der Saison Gast beim ESV sind. Dies verspricht eine heiße Schlußphase in der 2. Bundesliga Süd-West. Unsere 3 Mannschaft teilte sich die Punkte mit der TSG Kaiserslautern 2. Beste im ESV-Dress war Tabea mit 538 Kegel, sie verlor aber mit 1:3 Punkten. Noch zu erwähnen ist Pascale Schiefer, die klar mit 3:1 und 516:478 ihr Duell gewann.

Nur Alena konnte beim SKK Poing überzeugen.

Kein guter Sonntag am 10.02.2020

von Uschi Wetzel

Am 14. Spieltag mussten unsere Mädels sowohl in der 1. als auch in der 2. Bundesliga die Punkte bei den Gastgebern lassen. Nicole & Co hatten beim SKK Poing, der zuletzt Schwächen zeigte, keine Chance und verloren mit 2:6 Punkten (3138:3278). Nur Alena konnte mithalten und holte einen Mannschaftspunkt, allerdings gegen die Schwächste bei Poing (4:0, 561:493). Vanessa begann furios mit 160 Kegel, aber die 2. Bahn lief nicht mehr so gut. Sie verlor denkbar knapp mit 2:2, 531:532. Den 2. Mannschaftspunkt ergatterte Luisa-Marie, die ihr Duell mit 2.5:1.5 und 520:502 gewann.
Für die 2. Mannschaft war im verschneiten Schwarzwald beim SKV Bonndorf mehr drin (2:6, 3148:3230), aber sie musste den etwas schwierig zu spielenden Bahnen Tribut zollen und liegt jetzt nur noch mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 1 in der 2. Bundesliga Südwest. Nur Almut (4:0, 563:519) und Uschi (2:2, 553:552) konnten ihre Duelle gewinnen. Dabei begann Almut mit 163 und 156 Kegel hervorragend und alle sahen schon ein Ergebnis um 600, aber leider liefen die beiden letzten Bahnen nicht mehr so gut. Marlies hatte wieder mit den glatten Kugeln zu kämpfen und erreichte für sie indiskutable 496 Kegel (2:2, 496:505). Auch nur knapp verlor Sara ihr Duell, obwohl sie einen Kegel mehr erzielte (1:3, 525:524). Ann-Katrin und Petra waren chancenlos gegen die beiden stärksten Spielerinnen von Bonndorf. Ein spannendes Duell lieferte sich Uschi mit ihrer Gegnerin und holte mit einem Kegel Vorsprung den 2. Mannschaftspunkt für ihr Team.
Noch ist an der Tabellenspitze in beiden Ligen alles offen und wir erwarten mit Spannung die nächsten Spiele am 1. März. Zu Gast im ESV sind der Spitzenreiter Viktoria Bamberg (4 Punkte vor unserer Mannschaft) und die Mannschaft von Athena/Jahn Freiburg, die zurzeit den 4. Platz in der 2. Bundesliga Südwest belegt, nur 2 Punkte hinter unserer 2. Mannschaft. Es wird spannend.

Jubel nach dem knappen Sieg über die TSG Kaiserslautern.

Alle 3 Mannschaften fahren Siege ein am 05.02.2020

von Uschi Wetzel

Das letzte Wochenende stand für die Damen-Mannschaften des ESV unter einem guten Stern. Alle 3 Gastmannschaften wurden ohne Punkte nachhause geschickt. Einen Sieg in unerwarteter Höhe (7:1, 3423:3276) mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung feierte unsere 1. Mannschaft gegen den Tabellendritten KC Schrezheim. Dabei lief es auf der ersten Bahn in den ersten 3 Duellen nicht nach Plan, aber ab der 2. Bahn war der ESV-Express nicht mehr aufzuhalten und alle Spielerinnen wurden von Bahn zu Bahn stärker. Besonders zu erwähnen sind Alisa mit 601 Kegel (2:2 Punkte), Nicole 591 (2:2) und unser Nesthäckchen Vanessa mit 3:1 Punkten und 563:538 Kegel.
Im Lokalderby ESV II gegen die TSG aus Kaiserslautern knisterte die Luft vor Spannung, denn bei dem Spitzenspiel der 2. Bundesliga Südwest ging es nicht nur um den Platz an der Sonne, sondern auch ums Prestige. Denn in den Reihen der TSG spielen mit Vanessa Welker, Katrin Barz und den Geschwistern Sara und Teresa Lehmann (jetzt Whitfield) gleích 4 ehemalige Teamkolleginnen und gegen sie wollte man sich natürlich keine Blöße geben. Nach hartem und dramatischen Kampf auf beiden Seiten (12,5 zu 11,5 Spielpunkte) entschieden unsere Mädels das Spiel für sich und verteidigten so den 1. Tabellenplatz, jetzt mit 3 Punkten Vorsprung vor der TSG. So spielten sie: Almut 2:2, 551:534; Petra 1:3, 513:542; Marlies 4:0, 539:476; Anne 1:3, 500:551; Ann-Katrin 2:2, 553:527 und Uschi 2.5:1.5, 554:557. Gesamt: 6:2 Punkte und 3210:3187 Kegel.
Die 3. Mannschaft trat gegen die TSG Schwabenheim an und auch dieses Spiel wurde knapp gewonnen. Hier die Einzelergebnisse: Tabea 2:2, 495:503; Pascale 1:3, 484:486; Petra 4:0, 520:467; Leon / Eleonore 0:4, 467:546; Michael 2:2, 515:466 und Gabi 3:1, 526:498.
Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spielern.

Das Maskottchen der 2. Mannschaft: der ESV-Bär.

Der 12. Spieltag am 2019-01-26

von Uschi Wetzel

Am 12. Spieltag ging es sowohl bei der 1. als auch bei der 2. Mannschaft heiß her. Bei beiden Mannschaften wurde das Spiel erst mit den letzten Würfen zugunsten des ESV entschieden. Die 1. Mannschaft gastierte beim Aufsteiger Bavaria Karlstadt, die mit Walhalla Regensburg auf einem der Abstiegsplätze liegen. Die ersten 3 Duelle gewannen unsere Mädels mit jeweils 3:1 Punkten (Alena 578:534, Marie-Luise 556:517 und Luisa-Marie 561:504) und bei 3:0 Punkten und einem Vorsprung von 140 Kegel standen die Weichen eigentlich schon auf Sieg. Aber in den letzten 3 Duelle wurde es nochmal spannend, denn alle 3 gingen mit 1:3 verloren und der Vorsprung schrumpfte von Bahn zu Bahn. Aber Alisa (512:547), Ann-Kathrin (527:590) und Nicole (519:550) retteten 11 Holz Vorsprung über die Ziellinie und so stand es am Ende 5:3 bei 3253:3242 für den ESV. Auch das Spiel der 2. Mannschaft beim KSC Önsbach war die Spannung pur, doch hier war jede Bahn sehr umgekämpft. Almut gewann mit 2.5:1.5 Punkte und 534:521 Kegel, Sara hatte einen schwarzen Tag erwischt und unterlag mit 0:4 und 494:543. Marlies holte den Mannschaftspunkt mit 3:1 und 546:517. Nach dem ersten Durchgang hieß es 2:1 Punkte bei 7 Kegel Rückstand für den ESV. In der 2. Spielhälfte verloren Anne (1:3; 497:507) und Uschi (1.5:2.5; 553:563) jeweils mit 10 Kegel ihre Duelle, aber Petra machte die abgegebenen Kegel wieder gut und entschied 3 Bahnen für sich und erzielte sehr gute 552:514 Kegel. Am Ende stand es 5:3 Punkte bei 3176:3165 Kegel und weil die TSG´lerinnen unerwartet zuhause gegen Freiburg verloren, hat sich die 2. Mannschaft den 1. Tabellenplatz wieder zurückgeholt. Leider hatte unsere 3. Mannschaft nicht so viel Glück und verlor unglücklich mit 9 Kegel in Kaiserslautern. Besonders erwähnenswert sind hier die Ergebnisse von unseren Youngstern Michael Dorst (4:0; 558:517) und Pascale Schiefer (4:0; 530:496).

Wieder einmal knackte Alisa die 600er Marke. Super Spiel! Glückwunsch

Siege auf der ganzen Linie am 13.01.2020

von Uschi Wetzel

Das letzte Wochenende verlief sehr erfolgreich für unsere Damenmannschaften: alle 3 Teams konnten ihre Spiele gewinnen. Unsere 1. Mannschaft hatte keine Probleme mit dem Gegner Walhalla Regensburg, das Spiel ins Volle verlief auf Augenhöhe, aber beim Abräumen waren unsere Mädels klar besser. Schon das Anspieltrio bot Kegelsport der Extraklasse, wobei Alisa einmal mehr die 600er Marke knackte. Sie spielte konstante 4 Bahnen (160, 152, 157, 150) und schickte ihre Gegnerin mit 4:0 Punkten und 619:524 Kegel nachhause. Auch Marie-Luise zeigte keine Schwäche und holte souverän den 2. Mannschaftspunkt (3:1, 586:554). Nur ein schwaches Ergebnis in die Vollen auf der letzten Bahn verhinderte, dass auch Alena ein Ergebnis über 600 erzielte (2:2, 581:552). So führte der ESV-Express nach der 1. Hälfte schon mit 3:0 Punkten und 156 Kegel Vorsprung. Da war es nicht tragisch, dass es beim Schlusstrio, außer bei Luisa-Marie (2:2, 577:556) nicht mehr so recht laufen wollte: Ann-Katrin 2:2, 541:547 und Nicole 1:3, 538:569. Endstand 6:2 Punkte bei 3442:3302 Kegel.
Das Spiel von ESV 2 gegen den KSC Waldkirch war mal wieder ein echter Krimi. So mancher Zuschauer hatte nach dem 1. Durchgang (1,5:1,5; 1586:1651 – 65 Kegel Rückstand) nicht mehr damit gerechnet, dass das Spiel nochmal gedreht werden könnte. Aber Vanessas starker Auftritt (154(!), 132, 132, 168(!) = 586, persönliche Bestleistung) und Annes und Uschis Punktgewinn auf der letzten Bahn, konnten alle 3 Spielpunkte auf der Habenseite verbucht und sogar die Holz noch aufgeholt werden. So stand es am Ende 6,5:1,5 Punkte und 3238:3225 Kegel für den ESV, es hätte aber auch genauso gut ein Sieg für die Damen aus Waldkirch auf der Tafel stehen können. Damit hat die 2. Mannschaft den 2. Tabellenplatz verteidigt und liegt weiterhin nur 1 Punkt hinter der TSG Kaiserslautern. Einzelergebnisse: Almut 1:3, 502:574; Sara 3:1, 549:542; Marlies 2:2, 535:535; Anne 2:2, 540:526; Vanessa 2:2, 586:532 und Uschi 2.5:1.5, 526:516.
Auch die 3. Mannschaft siegte gegen die gemischte Mannschaft der TSG Kaiserslautern mit 6:2 Punkten und 2994:2947 Kegel. So spielten sie: Tabea 3:1, 493:410; Michael / Lena 2:2, 464:477; Gabi 2:2, 494:493; Patricia 4:0, 522:482; Pascale 1:3, 498:575 und Petra 2:2, 523:510.
Glückwunsch allen Spielerinnen und Spielern.

So haben sie gespielt. Glückwunsch zum Sieg!

Souveräne Vorstellung unserer 1. Mannschaft am 07.01.2020

von Uschi Wetzel

Schon im ersten Durchgang beim württembergischen Verbandsligisten KSC Hattenberg machten unsere Mädels deutlich, dass sie unbedingt das Final Four erreichen wollen. Marie siegte als Tagesbeste mit 4:0 Punkten und dem Tagesbestergebnis von 561:487 und ihre Teamkollegin Alena stand ihr in nichts nach. Sie holte den 2. Mannschaftspunkt ebenfalls mit 4:0 Punkten und 542:501 Kegel. Auch Alisa gewann ihr Duell klar mit 3:1 und 546:501. Luisa-Marie lieferte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit ihrer Gegnerin bei Punkt- und Holz-Gleichstand (2:2; 506:506) und ergatterte so einen halben Punkt für den ESV. So sah es nach dem 2. Durchgang für einen klaren Erfolg für die Pfälzer aus (3.5:0.5; 160 Kegel Vorsprung), aber im Schlußduell kam nochmal kurz Spannung auf als Sarah und Nicole auf der ersten Bahn 67 Kegel abgaben. Aber auf der 2. Bahn drehte sich das Blatt wieder und der Vorsprung wuchs wieder auf 124 Kegel. Und so hiess es am Ende 5.5:2.5 Punkte bei 3158:3082 Kegel für den ESV, der sich damit für das Final Four Pokalfinale am 25. und 26. April in Öhringen stattfindet. Dort werden sie auf die Teams von FSV Erlangen-Bruck, Viktoria Bamberg und KRC Kipfenberg treffen.

Tabelle der Landesliga 2 West nach dem 10. Spieltag

Personalmangel trübt Hinrundenbilanz am 19.12.2019

von Michael Mayer

Zum Jahresende haben die erste und zweite Mannschaft jeweils bereits das erste Spiel der Rückrunde bestritten. Für die erste Mannschaft galt es sich zunächst nach dem Abstieg in der neuen Liga zurechtzufinden. Grob betrachtet glich der bisherige Verlauf in der Landesliga 2 West einer Achterbahnfahrt. Nach zwei Auftaktniederlagen folgen drei Siege in Serie bevor es mit ebenso vielen Niederlagen weiterging. Der äußerst knappe Sieg am letzten Samstag mit nur einem Holz Vorsprung beendete die Talfahrt und lässt uns positiv ins neue Jahr blicken. Die 1. Mannschaft überwintert damit auf dem siebten Tabellenplatz, was angesichts der aktuellen Personalnot verständlich ist.
Angesichts der Tatsache, dass viele Spieler der 2. Mannschaft notgedrungen in der Ersten spielen müssen, wirkt sich die Personallage auch in der Platzierung des Teams in der Gemischten Klasse Südwest aus. Von zehn Spielen konnte die 2. Mannschaft zwei gewinnen und verbringt Weihnachten auf dem letzten Tabellenplatz.
Der Blick nach vorn lässt nur wenig auf eine Verbesserung der Personaldecke hoffen. Es werden dringend ein bis zwei 200 Wurf Spieler für die erste Mannschaft benötigt, erst dann kann an einen erneuten Aufstieg gedacht werden.

Fröhliche Weihnachten.

Überraschung beim ESV Rottweil am 17.12.2019

von Uschi Wetzel

Zum ersten Mal konnte unsere 2. Mannschaft auf den ungeliebten Bahnen in Rottweil punkten. Der Endstand von 7:1 Punkten und 3042:2942 Kegel spiegelt aber nicht den teilweise engen Spielverlauf wieder. Bis auf ein Duell gingen alle unentschieden aus und wurden nur über die mehr erzielten Kegel gewonnen. Schon auf den ersten beiden Bahnen im ersten Durchgang begann Almut furios und ging mit 2:0 Punkten und 300: 249 klar in Führung. Auf den letzten beiden Bahnen lief es dann nicht mehr so gut, aber sie siegte trotzdem klar mit 3:1 Punkten und 545:500 Kegel. Hier sind die anderen Ergebnisse: Marlies 2:2, 500:459; Anne 2:2, 529:508; Sara 2:2, 495:473; Petra 2:2, 449:480 und Uschi 2:2, 524:522. Somit bleibt der ESV II hinter der TSG Kaiserlautern auf dem 2. Tabellenplatz.
Bei der ersten Mannschaft lief es in Erlangen-Bruck nicht so toll. Sie verlor deutlich mit 1:7 Punkten und 3137: 3357 Kegel und liegt damit auf dem 6. Tabellenplatz. Beste im ESV-Dress war Marie-Luise (3:1, 561:567), die für die ESVlerinnen den Ehrenpunkt rettete. So spielten sie: Alena 0:4, 531:588; Luisa-Marie 1:3, 510:554; Alisa 1:3, 506:516; Sarah / Vanessa 1:3, 509:559 und Nicole 1:3, 520:573.
Allen Mitgliedern des ESV und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Die Spielerinnen des ESV Pimasens und vom TuS Leitzkau.

Das Final Four rückt näher am 12.12.2019

von Uschi Wetzel

Am letzten Wochenende musste unsere 1. Mannschaft beim TuS Leitzkau in Sachsen-Anhalt zum Achtefinalspiel des DKBC Pokals antreten. Gleich zu Beginn trumpfte Marie-Luise auf und startete mit 172 Kegeln auf der ersten Bahn. Am Ende erzielte sie mit 605 Kegel ihr 2. Ergebnis über 600 und gewann ihr Duell mit 4:0 Punkten. Auch Alena hatte keine Probleme mit ihrer Gegnerin und holte den 2. Mannschaftspunkt (3.5:0.5, 567:512). Damit lag der ESV klar mit 2:0 Punkten und 162 Kegel in Führung. Im Mittelpaar überzeugte Alisa mit konstant starkem Spiel (152, 150, 154, 151) und siegte gegen die stärkste Spielerin von Leitzkau mit 3:1 Punkten und 607:577 Kegel. Die letzten 3 Duelle gewannen die Damen aus Leitzkau und so stand es am Ende 5:3 Punkte und 3326:3195 Kegel zugunsten des ESV. Dabei erzielten Anne (1:3) 528, Vanessa (1.5:2.5) 506 und Nicole (2:2) 513 Kegel.
Am Sonntag den 5. Januar 2020 geht es zum Viertelfinalspiel ins schwäbische Hattenburg. Der KSC Hattenburg nimmt in der Württembergischen Verbandsliga zurzeit den 4. Platz ein. Wir drücken die Daumen und wünschen allen Spielerinnen viel Holz und die nötigen Punkte.

Alena, Alisa und Marie lieferten ein tolles Spiel beim SV Pöllwitz

Unglückliche Niederlage gegen Pöllwitz am 3.12.2019

von Uschi Wetzel

Trotz neuem Mannschaftsrekord und 3 persönlichen Bestleistungen unterlag unsere 1. Mannschaft unglücklich dem Vize-Europacup Meister SV Pöllwitz. In der sehr ausgeglichenen Partie hätte es 10 Wurf vor Spielende auch noch zu einem 5:3 Sieg reichen können. Aber das Glück war nicht mit dem ESV und so verloren unsere Mädels mit 2:6 Punkten und 3558:3585 Kegel denkbar knapp. So spielten sie: Nicole 1:3, 590:638; Alisa 4:0, 634 (persönlicher Auswärtsrekord):567; Marie-Luise 1:3, 607 (neue persönliche Bestleistung):615; Alena 3:1, 616:590; Ann-Kathrin 1:3, 546:604 und Vanessa 2:2, 565 (neue persönliche Bestleistung):571.
Unsere 2. Mannschaft kassierte eine deutliche Niederlage bei der TSV Schott Mainz, die ihr bestes Heimspiel ablieferten. Nur Anne (1:3, 576:537) gewann ihr Duell deutlich gegen die schwächste der Schottinnen. Mit den rutschigen Bahnen und den glatten Kugeln hatten fast alle ESVlerinnen zu kämpfen und so hieß es am Ende 1:7 mit 3382:3554 Kegel. Die Einzelergebnisse auf einen Blick: Sara 1:3, 590:676, Almut 1:3, 546:584; Patricia 1.5:2.5, 571:587; Uschi 1:3, 553:580 und Luisa-Marie 0:4, 546:590. Glückwunsch an Sara und Patricia zu ihrem sehr guten Ergebnis. Zum Abschluss der Vorrunde liegt unsere 1. Mannschaft auf Platz 5, nur 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten Victoria Bamberg. Die 2. Mannschaft hat den Platz an der Sonne an die TSG Kaiserslautern verloren, die beim Tabellenletzten KSC Önsbach gewann.

Sportabzeichen für Kegler beim KV Mutterstadt am 2019-11-26

von Uschi Wetzel

Am den Wochenenden vom 27. - 29.12.2019 und vom 2. - 3.1.2020 kann jeder Kegler beim KV Mutterstadt das Bundeskegel-Sportabzeichen erlangen. Weitere Infos sind diesem Flyer zu entnehmen.

Mit sehr guten 568 Kegel gewann Anne ihr Duell gegen die beste Spielerin aus Hölzlebruck

Schwache Spiele der ESV Damen am 19.11.2019

von Uschi Wetzel

Letzten Sonntag musste man sich ein ums andere Mal die Augen reiben und sich fragen, sind das die gleichen Spielerinnen, die letzte Woche so grandios gegen Liedolsheim gespielt haben? Es war sowohl bei der 1. als auch bei der 2. Mannschaft viel Sand im Getriebe, nur Alisa (4:0, 576:540), Alena (2:2, 562:530) und Anne (2:2, 568:560) zeigten Bundesliga taugliche Ergebnisse.
Unsere 1. Mannschaft verlor überraschend gegen die Damen von der SG Lorsch-Bensheim mit 2:6 Punkten und 3221:3273 Kegel und fielen damit auf den 5. Tabellenplatz zurück.
Trotz einer desolaten Gesamtleistung unserer 2. Mannschaft blieben die Punkte gegen den KSV Hölzebruck in Pirmasens, denn die Gäste konnten die Schwächen unserer Spielerinnen nicht ausnutzen. Mit 7:1 Punkten und 3148:3021 Kegel gewannen unsere Mädels doch noch deutlich und liegen jetzt vor der TSG Kaiserslautern auf Platz 1 in der 2. Bundesliga Südwest.
Auch unsere 3. Mannschaft, in der in dieser Saison unsere Jugendlichen mit eingesetzt werden, musste gegen die TSG Kaiserslautern 3 die Segel streichen und verlor mit 2:6 Punkten und 2788:2944 Kegel.

So sehen Sieger aus! Glückwunsch Mädels

ESV 1 ist Tabellenführer in der Eliteliga am 10.11.2019

von Uschi Wetzel

Das war ein Sonntag nach Maß, der "Liedolsheim-Tag" im ESV. Mit 6:2 (3440:3360) bezwang unsere 1. Damenmannschaft den bisherigen Spitzenreiter aus Liedolsheim. Es erwies sich als ein kluger Schachzug von Spielertrainerin Nicole, Marie-Luise in der 2. Hälfte an den Start zu schicken und selbst ins Anspieltrio zu rücken. Nicole ging von Beginn an sehr konzentriert zu Werke und schickte die bis dahin beste Auswärtsspielerin der Liga mit 4:0 und neuer Saisonbestleistung von 609:544 Kegel nach Hause. Genauso stark zeigte sich Alisa, die wieder die 600-Marke knackte und gegen Vanessa Rauch klar mit 3:1 (601:544) gewann. Nur Alena gab ihren Punkt gegen Samantha Jones ab (1:3; 555:578). So lag der ESV mit 2:1 Punkten und mit 99 Kegel vorn, aber bei Liedolsheim traten jetzt Saskia Seitz gegen Ann-Katrin, Sabine Sellner gegen Vanessa Wendel und Marie-Luise gegen Yvonne Schneider an und die Zuschauer erwarteten eine spannende Aufholjagd der Liedolsheimerinnen. Doch die Youngsters vom ESV liessen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und demoralisierten die Gegnerinnen aus Baden. Marie spielte sehr beherzt, gewann ihr Duell mit 3:1 (597:569) und holte so den wichtigen 3. Mannschaftspunkt. Keineswegs enttäuschend verlor Ann-Katrin gegen die mehrfache Nationalspielerin Saskia Seitz mit 0:4 (552:608). In ihrem ersten Bundesligaspiel konnte Vanessa mit 2:2 (526:517)ihr Duell gewinnen und einen Punkt zum Sieg des ESV beisteuern. Die zahlreichen Zuschauer verfolgten begeistert die Begegnung und gratulierten den Mädels zu dem tollen Spiel. Auch die 2. Mannschaft konnte gegen die 2. Mannschaft von Liedolsheim glänzen und gewann mit 6,5:1,5 Punkten und 3322:3105 Kegel und liegt damit wieder auf Platz 2 in der 2. Bundesliga Süd-West. So spielten sie: Almut 3:1, 589:517; Sara Scherer 4:0, 547:489; Marlies 2:2, 542:510; Petra 1:3, 529:538; Anne 3:1, 560:496 und Uschi 2:2, 555:555. Unsere 3 Mannschaft verlor gegen TSG Shwabenheim 1:7, 2858:3052. Beste Spielerin beim ESV war Gabriela mit 521:470 Kegel und 3,5:0,5 Punkten.

Es "bimberte" wieder: klasse Ergebnisse von Alisa (601) und Alena (591 ohne Fehlwurf)!

Souveräner Sieg im Pokal am 5.11.2019

von Uschi Wetzel

Das erste Spiel im diesjährigen DKBC Pokalturnier konnten unsere 1. Mannschaft klar für sich entscheiden. Schon im 1. Durchgang wurden die Weichen auf Sieg gestellt, denn Alisa (4:0; 601:490) und Alena (4:0; 591:514) sorgten für einen beruhigenden Vorsprung, auch wenn Marie-Luise nicht ihren besten Tag erwischte und ihren Punkt abgeben musste (2:2; 513:538). Zwei durchwachsene Ergebnisse von den Neu-Schwestern reichten aus, um ihre Duelle zu gewinnen, unterstützt von Nicole, die durch Vanessa auf der letzten gut vertreten wurde, hiess es am Ende 7:1 Punkte und 3306:3058 Kegel für den ESV. Glückwunsch Mädels!

Marlies spielte wie entfesselt und erzielte hervorragende 597 Kegel.

Sehr gute Leistung in Bamberg am 29.10.2019

von Uschi Wetzel

Der Endstand von 2:6 Punkten und 3420:3560 Kegel spiegelt nicht den engen Spielverlauf der einzelnen Duelle. Nach dem 1. Durchgang (Alisa 4:0, 593:552; Marie 2:2, 587:606; Luisa-Marie 2:2, 568:603) lagen unsere Mädels mit 1:2 Punkten und nur 13 Kegel hinten. Alena gelang es, im 2. Durchgang der sehr erfahrenen Beata Wlodarczyk die Punkte abzunehmen (3:1, 602:577). Aber Ann-Katrin (0:4, 550:602) und Nicole (0:4, 520:620) schafften es nicht, die hohe Gangart der Ex-Weltmeisterin Ines Maricic und der Bestleisting spielenden Anna Tonat mitzugehen und so viel die Niederlage doch deutlich aus.
Unsere 2. Mannschaft errang in Freiburg ein 6:2, 3281:3254 Erfolg gegen die Damen von SG Athena/PTSV Jahn Freiburg. Den Grundstock für den Sieg legte Marlies, die eine beeindruckende Leistung zeigte und hervorragende 597:529 Kegel erzielte. Aber auch Sara (2:2, 550:539), Petra (2.5:1.5, 541:532) und Almut (3:1, 551:538) entschieden ihre engen Duelle für sich. Nur Uschi (1:3, 537:584), die gegen die beste Freiburgerin Jasmin Nübling antrat und Melanie (0:4, 505:532), die jetzt eine Babypause einlegt, mussten die Punkte abgeben.
Chancenlos dagegen war unsere 3. Mannschaft in Kaiserslautern (1:7, 2939:3187). Den Ehrenpunkt für den ESV rettete Pascale Schiefer knapp mit 2:2 Punkten ud 519:515 Kegel.

Wieder einmal demonstrierte Alisa, dass sie die ESV Bahnen beherrscht.

ESV vor Bamberg an der Tabellenspitze am 23.10.2019

von Uschi Wetzel

Am letzten Wochenende ging es im ESV Sportheim hoch her. Unsere 1. Mannschaft gewann mit 5:3 Punkten und neuer Saisonbestleistung von 3418 zu 3376 Kegel! Dabei zeigte Alisa einmal mehr, dass sie die Heimbahnen im Griff hat. Sie überbot den Bahnrekord, den die Bambergerin Ines Maricic im Februar augestellt hat um 2 Kegel. Sie erteilte der Nationalspielerin Celine Zenkter eine Lehrstunde mit 4:0 Punkten und 636:533 Kegel. Auch Alena konnte ihr Duell gegen die ehemalige kroatische Nationalspielerin auf Grund der klar mehr erzielten Kegel (2:2; 582:554). Nur Marie hatte nicht ihren besten Tag und unterlag mit 1:3 Punkten und 516:569 Kegel. Im 2. Durchgang wurde es richtig spannend und das Spiel drohte zu kippen, aber Ann-Katrin wehrte die Attacken ihrer Gegnerin ab und siegte mit 3:1 Punkten und 580:562 Kegel. Das war ein Superspiel. Hut ab, Mädels! Nächsten Sonntag heisst der Gegner Viktoria Bamberg. Wir drücken die Daumen. Bei unserer 2. Mannschaft lief es nicht so toll. Nach einem sehr spannenden 2. Durchgang hiess es 3:5 und 3255:3275 für die Gäste. So spielten sie: Melanie/Vanessa 0:4, 505:562; Sara 2:2, 551:511; Marlies 3:1, 578:527; Petra 2:2 549:556; Almut 1.5:2.5; 528:570; Uschi 1:3, 547:549. Der nächste Gegner heisst Athena Freiburg. Allen Spielerinnen Gut Holz!

Almut (hier mit dem Maskottchen der 2. Mannschaft) erzielte in Kaiserslautern ein gutes Ergebnis.

Punktgewinn bei KC Schrezheim am 18.10.2019

von Uschi Wetzel

Eine Überraschung gelang unserer 1. Mannschaft am letzten Wochenende: sie erkämpfte sich ein Unentschieden (15:9 Satzpunkte (!) 3406:3376 Kegel) gegen den NBC-Pokal Vizemeister! Den Grundstein für den Erfolg legte unser Jungtalent Marie-Luise Scherer, die mit 592 Kegel, knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung, das Tagesbestergebnis erzielte. Luisa-Marie verlor nach einer 2:1 Führung gegen die mehrmalige Weltmeisterin Simone Schneider etwas unglücklich mit 2:2 Punkten und 567:560 Kegel. Mit konzentriertem Spiel ins Räumen (201:174) bezwang Alena die italienische Nationalspielerin Laura Runggatscher und sicherte den 2. Punkt für den ESV. Im Schlußdrittel war sogar ein Sieg drin, denn Nicole und Alisa führten vor der letzten Bahn beide mit 2:1 Punkten, doch 2 bärenstarke Bahnen der Schrezheimerinnen machten diese Hoffnung zunichte (Nicole 122:149 und Alisa (129:159). Damit bleibt unsere 1. Mannschaft weiterhin ungeschlagen auf dem 2. Platz hinter Viktoria Bamberg. Unsere 2. Mannschaft hat sich bei der TSG in Kaiserslautern nicht mit Ruhm bekleckert. Die TSGlerinnen waren an diesem Tag klar die besseren und gewannen verdient mit 7:1 Punkten und 3382:3148 Kegel. Erwähnenswertbei uns sind eigentlich nur Almut mit 551 Kegel und Melanie, die mit 2:2 Punkten und 544:530 Kegel wenigstens den Ehrenpunkt sicherte.

Petra erzielte 561 Kegel und gewann ihr Duell klar mit 4:0.

Alisa glänzt gegen Karlstadt - 2. Mannschaft tut sich schwer am 5.10.2019

von Uschi Wetzel

Am letzten Wochenende konnten alle 3 Damen Mannschaften ihre Spiele gewinnen. Schon im ersten Durchgang war das Spiel unserer 1. Mannschaft gegen Bavaria Karlstadt entschieden, denn eine glänzend aufspielende Alisa (3:1, 604:501) nahm ihrer Gegnerin gleich 103 Kegel ab. Auch Alena (3:1, 571:538) und Marie (3:1, 536:523) holten die Punkte für den ESV und so kam es zu einer Führung mit 3:0 Punkten und 149 Kegel Vorsprung. Auch wenn es im 2. Durchgang nicht mehr so rund lief und Ann-Katrin (0:4, 516:568), Sarah (4:0, 561:509) und Nicole (2:2, 567:567) etwas mehr gefordert wurden, stand es am Ende 6,5:1,5 nach Punkten und 3355:3206 Kegel zu gunsten des ESV.
Der Gegner der 2.Mannschaft KSC Önsbach zeigte sich stärker als erwartet und bei unseren Mädels war im 1. Durchgang der Wurm drin. Melanie spielte nicht so stark wie gewohnt (3:1, 528:524) und gewann ihr Duell nur knapp. Almut musste gegen die stärkste Spielerin aus Önsbach antreten und verlor klar mit (1:3, 545:580). Den schon sicher geglaubten Punkt musste Marlies (2:2, 539:544) auf der letzten Bahn noch abgeben und so ging das Schlusstrio mit Rückstand (1:2, 1612:1648) auf die Bahnen. Luisa-Marie fing schwach an, steigerte sich aber und gewann ihr Duell mit tollen 160 Kegel auf der Schlussbahn (3:1, 546:511). Vanessa lag nach 2 guten Bahnen auf Erfolgskurs und gewann auf Grund der wesentlich mehr erzielten Kegel (2:2,526:483). Den letzten Punkt zum 6:2 erzielte Uschi, die ihre Gegnerin klar im Abräumen (180:137) bezwang (3:1, 541:490). Mit 6:2 Punkten und 3225:3132 blieben die 2 Punkte am Ende doch in Pirmasens.
In ihrem ersten Saisonspiel siegte die 3. Mannschaft, die in diesem Jahr in der Rheinland-Pfalz-Liga Frauen spielt ebenfalls mit 6:2 Punkten. Sie erzielten 2956: 2935 Kegel. Beste Einzelspielerin war Petra mit sehr guten 561 Kegel (4:0, 561:486), aber auch Patricia (2:2, 533:528) und Tabea (3:1, 533:499) lieferten ein gutes Spiel. Glückwunsch an alle Spielerinnen!

Marie-Luise zeigt auf den Heimbahnen und auch auswärts sehr gute Ergebnisse.

ESV'lerinnen stark im Endspurt am 25.9.2019

von Uschi Wetzel

Zwei Spieldrittel lag unsere 1. Mannschaft gegen SG Walhalla Regensburg klar im Vorteil, wobei Alena mit tollen 598 Kege (4:0), Marie-Luise mit starken 579 (2:2) und Alisa mit 578 (3:1) hervorstachen. Der Sieg war schon greifbar nahe, aber Ann-Katrin hatte gesundheitliche Probleme und Vanessa musste einspringen. Der Vorsprung von 74 Kegel verwandelte sich in einen Rückstand von 29 Kegel und so musste Nicole unbedingt die Schlussbahn gewinnen, um ein Unentschieden zu retten. Sie erzielte excellente 62 Kegel im Abräumen und sicherte so wenigstens einen Spielpunkt. Endstand 4:4 Punkte und 3309:3325 Kegel. Bei der 2. Mannschaft lief es ähnlich. Nachdem Marlies (580:565; 3:1) und Sara (568:518; 2:2) den Grundstein zum Erfolg legten, erwischte Tabea einen rabenschwarzen Tag und verlor ihr Duell mit 477: 515 Kegel und 1:3 Punkten. Im Schlussdurchgang wurde es nochmal spannend. Eine der 3 Spielerinnen musste die letzte Bahn gewinnen, um den Sieg einzufahren. Sowohl Melanie (143 Kegel) als auch Luisa-Marie (162 Kegel!) steigerten sich noch einmal und gewannen ihre Duelle auf der letzen Bahn. Nur Uschi musste sich mit 555:543 und 1:3 Punkten geschlagen geben. Endstand 6:2 und 3294:3240 Kegel. Am kommenden Wochenende spielen unsere beiden Mannschaften gegen die Aufsteiger Bavaria Karlstadt und KSC Önsbach. Spielbeginn 12 Uhr im ESV Sportheim. Gut Holz!

Alisa hat die ESV Bahnen voll im Griff. (Bildarchiv der Rheinpfalz)

Auftakt nach Maß am 18.9.2019

von Uschi Wetzel

Der este Spieltag der neuen Saison 2019/2020 verlief für die Mädels des ESV sehr erfolgreich, denn die 1. Mannschaft gewann mit 7:1 Punkten und 3366:3210 Kegel gegen FSV Erlangen-Bruck und die 2. Mannschaft erzielte ebenfalls einen 7:1 (3191:2988 Kegel) Erfolg gegen den ESV Rottweil. Damit stehen beide Mannschaften in ihren Ligen auf Platz 1.
Beste Spielerin beim ESV war wieder einmal Alisa mit 578 Kegel, dicht gefolgt von Marie mit 574 Kegel. In der 2. Mannschaft erzielten Melanie 561 und Sara 555 Kegel.
Nächstes Wochenende müssen die ESV Damen zeigen, dass sie auch auswärts punkten können. ESV 1 muss beim Aufsteiger Walhalla Regensburg antreten und die 2. Mannschaft fährt nach Freiburg, wo sie auf den Absteiger aus der 1. Bundesliga DKC Waldkirch treffen.
Allen Spielerinnen Gut Holz und viele Punkte.

Die Gewinnerinnen und Gewinner bei der Siegerehrung

Alisa gewinnt ersten Come-Together-Cup am 31.8.2019

von Michael Mayer

Es war der erste aber hoffentlich nicht der letzte Versuch für eine Annäherung zwischen DKBC und DCU auf Landesebene. In Oggersheim trafen sich am 10.08.2019 40 Sportler der beiden Verbände aus Gerolsheim, Eppstein, Mainz, Kaiserslautern, Pirmasens, Ludwigshafen und Mehlingen, um sich in einem abgewandelten Tandem-Mixed (25 Wurf abwechselnd, nur Abräumen) zu messen. Die teilnehmenden Kegler bewiesen, dass es unter den Sportlern keine Ressentiments gibt und jeder "einfach nur kegeln" will, die Wurfdistanz ist dabei egal. Es wurde in fünf Durchgängen - Qualifikation, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale - gespielt und die Sieger wurden mit einer Satzpunktewertung ermittelt. Die Nase vorn hatten am Ende Alisa Bimber und Pascal Jestädt aus Pirmasens vor Vanessa Wendel (Pirmasens) und Pascal Kappler (Kaiserlautern). Den 3. Platz belegte Melanie Helbach mit Partner Christian Mattern vor Martina Orth-Helbach und Pascal Nikiel. "Die Resonanz hätte etwas besser sein können, aber im Großen und Ganzen sind wir mit dem Turnier zufrieden", resümierten Andreas Nikiel (DKBC) und Christian Mattern (DCU).

Alena mit ihrem Partner Florian Wagner

Kurze Notizen zu den Meisterschaften 2019 am 7.7.2019

von Uschi Wetzel

Auch in diesem Jahr konnten einige unsere Kegler einen Platz auf dem Treppchen erreichen. +++ Eleonore Woll +++ Landesmeisterin bei den Seniorinnen C +++ 11.Platz bei den Deutschen Meisterschaften +++ Anne Schätzlein-Thomas +++ 3.Platz bei der LM Seniorinnen B +++ 14.Platz bei den DM +++ Teilnahme an der 1. Europameisterschaft Ü60 +++ Bärbel Mund +++ Landesmeisterin beim Behindertensport +++ Gabriela Fuchs +++ 2.Platz bei den LM Behindertensport +++ Alena Bimber +++ Landesmeisterin im Sprint und im Tandem-Mixed mit Partner Florian Wagner (TSG Kaiserslautern) +++ 2.Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Tandem-Mixed +++ Luisa-Marie Neu und Pascal Kappler (TSG Kaiserslautern) +++ 3.Platz bei den LM im Tandem-Mixed +++ Unsere Jugendchampions: Sarah Dorst +++ U10-weiblich Eintzel 1.Platz +++ 2.Platz U-10 Sprint +++ Nick Heiser +++ U10-männlich Einzel 3.Platz +++ 3.Platz U-10 Sprint +++ Michael Dorst +++ U14-männlich Sprint 1.Platz +++ Lena Jahreiss +++ U14-weiblich Sprint 3.Platz +++ Mike-Timothy Rech +++ U-14-männllich Einzel 2.Platz +++ Marie-Luise Scherer +++ U-18 weiblich Einzel 1.Platz und 1.Platz U-18 Sprint +++ Vanessa Wendel +++ U-18 Einzel 2.Platz und 2.Platz U-18 Sprint +++ Leon Schmitt +++ U18 männlich Einzel 1.Platz und 1.Platz U-18 Sprint +++ Landesmeisterschaften Mannschaften Gemischt mit Nick Heiser und Sarah Dorst 1.Platz +++ 1.Platz U-14 männlich mit Maximilian Winicker, Mark Ciminello, Torben List, Michael Dorst und Tim Heiser +++ 1.Platz U-14 weiblich mit Lena und Mira Jahreiss und Teresa List +++ 1.Platz U-18 männlich mit Leon Schmitt und Lukas Wagner +++ 1.Platz U-18 weiblich mit Marie-Luise Scherer, Vanessa Wendel und Pascale Schiefer +++

Tabelle der Landesliga 1 nach dem letzten Spieltag

Bitterer Abstieg am 31.3.2019

von Michael Mayer

Unsere erste Mannschaft der Herren hat es diese Saison in der Landesliga 1 leider nicht geschafft die Klasse zu halten und steigt in die Landesliga 2 West ab. Im Entscheidungsspiel am gestrigen Samstag verlor die Mannschaft mit 4968 Punkten gegen die punktgleichen 1. SKC Monsheim 3 (5123) und Fortuna Rodalben 2 (5170) am Ende deutlich.
In der Rückrunde wurde durch teils sehr gute Ergebnisse kein Heimspiel mehr verloren. Leider wurde aber auch kein Auswärtsspiel gewonnen, wobei gerade die Niederlagen gegen Fortuna Rodalben 2 (aufgrund einer Verletzung und fehlender Ersatzspieler) und gegen den bereits abgeschlagenen KSC Pirmasens 2 den Abstieg besiegelten. Bitter ist der Abstieg auch deshalb, weil Tabellenplatz 8 nur in dieser Saison aufgrund der Dezimierung der Regionalliga von zwölf auf zehn Mannschaften ein Abstiegsplatz ist.
Die Rückrunde der zweiten Mannschaft der Herren verlief etwas erfreulicher. Auch sie beendet die Saison auf Tabellenplatz 8 mit 10:26 Punkten, steigerte sich aber im Vergleich zur Hinrunde was durch den starken Sieg am letzten Spieltag gegen TS Rodalben 2 mit 1700:1681 unter Beweis gestellt wurde. Besonders die immer stärker spielenden Mike Resch und Lukas Wagner aus unserer Jugend sind hier hervorzuheben.

Luisa-Marie erzielte das beste Ergebnis gegen die TSG Kaiserslautern.

Erfolgreicher Saisonabschluß am 19.3.2019

von Uschi Wetzel

Am letzten Spieltag der Saison 2018/2019 kamen die Fans des ESV nochmal richtig auf ihre Kosten: alle 3 Damenmannschaften gewannen ihre Spiele mit einigen sehr spannenden Zweikämpfen. Den Anfang machte die 3. gemischte Mannschaft, die gegen die 2. Mannschaft der TSG Kaiserslautern erfolgreich war. Bestes Ergebnis erspielte Leon mit starken 561 gefolgt von Patrica mit 547 Kegel. Damit belegt unsere 3. Mannschaft einen guten 6. Platz in der Abschlusstabelle. Hier die Ergebnisse: Pascale 0:4, 479:516; Anne 3:1, 519:490; Leon 4:0, 561:481 und Patricia 3:1, 547:514. Gesamt: 5:1, 2106:2001.
Die 1. Mannschaft tat sich etwas schwer gegen den Absteiger DKC Waldkirch. Nach dem 1. Durchgang sah es schon nach einem klaren Sieg aus, denn Alisa zeigte einmal mehr, daß sie ihre Heimbahnen im Griff hat. Sie zauberte tolle 622 Kegel auf die Bahnen und gewann klar mit 4:0 Punkten. Aber dann kamen die Gäste nochmal heran, denn Nicole und Sarah hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt und fanden gar nicht zu ihrem Spiel. Zum Glück behielt Alena die Nerven und holte den 3. Mannschaftspunkt über die mehr erzielten Kegel zum 5:3. Unsere 1. Mannschaft beendet damit die Saison auf Platz 7. Hier die Details zum Spiel: Marie-Luise 4:0, 535:488; Alisa 4:0, 622:514; Ann-Katrin 2:2, 517:530; (142 Kegel Vorsprung) Nicole 1:3, 511:560; Alena 2:2, 554:539 und Sarah 2:2, 509:519. Gesamt 5:3, 3248:3150.
Das Spiel der 2. Mannschaft gegen die TSG Kaiserslautern entwickelte sich zu einem richtigen Kegelkrimi, denn die Lautrer Mädels kämpften um jedes Holz. Sie wollten unbedingt gewinnen, um sich den 3. Platz zu sichern, der sie zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga berechtigen würde. Doch in diesem Pfalzderby geht es immer um etwas mehr für den ESV, weil bei der TSG ehemalige ESV’lerinnen am Start sind. Nach dem ersten Durchgang lag der ESV mit 2:1 gewonnenen Duellen und 40 Kegel vorn. Doch richtig spannend wurde es bei den letzten 3 Paarungen. Auf der 3. Bahn war der Vorsprung weg und zwischenzeitlich lagen die Lautrer sogar vorne, doch dann drehten Luis-Marie und Uschi nochmal auf und am Ende hieß der glückliche Gewinner ESV 2. Nach dieser Niederlage ist die TSG nun auf dem 4. Platz vor dem ESV 2 auf Platz 5. Da weder der Meister Bonndorf noch der Vize Hölzebruck oder Freiburg, die 3. wurden in die 1. Liga aufsteigen wollen, finden die Aufstiegsspiele ohne eine Mannschaft aus dem Südwesten statt und 3 Mannschaften steigen ab. Dies sind Rottweil, Immendingen und Villingen.
Details zum Spiel: Melanie 3:1 (557:549), Petra 1,5:2,5 (521:542), Marlies 4:0 (565:512); Luisa-Marie 2:2 (568:579), Almut 2:2 (516:540) und Uschi 2:2 (562:542). Gesamt 5:3 Punkte, 3289:3264 Kegel.
Glückwunsch an alle Spielerinnen, Gut Holz bei den anstehenden Landes- und Deutschen Meisterschaften und allen eine erholsame kegelfreie Saisonpause.
Die Redaktion

Melanie verfehlte den Bahnrekord von 634 nur mit einem Holz.

Victoria Bamberg doch zu stark am 25.2.2019

von Uschi Wetzel

Am 16. Spieltag empfing unsere 1. Mannschaft den mehrfachen Deutschen Meister und Weltpokalsieger Victoria Bamberg. Der 1. Durchgang konnte überraschenderweise offen gestaltet werden, was vor allem Alisa zu verdanken war, die Alina Dollheimer eine Lehrstunde erteilte und mit 4:0 Punkten und tollen 621: 575 Kegel das Duell gewann. Auch Marie schlug sich wacker, aber jedesmal wenn sie die Chance hatte, an Sina Beißer vorbei ziehen, schlichen sich leichte Unkonzentriertheiten ein und Sina konnte immer dagegen halten, obwohl eine gewisse Nervosität auch bei weltklasse Spielerin spüren. Das Duell verlor Marie mit 0,5:3,5 und 562:584. Leider hatte Alena, die am vergangenen Mittwoch den 2. Platz bei der Sportlerehrung der Rheinpfalz belegte, nicht ihren besten Tag. Sie blieb weit unter ihren Möglichkeiten und musste den Punkt mit 1:3 und 530:561 an Ioana Antal abgeben. Es stand 1:2 bei nur 7 Kegel Rückstand. Doch im 2. Durchgang drehten die Bambergerinnen mächtig auf und zeigten ihre Klasse. Ines Maricic knackte sogar den Bahnekord mit 2 Holz, den Uschi Wetzel vor knapp 6 Jahren aufgestellt hatte. Auch Corinna Kastner zeigte ihre Klasse gegen die Sara Scherer nichts entgegen zu setzen hatte. Nur Nicole spielte die beiden ersten Bahnen überragend (325 Kegel) und holte gegen Daniela Kicker den 2. Mannschaftspunkt für den ESV. Aus den 7 Kegel Rückstand wurden dann doch noch 154 Kegel Vorsprung für Bamberg. Hier die 3 letzten Ergebnisse: Sarah Freyler gegen Ines Maricic 0:4, 514:634; Nicole gegen Daniela Kicker 3:1, 583:516 und Sara Scherer gegen Corinna Kastner 0:4, 519:613. Gesamt 2:6 Punkte und 3329:3483 Kegel.
Die 2. Mannschaft trat gegen den derzeitigen Tabellenführer der 2. Liga Südwest SKV Bonndorf an. Doch wegen Personalproblemen reiste Bonndorf ersatzgeschwächt an und aus dem erwartet spannenden Spiel wurde doch eine klare Angelegenheit für den ESV. Besonders zu erwähnen ist das hervorragende Ergebnis von Melanie, die mit ihrem elanvollen Spiel den Rekord, den Ines Maricic nur eine Stunde vorher aufgestellt hatte, nur mit einem Holz verfehlte. Mit dem letzten Wurf in die Vollen fällte sie leider nur 7 Kegel. Hier die Einzelergebnisse: Melanie 4:0, 633:517; Ann-Katrin 2:2, 516:539; Marlies und Petra 3:1, 516:449; Luisa-Marie 3:1, 537:492; Almut 3:1, 536:520 und Uschi 3:1, 557:517. Gesamt: 7:1 Punkte und 3295:3034 Kegel.
Auch die 3. Mannschaft konnte gegen DJK Eppstein mit 5:1 punkten. Sie erreichhte 1957:1921 Kegel. Hier die Details: Tabea 2:2, 507:480; Vanessa 2:2, 476:472; Leon 4:0, 522:488 und Eleonore zusammen mit Pascale 1:3, 452:481.

Patricia erzielte mit 562 Kegel eine neue persönliche Bestleistung. Glückwunsch von der Redaktion.

2. Mannschaft wächst über sich hinaus am 12.02.2019

von Uschi Wetzel

Der 15. Spieltag verlief nur für die 2. Mannschaft erfolgreich, denn erwartungsgemäß verlor unsere 1. Mannschaft beim SKK Poing mit 1:7 Punkten und 3072:3307 Kegel. Marie erkämpfte sich den Ehrenpunkt für den ESV. Trotz der Niederlage ist der Verbleib in der 1. Bundesliga zu 100% gesichert, denn bei 3 noch ausstehenden Spielen liegt der ESV mit 8 Punkten vor dem Zweitletzten der Liga. So spielten sie: Sarah 1:3, 521:558; Alisa 1.5:2.5, 511:555; Anne 1:3, 515:565; Nicole 1:3, 499:534, Alena 1:3, 500:603 und Marie 3:1, 526:492.
Die 2. Mannschaft machte durch ihren 7:1 (3239:3116 Kegel) Erfolg beim KSC Immendingen einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Der ESV spielte sehr konzentriert und jede Spielerin kämpfte um jedes Holz und so war der Sieg in dieser Höhe mehr als verdient. Nur Uschi fand nicht zu ihrem Spiel. Immer noch Grippe mäßig angeschlagen, wurde nach 2 Bahnen Petra für sie eingewechselt. Aus den 3 letzten Spielen fehlt noch 1 Punkt, um ganz sicher zu sein, dass der ESV 2 auch in der nächsten Saison in der 2.Bundesliga spielt. Hier die Einzelergebnisse: Marlies 3:1, 552:486; Sara 2.5:1.5, 518:507; Ann-Katrin 3:1, 552:535; Almut 3:1, 549:484; Luisa-Marie 3:1, 573:527 und Uschi/Petra 0:4, 495:577.
Bei der Post SV Mainz verlor unsere 3. Mannschaft mit 2:4 Punkten und 2066:2116 Kegel. Dabei glänzte Patricia mit starken 562 Kegel. Glückwunsch zu diesem Superergebnis. So spielten sie: Tabea 0:4, 492:548; Heike 1:3, 500:556; Leon 3:1 512:484 und Patricia 3:1, 562:528.
Am Sonntag, den 24.2. spielen alle 3 Damen Mannschaften zuhause:
ESV 1 – Victoria Bamberg (mehrfacher Deutscher Meister und Weltpokalsieger), 12:00
ESV 2 – SKV Bonndorf, 14:30
ESV 3 – DJK Eppstein, 16:45

Melanie (577) und Alisa 581) erzielten die besten Ergebnisse für ihre Teams.

Sieg auf ganzer Linie am 04.02.2019

von Uschi Wetzel

Am 14.Spieltag konnten die Fans im ESV Sportheim 3 für unsere Damen erfolgreiche Spiele verfolgen. Nicht alle Spielerinnen konnten glänzen und die Gegner wehrten sich nach Kräften, aber an diesem Sonntag blieben alle Punkte beim ESV. Glückwunsch allen Beteiligten. ESV 1 gegen KC Schrezheim: Die Gäste von der Ostalb gehören seit Jahren zu den erfolgreichsten Damenteams in der 1. Bundesliga, aber bisher erreichten sie nur einmal ein Unentschieden auf den ESV Bahnen. Die Mannschaft um die 61-fache Nationalspielerin Simone Schneider hatte auch dieses Mal Schwierigkeiten mit den Bahnen und schon nach dem 1. Durchgang führte der ESV Express mit 2:1 Punkten und 123 Kegeln. Alena (569) und Alisa (581, 0 Fehlwurf) zeigten wieder einmal Kegeln der Extraklasse und deklassierten ihre Gegnerinnen. Im 2. Durchgang wurde es noch einmal spannend und ein Unentschieden lag in der Luft, aber Nicole behielt die Nerven und sicherte durch ein 3:1 die wichtigen Punkte und damit den Ligaverbleib für den ESV. So spielten sie: Marie (gegen Simone Schneider) 1:3, 542:553; Alisa 4:0, 581:493; Alena 4:0, 569:519; Nicole 3:1, 526:493; Ann-Katrin 1:3, 532:561 und Sarah Freyler 1:3, 552:552. Gesamt: 5:3, 3302:3175.
Unsere 2. Mannschaft empfing die Damen aus Freiburg. Auch hier konnte der ESV schon im 1. Durchgang mit 2:1 Punkten und 118 Kegel Vorsprung die Weichen auf Erfolg stellen. Großen Anteil daran hatte wieder einmal Melanie, die auf 3 Bahnen ihre Gegnerin deklassierte (146,152,149) und nur einmal ins Räumen etwas schwächelte. Das war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, aber die Gefahr ist noch nicht gebannt. So spielten sie: Melanie 3:1, 577:496; Petra 1:3, 528:532; Marlies 2:2, 541:500; Luisa-Marie 4:0, 534:490; Almut 1:3, 521:556 und Uschi/Sara 1:3 530:538.
Gesamt: 5:3, 3231:3112.
Die 3. Mannschaft machte den erfolgreichen Sonntag perfekt und siegte mit 5:1 Punkten und 2030:1855 Kegel gegen TSG Kaiserslautern 3. Einzelergebnisse: Vanessa 1:3, 459:506; Tabea 4:0, 514:426; Leon 4:0, 537:480 und Anne 3:1, 520:443.
Die kommenden Spiele:
ESV 1 fährt nach Bayern zum SKK Poing
ESV 2 ist zu Gast in Immendingen
ESV 3 tritt bei Post SV Mainz an.
Allen Spielerinnen viel Holz und die nötigen Punkte.

Marie hat gute Chancen, bei der U-18 WM im tschechischen Rokycany zu starten.

Ein schwarzer Sonntag für die ESV Damen am 21.01.2019

von Uschi Wetzel

Keine unserer 3 Damen-Mannschaften hat sich am 13. Spieltag mit Ruhm bekleckert und spielten weit unter ihren Möglichkeiten. Beim FSV Erlangen-Bruck gab es eine 0:8 Klatsche für die 1. Mannschaft. Nur Marie (561 Kegel) und Alisa (530) erzielten bundesligataugliche Ergebnisse. Um den Klassenerhalt muss weiter gebangt werden. So spielten sie: Ann-Katrin 476:567, 0.5:3.5; Marie 561:571, 2:2; Sara Scherer 500:547, 0:4; Alisa 530:558, 1:3; Nicole 474:565, 0:4 und Sarah Freyler 480:495, 1:3. Gesamt: 3021:3303 Kegel, 0:8 Punkte.
Bei der 2. Mannschaft lief es in Rottweil noch schlechter, denn wie erwartet kamen unsere Spielerinnen überhaupt nicht mit den tückischen Bahnen zurecht und verloren mit 1:7 Punkten und 2893:3180 Kegel. So spielten sie: Almut 490:541, 0:4; Marlies 491:561, 1:3; 479:537, 0:4; Heike 456:515, 0:4; Anne 463:521, 0:4 und Uschi 514:505, 2:2. Es ist noch zu erwähnen, dass 4 der Rottweiler Spielerinnen fast 40 Kegel über ihrem Heimschnitt spielten und den frustrierten Pirmasenserinnen demonstrierten, dass sie ihre Bahnen beherrschen. Um den Verbleib in der 2. Bundesliga zu sichern, müssen unbedingt die noch ausstehenden 3 Heimspiele gewonnen werden, denn auswärts ist in dieser Saison anscheinend nichts zu holen.
Auch unsere 3. Mannschaft liess die Punkte in Ockenheim, sie erzielten 1848:2000 Kegel und 0:6 Punkten. Bester beim ESV war Leon mit 485 Kegel. Übersicht: Tabea 441:460, 1:3; Eleonore 445:504, 1:3; Leon 485:517, 2:2 und Patricia 477:519, 0.5:3.5.
Die nächsten Spiele am 3.2.:
12:00 ESV 1 : KC Schrezheim
14:30 ESV 2: Athena Freiburg
16:45 ESV 3: TSG Kaiserslautern 3
Es wäre schön, wenn möglichst viele Fans unsere Mädels unterstützen würden, denn das werden bestimmt spannende Duelle. Allen Spielerinnen Gut Holz und viele Punkte.

Mit 591 Kegel erzielte Marie-Luise (rechts) das beste Ergebnis.

Wichtige Punkte gesichert am 15.01.2019

von Uschi Wetzel

Obwohl es nach dem ersten Durchgang nicht danach aussah, gewann unsere 1. Mannschaft noch klar mit 6:2 Punkten und 3365:3221 Kegel gegen SG Lorsch-Bensheim, die auch um den Ligaverbleib kämpfen. Alisa spielte unglücklich und fand nicht zu ihrem Spiel. Sie musste sich mit 1:3 Punkten und 553:574 Kegel geschlagen geben. Alena zeigte wieder Kegeln der Extraklasse aber ihre Gegnerin erzielte 2 Kegel mehr und so ging auch dieser Punkt an Lorsch (2:2, 589:591). Marie erzielte starke 591 Kegel und siegte mit 3:1 Punkten. Im 2. Durchgang drehte sich das Spiel und die ESV’lerinnen gewannen alle 3 Duelle, weil die Lorscherinnen stark nachließen. Nicole 2:2, 540:511, Ann-Katrin 4:0, 553:469 und Sarah 2:2, 539:524. Jetzt haben unsere Mädels 6 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und können am kommenden Sonntag beruhigt zum nächsten Auswärtsspiel beim Tabellenachten FSV Erlangen-Bruck antreten.
Der 2. Mannschaft genügte eine durchschnittliche Leistung um 2 wichtige Punkte gegen den harmlosen Tabellenletzten ESV Villingen einzufahren. Schon nach dem ersten Durchgang führten die ESV’lerinnen mit 3:0 Punkten und 1537:1435 Kegel. Melanie spielte nicht so stark wie gewohnt aber 530 Kegel reichten und sie gewann mit 4:0, 530:474. Auch Sara fand nicht zu ihrem Spiel, doch sie holte den Punkt und siegte mit 3:1, 518:456. Den 3. Punkt sicherte Marlies mit 3:1 und 525:503 Kegel. Mit diesem Vorsprung im Rücken ließ das Schlusstrio nichts mehr anbrennen. Almut erzielte das beste Ergebnis mit 545 Kegel und siegte ebenfalls mit 3:1 Punkten. Uschi zeigte Schwächen ins Vollespiel aber ihre Gegnerin konnte das nicht ausnützen und so gewann sie mit 4:0, 525:508 Kegel. Nach starkem Beginn verlor Anne ihr Duell knapp mit 1:3 und 509:513. Gesamt: 7:1 Punkte und 3152:2984 Kegel. Aber die Lage hat sich noch nicht entspannt, denn es sind nur 3 Punkte bis zu einem Abstiegsplatz. Nächsten Sonntag heisst der Gegner ESV Rottweil. Die Damen aus dem Schwarzwald stehen nur einen Punkt hinter unserer 2. Mannschaft auf Platz 8. Ein Sieg würde die Situation etwas entschärfen, aber die Bahnen in Rottweil sind schwierig zu spielen. Lassen wir uns überraschen.
Auch unserer 3. Mannschaft gelang ein Sieg gegen die 4. Mannschaft der TSG aus Kaiserslautern. Das beste Ergebnis erzielte Leon Schmitt mit 540 Kegel. So spielten sie: Vanessa 3:1, 477:438; Tabea 4:0, 526:447; Leon 2.5:1.5, 540:476 und Eleonore 2:2, 500:511. Gesamt: 5:1 Punkte und 2043:1872 Kegel. Am kommenden Samstag tritt die 3. Mannschaft bei GH 82 Ockenheim an.
Glückwunsch an alle Mannschaften und viel Erfolg beim nächsten Spiel.

Am letzten Spieltag des Jahres forderten die Gäste aus Bornheim die 1. Mannschaft heraus.

Die Hinrunde der Herren am 16.12.2018

von Michael Mayer

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit eine kurze Zwischenbilanz für die Saison 2018/19 zu ziehen. Sowohl die erste Mannschaft in der Landesliga 1 als auch die zweite Mannschaft in der Gemischten Klasse Südwest haben bereits die Hälfte der Spiele absolviert, unsere Erste sogar schon zwei mehr.
Nach der Neueinteilung der Landesliga war vor der Saison klar, dass die neue Landesliga 1 eine Herausforderung für unsere erste Mannschaft darstellt. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase nahm sie im November Fahrt auf und konnte mit ihrem ersten Auswärtssieg gegen die Turnerschaft Rodalben wichtige Punkte gegen den Abstieg holen. Es folgten sehr spannende Spiele auswärts gegen den bis dato zuhause unbesiegten Tabellenführer Barbarossa Kaiserslautern und zuhause gegen die stark spielenden Gäste aus Bornheim, die beide siegreich für die Herren aus Pirmasens ausgingen. Alles in allem kann man mit der Leistung der Mannschaft im Hinblick auf die spürbar stärkere Konkurrenz sehr zufrieden sein. Sie befindet sich zurzeit auf dem siebten Tabellenplatz hat aber im Gegensatz zum vergangenen Jahr bereits einen Abstand von sechs Punkten auf die Abstiegsränge erreicht, welchen es in den verbliebenen sieben Spielen der Saison zu halten gilt.
Die zweite Mannschaft hat es indes schwieriger Siege einzufahren. Sie hat bisher vier Punkte einfahren können und schließt damit das Jahr ebenfalls auf dem siebten Tabellenplatz ab. Erwähnenswert ist jedoch, dass der zweiten Mannschaft noch zwei Spiele fehlen, welche im Januar nachgeholt werden. Wesentlich erfreulicher ist die Tatsache, dass mit Mike Timothy Resch und Lukas Wagner wieder zwei Spieler aus unserer Jugend regelmäßig für die Herren auflaufen.
Abschließend wünscht die Herrenabteilung allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gut Holz im kommenden Jahr!

Da war nichts zu holen, die Mainzerinnen spielten neue Bestleistung.

Gegner zu stark am 11.12.2018

von Uschi Wetzel

Obwohl unsere 1. Mannschaft nach 2 Durchgängen gegen den SV Pöllwitz mit 2:2 Punkten und nur 1 Kegel zurücklag, verloren sie das Spiel noch deutlich mit 2:6 Punkten und 3431:3547 Kegel. Ann-Katrin (1:3, 580:584) kämpfte tapfer, musste aber den ersten Satz mit nur 1 Kegel weniger (150:151) und die Schlussbahn mit 134:139 abgeben. Alisa lieferte sich ein enges Duell mit ihrer Gegnerin, erzielte 616 Kegel und sicherte den 1. Mannschaftspunkt für den ESV (2:2, 616:595). Mit 4:0 und 596:555 besiegte Marie-Luise ihre Kontrahentin klar und holte den 2. Punkt. Da Alena immer noch nicht ganz fit war, übernahm Nicole nach dem 50. Wurf und spielte noch 2 starke Bahnen mit (162 und 150). Aber sie musste sich der stärksten im Pöllwitzer Team mit 0:4 Punkten und 573:632 Kegel geschlagen geben. Das Spiel war wieder ausgeglichen und Hoffnung keimte auf, doch ein starkes Pöllwitzer Schlußpaar machte diese Hoffnung schnell zunichte, weil weder Sarah (0:4, 540:614) noch Luisa-Marie (1:3, 526:567) zu ihrem Spiel fanden.
Trotz einem super Ergebnis von 3484 Kegel unterlag unsere 2. Mannschaft mit 152 Kegel bei TSV Schott Mainz. Schuld daran war die kompakte Mannschaftsleistung der Mainzerinnen von 3636 (das schlechteste Ergebnis war 580 Kegel) und der neue Einzelbundesligarekord von 699 Kegel von Martina Orth-Helbach. Fast alle Spielerinnen von Mainz spielten weit über ihrem Schnitt und trotzdem war bis zur letzten Bahn noch ein Unentschieden drin. Die 4. Bahn verlor Almut mit 142:144 Kegel und Anne, die für Marlies nach 60 Wurf eingewechselt wurde, spielte auf ihrer letzten Bahn etwas unglücklich und verlor mit 143:152. Marlies hatte Probleme mit den etwas glatten Kugeln und so kam Anne zu ihrem Einsatz. Sie begann furious mit 8,9,8,8,9,8 und erzielte 116 ins Volle, was ihre Gegenspielerin leicht nervös machte. Der Punkt ging klar an Anne (169:137). Auch auf der letzten Bahn war Anne die Bessere, doch eine direkte neun ins Räumen liess die Mainzerin wieder ins Spiel kommen. So spielten sie: Tabea 0:4 (537:699), Melanie 3:1 (614:581), Uschi 3:1 (623:602), Sara 1,5:2,5 (567:580), Almut 1:3 (568:589) und Marlies/Anne 1:3 (575:585). Gesamt: 2:6, 3484:3636.
Glückwunsch an unsere 3. Mannschaft! Sie gewann bei der TSG Schwabenheim mit 4:2 Punkten und 2055:2038 Kegel. Es spielten: Heike 3:1 (535:488), Eleonore 2:2 (506:487), Leon 1:3 (496:527) und Vanessa 2:2 (518:536).
Jetzt ist erst mal Pause bevor es am 13.1.2019 weitergeht. Die Redaktion wünscht allen Spielerinnen und Spielern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Gut Holz weiterhin!

Glückwunsch zu exzellenten 628 Kegel!

Ein erfolgreicher Sonntag am 04.12.2018

von Uschi Wetzel

Alle 3 Damenmannschaften konnten ihr Heimspiel am letzten Sonntag gewinnen. Am heißesten umkämpft war das Spiel der 1. Mannschaft gegen die Damen aus Ingolstadt. Im ersten Durchgang wurden 2 der 3 Duelle erst auf der letzten Bahn entschieden. Marie-Luise holte noch einen Rückstand von 26 Holz auf und siegte mit 2:2 Punkten und 537:531 Kegel. Alena kämpfte tapfer, aber da sie nicht ganz fit war, musste sie sich mit 2:2, 547:550 knapp geschlagen gegeben. Ihre Schwester Alisa erzielte das beste Ergebnis für den ESV-Express und gewann souverän mit 3:1 Punkten und 587:507 ihr Duell. Ein Vorsprung von 83 Kegel und 2:1 Punkten war ein einigermaßen beruhigender Vorsprung nach der 1. Hälfte. Doch die Ingolstädter gaben sich noch nicht geschlagen und der Vorsprung schmolz. Doch Sara Scherer (4:0, 580:524) und Nicole (2:2, 535:520) behielten die Nerven und holten Punkt 3 und 4. So konnte man es verschmerzen, daß Sarah Freyler etwas schwächelte und mit 0:4 Punkten und 506: 598 Kegel ihr Duell klar verlor. Gesamtergebnis: 6:2, 3292:3230. Mit 10:10 Punkten steht unsere 1. Mannschaft auf Platz 6, mit 6 Punkten Vorsprung auf einen der beiden Abstiegsplätzen. Am kommenden Sonntag treten unsere Mädels beim SV Pöllwitz an. Beim Bezwinger vom Abonnement Meister Viktoria Bamberg hängen die Trauben sehr hoch und jeder Satzgewinn zählt als Erfolg.
Das Spiel der 2. Mannschaft gegen den KSV Hölzlebruck verlief ganz anders als erwartet. Schon nach der 1. Hälfte führte der ESV mit 3:0 Punkten und 274 Kegel. Im 2. Durchgang musste Jessica Eckert verletzt aufgeben, aber da war das Spiel schon längst entschieden. Doch der ESV-Express fuhr auf Hochtouren weiter. Melanie brannte eine wahres Feuerwerk ab und erzielte mit 628 Kegel eine neue persönliche Bestleistung, nur 4 Kegel fehlten zum Bahnrekord. Hier sind alle Ergebnisse im Überblick: Luisa-Marie 3:1, 552:494; Ann-Katrin 4:0, 548:494; Marlies 4:0, 582:420; Melanie 4:0, 628:233 (Verletzung); Almut 2:2, 551:531 und Uschi 3:1, 568:517. Gesamt: 8:0, 3429:2689. Dies brachte den ESV auf Platz 6, aber bei der Ausgeglichenheit der Liga ist der Klassenerhalt noch lange nicht in trockenen Tüchern. Am Sonntag kommt es zum 2. Rheinland-Pfalz Derby in Mainz. Die Schottinnen sind schwer einzuschätzen und der 9. Platz spiegelt nicht ihr Leistungsvermögen. Es wird bestimmt ein spannendes Spiel.
Bei der 3. Mannschaft war die 2. Mannschaft von Albig zu Gast. Unsere junge Mannschaft schlug sich sehr gut gegen die gestandenen Männer und gewann nach spannendem Spiel mit 4,5:1,5 Punkten und 2044:1972 Kegel. So spielten sie: Tabea 3:1, 563:545; Vanessa 2:2, 471:471; Leon 2:2 503:505 und Patricia 4:0, 507:451. Am nächsten Sonntag ist unsere 3. Mannschaft zu Gast beim TSV Schwabenheim, der nur einen Tabellenplatz vorm ESV liegt. Allen Spielerinnen und Spielern Gut Holz und die nötigen Punkte.

Nicht immer rollt die Kugel, wie man es gerne möchte. Dann heisst es dranbleiben und wieder versuchen.

Ein wichtiger Sieg am 20.11.2018

von Uschi Wetzel

Grund zum Jubeln hatte am 9. Spieltag unsere 1. Mannschaft, die gegen das Schlusslicht DKC Waldkirch im 3. Durchgang auf der 3. Bahn das Spiel mit 5:3 Punkten und 3208:3190 Kegel für sich entscheiden konnte. Im Startpaar konnte Marie-Luise mit einer starken Schlussbahn (154 LP, gesamt 3:1, 560:549) punkten. Leider kam Alisa mit den Bahnen nicht zurecht und unterlag mit 1:3 Punkten und 507:524 Kegel. Auch Sara hatte nicht ihren besten Tag und verlor klar mit 0:4 Punkten und 491:527 Kegel. Aber Nicole erkämpfte mit 2,5:1,5 Punkten und 522:510 Kegel den 2. Mannschaftspunkt und so stand es vor den letzten Duellen 2:2 bei 30 Kegel Rückstand. Auf den ersten beiden Bahnen im 3. Durchgang änderte sich nicht viel, aber dann konnten Sarah und Alena ihren Gegnerinnen auf einer Bahn 63 Kegel abnehmen (Alena 152, Sarah 167) und das Spiel noch drehen (Alena 2:2, 569:575 und Sarah 3:1, 559:505). Das war ein super wichtiger Sieg. Zur Saisonhalbzeit belegt die 1. Mannschaft den 6. Platz, punktgleich mit SKK Poing mit 8:10 Punkten. Am nächsten Sonntag findet das 1. Spiel im DKBC Pokal statt. Unsere Mannschaft tritt beim Tabellenführer der Hessenliga SKG Roßdorf 1 an. Gut Holz allen Spielerinnen.
Bei der TSG Kaiserslautern kassierte die 2. Mannschaft eine deftige Niederlage. Die Lautrer spielten Saisonbestleistung mit 3391:3272 Kegel und gewannen verdient mit 2:6 Punkten. Auf ESV Seite konnten nur Marlies (2:2, 567:523) und Melanie (1:3, 570:575) die hohe Gangart mitgehen, Anne (0:4, 508:604), Luisa-Marie (0:4, 544:576) und Uschi (2:2, 542:573) verloren ihre Duelle recht deutlich. Nur Almut konnte bei 2:2 und 541:540 Kegel noch einen Punkt ergattern. Das muss im nächsten Heimspiel gegen Hölzlebruck besser werden. Zur Halbzeit liegt der ESV 2 auf dem 9. Platz mit 7:11 Punkten, punktgleich mit Schott Mainz,allerdings nur 2 Punkte hinter Platz 3, den jetzt die TSG Kaiserslautern einnimmt.
Die 3. Mannschaft machte es um einiges besser. Sie gewann mit 1:5 Punkten und 2010:1961 Kegel gegen TSG 2 Damen. So spielten sie: Vanessa 1:3, 471:497; Heike 2:2, 517:502; Leon 3:1, 500:487 und Patricia 4:0, 522:475. Glückwunsch zum Sieg und weiter so!

Sarah und Melanie wurden für ihr 200. Spiel im ESV-Dress mit einem Blumenstrauß geehrt.

Sand im Getriebe am 13.11.2018

von Uschi Wetzel

Der letzte Spieltag verlief nicht wie erhofft für unsere 1. und 2. Damen-Mannschaft gegen die Gäste aus Liedolsheim. Im ersten Durchgang der 1. Mannschaft konnte nur Alisa mit bärenstarken 599 Kegel (3:1 Punkten) überzeugen, Marie (1:3, 545:570) und Alena (1:3, 559:554) gaben ihren Punkt ab, wobei Alena die 3 Sätze sehr knapp verlor (4,2,und 3 Kegel) und auch das beste Abräumergebnis erzielte. Mit 1:2 Punkten und 21 Kegel Vorsprung ging es in die 2. Runde. Nicole begann mit 109 Kegel ins Volle und schien ihre Gegnerin, die nur mit 87 begann an die Wand spielen zu wollen. Doch auf der 3. Bahn gab sie völlig unverständlich 40 Kegel ab und liess die Liedolsheimerin wieder ins Spiel kommen. Sie holte zwar den 2. Mannschaftspunkt aber die nötigen Kegel zum Unentschieden fehlten (3:1, 556:542). Luisa-Marie hat ihr Formtief noch nicht überwunden und wurde gegen ihre Schwester Ann-Katrin ausgetauscht, aber auch sie konnte das Duell nicht mehr gewinnen (1:3, 507:534). Sarah spielte gut, hatte aber gegen die mehrfache Nationalspielerin Saskia Seitz keine Chance und verlor mit 0:4, 545:581 Kegel. Gesamtergebnis 2:6 Punkte, 3309:3350 Kegel.
Die 2. Mannschaft wollte es besser machen, zumal Marlies wieder einsatzfähig war. Aber gerade ihr passierte ein grober Fehler, der sie gleich den ersten Punkt kostete: ins volle Bild nur 2 Kegel, 4 hätten gereicht. Sie verlor denkbar unglücklich mit 1,5:2,5 Punkten und 538:539 Kegel. Tabea spielte gut, unterlag aber mit 2:2 Punkten und 529:550 Kegel. Melanie zeigte sich von ihrer besten Seite und verwies ihre Gegnerin mit 4:0 und 578:494 in die Schranken. Leider verlor Almut trotz sehr guten 552:564 Kegel ihr Duell mit 0:4, wobei ihr auf 3 Bahnen jeweils nur 1 Kegel zum Ausgleich fehlte. Das Schicksal nahm seinen Lauf, weil Uschi auf den ersten Bahnen überhaupt nicht zu ihrem Spiel fand und schon gleich 0:2 und 21 Kegel zurück lag. Sie holte zwar auf der 3. Bahn wieder auf und machte sogar 10 Kegel gut, aber dann kam sie auf der letzten Bahn wegen 2 Fehlwürfen nicht mehr ins volle Bild und musste den Punkt wegen 4 Kegel abgeben. (1:3, 528:521). So stand es am Ende 4:4 bei 3233:3149 erzielten Kegel. Sehr schade!
Zum Glück hielt die 3. Mannschaft die Fahne des ESV hoch. Sie gewann klar und deutlich gegen die 3. Mannschaft aus Liedolsheim mit 5:1 Punkten und 2039:1984 Kegel. So spielten sie: Heike 2:2, 507:486; Patricia 0,5:3,5, 483:492: Leon 3:1, 520:493 und Anne 3:1, 529:513. Glückwunsch den Siegern.
Nächste Woche tritt unsere 1. Mannschaft in Waldkirch an. Die 2. und die 3. Mannschaft fahren zur TSG Kaiserslautern. Allen Spielerinnen und Spielern viel Holz und die nötigen Punkte.

Marie und Alena waren die besten beim ESV gegen Bamberg.

Keine Chance gegen das „Dream“-Team am 29.10.2018

von Uschi Wetzel

Wie erwartet verlor unsere 1. Mannschaft am Sonntag in Bamberg.Kein einziges Duell konnten unsere tapfer kämpfenden Mädels gewinnen. Die Bambergerinnen trumpften mit der Saisonbestleitung von 3675 Kegeln auf und bewiesen wieder einmal ihre absolute Spitzenklasse. Nur Marie-Luise konnte etwas mithalten, aber sie hatte das Pech gegen die stärkste bei Bamberg (652 neuer Ligarekord!) zu spielen und so verlor auch sie mit deutlich weniger Kegel (584:652, 2:2). So spielten sie: Ann-Katrin 0:4, 516:591; Sarah Freyler 0:4, 554:618; Nicole 0:4, 544:594; Alisa 0,5:3,5 509:604 und Alena 1:3, 569:616. Gesamtergebnis: 3276:3675, 0:8 Punkte .Die Spielpause kommt gerade recht, um sich auf das nächste schwere Heimspiel gegen Liedolsheim vorzubereiten, das am 11.11. um 12 Uhr stattfindet. Wir hoffen auf Unterstützung von möglichst vielen Fans.
Viel spannender verlief das Spiel der 2. Mannschaft beim SKV Bonndorf. In jedem Durchgang konnte ein Duell gewonnen werden und ein Unentschieden lag in der Luft, aber Luisa-Marie agierte unglücklich und erspielte nur einen halben Mannschaftspunkt (2:2, 544:544). Endergebnis: 3,5:4,5 Punkte und 3173:3122 Kegel. Die Schwächen der Gastgeber konnten unsere Mädels nicht ausnutzen und man musste wieder der Heimmannschaft die Punkte überlassen. Die restlichen Ergebnisse auf einen Blick: Tabea 2:2, 534:564; Sara 3:1, 506:501; Uschi 3:1, 538:500; Vanessa 0:4, 464: 548 und Almut 4:0, 536:516. Auch die 2. Mannschaft spielt am 11.11. gegen Liedolsheim, Spielbeginn 14:30.
Die 3. Mannschaft gewann überraschend am letzten Samstag bei DJK Eppstein. Sie konnten sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von 2044 Kegel gegen die 2. Mannschaft von Eppstein durchsetzen, die 2006 Kegel erzielte. Beste beim ESV war Anne, die endlich wieder aus ihrem Sommerdomizil zurückgekehrt ist und eine echte Verstärkung für unser Team ist. Die Ergebnisse im Überblick: Eleonore 3:1 (490:467), Heike 2:2( 517:547); Anne 2,5:1,5 (527:519) und Leon 3:1 (510:473). Zu erwähnen ist noch, dass DJK Eppstein 2 eine reine Männermannschaft ist. Glückwunsch zum Sieg und weiterhin viel Holz und Punkte allen Spielerinnen und Spielern. Und auch die 3. Mannschaft empfängt am 11.11. eine Mannschaft aus Liedolsheim, Spielbeginn 16:45 im ESV Sportheim. Wir würden uns freuen, viele Fans begrüßen zu dürfen, denn wir brauchen jede Unterstützung.

Marlies gratuliert Anne, die Deutsche Meisterin bei den Seniorinnen B wurde.

Endlich ein überzeugender Sieg am 23.10.2018

von Uschi Wetzel

Am letzten Sonntag war die Mannschaft aus Poing zu Gast bei unserer 1. Mannschaft. Die ESV’lerinnen lieferten sich mit dem aktuellen NBC-Pokal Sieger einen harten Fight und wurden zum Schluss mit den 2 Punkten belohnt. Ergebnis: 6:2 Punkte und 3377: 3284 Kegel!! Im ersten Durchgang spielte Alena sehr konzentriert und gewann ihr Duell mit 3:1 und starken 576:549 Kegel. Marie verlor sehr unglücklich nach 2 sehr guten Bahnen (156 und 145) trotz mehr erzielter Kegel (566:545) gegen die Jugendnationalspielerin Celine Zenker mit 1,5:2:5 Punkten. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Alisa und musste ihren Punkt (0:4, 537:614) gegen die kroatische Nationalspielerin Ana Bacan-Schneider abgeben. Poing führte mit 2:1 Punkten und 29 Kegel. Mit einer starken kämpferischen Leistung drehten Sara Scherer (2:2, 556:515), Sarah Freyler (3:1, 560:545) und die beste im ESV Dress Nicole (4:0, 582:515) das Spiel und machten schon auf der 3. Bahn alles klar. Die Zuschauer erlebten ein spannendes, packendes Spiel mit vielen guten Ergebnissen. Weiter so Mädels! Auf diesem Ergebnis lässt sich aufbauen. Am kommenden Sonntag geht’s zum „Abonnement Deutschen Meister“ SKC Viktoria Bamberg, der auch in dieser Saison mit 12:0 Punkten auf Platz liegen.
Die 2. Mannschaft gewann mit 7:1 gegen den KSC Immendingen leichter und höher als erwartet. Die Damen aus Baden-Württemberg kamen auf den Plattenbahnen nicht zurecht und spielten weit unter ihren Möglichkeiten. Auf Seiten des ESV wurden auch in der 2. Mannschaft gute Ergebnisse erzielt, wobei vor allem die Youngsters Tabea und Vanessa ihren Teil beisteuerten. So spielten sie: Melanie 4:0, 558:505; Tabea 3:1, 540:500; Marlies 4:0, 561:496; Petra 2:2, 500:526; Vanessa 2:2, 531:502 und Uschi 3:1, 525:487. Endergebnis 7:1 Punkte und 3215:3016 Kegel zugunsten des ESV. Der nächste Gegner ist der SKV Bonndorf, der aktuell hinter Hölzebruck auf Rang 2 in der Tabelle liegt. Vielleicht gelingt ja mal ein Auswärtssieg, falls endlich der Kader komplett ist.
Leider konnte unsere 3. Mannschaft nicht an die Erfolge anknüpfen. Sie verlor gegen Post SV Mainz Gemischt mit 0,5:5,5 Punkten und 2005:2055 Kegel. Beste beim ESV war Heike mit 520 Kegel aber sie musste sich der Tagesbesten aus Mainz mit 543 geschlagen geben (1:3). Die anderen Ergebnisse: Eleonore 1:3, 489:500 und Leon 2:2, 487:493. Zurück aus Kreta absolvierte Anne ihr erstes Spiel und erreichte ein Unentschieden mit 2:2 Punkten und 509:509 Kegel. Am nächsten Samstag spielt die 3. Mannschaft in Eppstein. Allen Spielerinnen viel Holz und die nötigen Punkte.

Vor dem Spiel noch einen kleinen Spaziergang am See, das ist schon ein Ritual für die 2. Mannschaft.

Gemischter Spieltag am 17.07.2018

von Uschi Wetzel

Leider erfüllte sich die Hoffnung auf eine erneute Auswärtsüberraschung nicht, denn unsere 1. Mannschaft verlor mit 0:8 Punkten gegen den Vizemeister KC Schrezheim, obwohl einige Duelle sehr eng waren. So mussten Alena (1:3, 541:539) und Marie-Luise (1:3, 575:570) ihren Punkt trotz den mehr erzielten Kegel abgeben. Ergebnisse der anderen: Sarah Freyler 1:3, 585:551; Alisa/Ann-Katrin 0:4, 506:569; Luisa-Marie 2:2, 577:510; und Nicole 1:3, 545:608. Nächsten Sonntag ist der neue NBC-Pokal Sieger SKK Poing zu Gast, Spielbeginn 13:00. Es verspricht wieder ein spannendes Spiel zu werden.
Die 2. Mannschaft konnte das Spiel gegen Athena/Jahn Freiburg anfangs offen gestalten. Beim Spiel über 6 Bahnen hatten die ESV`lerinnen nach der ersten Spielhälfte 2 Duelle für sich entschieden, lagen aber mit 26 Kegel zurück. Bis zur letzten Bahn lag ein Unentschieden in der Luft, aber leider konnte Petra dann nicht mehr mithalten und gab den schon sicher geglaubten Mannschaftspunkt noch ab. Beste beim ESV war Sara Scherer mit 569:518 Kegel und 2:2 Punkten. Alle anderen Ergebnisse auf einen Blick: Uschi 3:1, 533:538; Tabea 0:4, 478:550; Marlies 1:3, 557:605; Petra 2:2, 526:539 und Almut 3:1, 530:523. Der kommende Gegner beim Heimspiel kommt aus Immendingen. Spielbeginn 14:30 auf unseren ESV Bahnen.
Für eine positive Überraschung sorgte unsere 3. Mannschaft, die mit 6:0 Punkten und 2101:1970 Kegel bei der TSG Kaiserslautern 3 gewann. Beste im ESV-Dress war Patricia, die ihrer Gegnerin ganz knapp überlegen war (2,5:1,5; 547:545). Eleonore (4:0, 543:456) und Heike (3:1, 529:499) beherrschten ihre Kontrahentinnen klar, nur Leon schwächelte etwas (3:1, 488:470), aber auch er ging als Sieger von der Bahn. Glückwunsch an die 3. Mannschaft.

Tabea lieferte ein gutes Spiel gegen den ESV Rottweil.

Zitterpartie am 4. Spieltag am 03.10.2018

von Uschi Wetzel

Unsere 1. Mannschaft machte es gegen den FSV Erlangen-Bruck richtig spannend, denn 2 Bahnen vor Schluß war die Partie noch völlig offen. Im ersten Durchgang konnte Marie-Luise erst auf der letzten Bahn mit starken 154 Kegel (gesamt 552:525) bei 2:2 Punkten ihr Duell für sich entscheiden. Kein Problem mit ihrer Gegnerin hatte Alisa, die klar mit 3:1 und 561:524 den Punkt für ihre Mannschaft sicherte. Nicht ihren besten Tag hatte Alena, sie verlor gegen die Beste von Erlangen-Bruck mit 1:3 Punkten und 529:576 Kegel. In der zweiten Spielhälfte holten die Gäste auf und das Spiel schien zu kippen. Doch auf der 3. Bahn drehte das ESV Trio mächtig auf und erspielte einen Vorsprung von 75 Kegel. Sara Scherer unterlag knapp (2:2, 553:558), dafür gewann Ann-Katrin ihr Duell (2,5:1,5; 538:525). Nicole lag 0:2 zurück, ließ aber auf der 3. Bahn ihrer Gegnerin keine Chance mehr und erzielte starke 171 Kegel. Sie konnte noch zum 2:2 ausgleichen und sicherte so den ihrer Mannschaft den ersten Heimsieg in dieser Saison als beste ESV-lerin mit 574 Kegel.
In der Partie gegen den ESV Rottweil ließ unsere 2. Mannschaft nichts anbrennen. Sie siegte klar mit 8:0 Punkten und 3241: 2967 Kegel. Besonderes Lob für unseren Youngster Tabea, die ihre Gegenspielerin klar mit 4:0 Punkten und 540:470 Kegel nach Hause schickte. Danke auch an Sarah Freyler, die kurzfristig für die erkrankte Luisa-Marie eingesprungen war und sehr gute 557 Kegel (3:1) erspielte. Beste Spielerin beim ESV war Petra mit 559:496 (3:1). Sie räumte hervorragende 221(!) Kegel ab.
Leider lief es für unsere 3. Mannschaft nicht so gut, sie verlor gegen GH 82 Ockenheim 1 mit 1:5 Punkten und 2005:2068. Heike rettete den Ehrenpunkt für den ESV mit 2:2 Punkten und 490:486 Kegel. Beste Spielerin war unsere Nachwuchstalent Vanessa mit 525 LP, nur 6 Kegel fehlten ihr zum Sieg.

Trotz der saftigen Niederlage lassen sich die Mädels der 2. Mannschaft ihre Laune nicht verderben.

1. Saisonsieg für ESV 1 am 24.10.2018

von Uschi Wetzel

Der Bann ist gebrochen! Unsere Mädels gewannen am 3. Spieltag relativ klar gegen die SG Lorsch, die eine Spielgemeinschaft mit Bensheim eingegangen sind. Nach dem verkorksten letzten Spiel gegen Pöllwitz und der kurzfristigen Absage wegen Krankheit von Sarah Freyler, fuhren sie nur zu sechst und mit gemischten Gefühlen nach Lorsch. Doch dieses Mal lief alles anders. Schon im Startpaar erkämpfte sich Marie-Luise mit einer bärenstarken letzten Bahn (162) den Punkt für ihre Mannschaft (2:2, 542:501). Ann-Katrin musste sich mit 1,5:2,5 Punkten und 518:546 Kegel geschlagen geben, doch im stärksten Duell behielt Alena die Nerven und sicherte den 2. Mannschaftspunkt für den ESV (2:2, 577:572). Mit 2:1 Punkten und 18 Kegel Vorsprung gingen Luisa-Marie, Alisa und Nicole auf die Bahnen. Luisa-Marie gewann auch im 3. Spiel der Saison ihr Duell (2:2, 531:514), Alisa spielte stark und holte den Punkt mit 3:1 und 567:551 Kegel. Nicole hatte vor der Schlussbahn 46 Kegel Vorsprung zu verteidigen, obwohl ihre Gegnerin immer mehr aufholte und zum 2:2 ausgleichen konnte (568:534 Kegel), hatte der ESV die Nase vorn. Endergebnis: 3269:3252 Kegel und 6:2 Punkten. Das war ein Sieg zur rechten Zeit. Glückwunsch und weiter so. Am 30.9. empfangen wir die Mannschaft von FSV Erlangen-Bruck, die zurzeit auf dem 5. Tabellenplatz stehen, aber noch kein Auswärtsspiel in dieser Saison bestritten haben. Beginn ist 12 Uhr. Es wäre schön, wenn ein paar Zuschauer unsere Mädels unterstützen würden.
Die 2. und die 3. Mannschaft waren leider nicht so erfolgreich. Beim Aufsteiger SV Villingen war nichts zu holen und die 2. Mannschaft erhielt eine deutliche Klatsche (8:0, 3140:2965). Beste im Pirmasenser Dress war Uschi mit 2:2 Punkten und 531:536 Kegel. Sie hätte den Ehrenpunkt holen können, aber ein Fehlwurf mit dem vorletzten Wurf machte auch diese Hoffnung zunichte. Der nächste Gegner kommt aus Rottweil, Spielbeginn 14:30 im ESV Sportheim.
Die 3. Mannschaft spielte schon am Samstag bei der TSG Kaiserlautern und verlor 1:5 Punkten und 1724:1944 Kegel. Leon Schmitt gewann sein Duell mit 3,5:0,5 Punkten und guten 530:485 Kegel. Am nächsten Sonntag um 16:45 spielt unsere 3.Mannschaft gegen GH Ockenheim. Gut Holz allen Aktiven.

Marlies erzielte das beste Ergebnis am 3. Spieltag

Sperrung der Autobahn am 17.09.2018

von Uschi Wetzel

Leider lief das vergangene Wochenende nicht wie erhofft. Wegen einer Sperrung der Autobahn verpassten Alisa und Alena ihren Einsatz und unsere 1. Mannschaft musste gegen die gut aufgelegte Mannschaft vom SV Pöllwitz eine bittere Niederlage hinnehmen. Ann-Katrin verlor ihr Duell wegen 8 Kegel bei 2:2 Punkten und auch Nicole verpasste wegen 1 Kegel den Satzpunkt zum 2:1 und musste sich mit 538 zu 553 und 1:3 Punkten geschlagen geben. Nur Sarah (3:1, 556:558) und Luisa-Marie (2,5:1,5, 522:521) holten die Punkte für den ESV. Endergebnis: 2:6 Punkte bei 3210: 3300 Kegel.
Die 2. Mannschaft gewann das Spiel gegen den pfälzischen Rivalen aus Mainz mit 5:3 Punkten und 3239:3087 Kegel. Die Partie gegen die Schottinen war spannend und bis zur letzten Bahn offen, es hätte auch ein Unentschieden werden können. Das beste Ergebnis beim ESV erzielte Marlies mit sehr guten 574 Kegel und 3:1 Punkten, gefolgt von Uschi (3:1, 565:526) und Melanie (4:0, 559:463). Almut verlor ihr Duell knapp mit 2:2 Punkten und 555:561 Kegel.
Sehr unglücklich verlief das Spiel der 3. Mannschaft gegen die TSG Schwabenheim. Leon (3:1, 516:479) und Petra (4:0, 514:425) holten 2 Mannschaftspunkte aber wegen 2 Kegel weniger (1947:1949) gingen 2 Punkte für das bessere Gesamtergebnis an die Schwabenheimer. Sehr schade.
Nächste Woche fährt unsere 1. Mannschaft nach Lorsch, die 2. spielt beim Aufsteiger in Villingen und die 3. tritt bei der TSG in Kaiserlautern an. Allen Mannschaften viel Holz und die nötigen Punkte.

Luisa-Marie war mit ihrem Spiel nicht zufrieden, aber sie konnte wenigstens ihr Duell gewinnen.

Start in die neue Saison 2018/19 am 08.09.2018

von Uschi Wetzel

Der erste Spieltag der neuen Saison brachte leider nicht die erhofften Punkte. Die 1. Mannschaft verlor in Ingolstadt mit 1:7 Punkten und 3223:3363 Kegel. Allerdings entspricht dieser Punktestand nicht dem tatsächlichen Spielverlauf. Hauchdünn unterlagen Alena (2:2, 546:548) und auch Nicole (1:3, 548:550) ihren Gegnerinnen. Nur Luisa-Marie gewann ihr Duell denkbar knapp mit 2:2 Punkten und 529:528 Kegel.
Die 2. Mannschaft wusste um die schwierigen Bahnen in Hölzlebruck und so fuhr man mit gemischten Gefühlen in den Schwarzwald. Um ein gutes Ergebnis zu spielen, ist ein gerader und druckvoller Wurf erforderlich. Leider konnten nur Marlies (2:2, 488:470) und Uschi (3:1, 516:478) ihre Duelle gewinnen. Mit dem Gesamtergebnis von 2:6 Punkte und 2826:3069 Kegel haben sich unsere Damen nicht mit Ruhm bekleckert.
Unsere 3. Mannschaft musste bei der TVK-KN Albig 2 in Kirchheimbolanden antreten und leider auch die Punkte dort gelassen. Beste beim ESV war Patricia (3:1, 525:498), die auch den Ehrenpunkt holte. Nächstes Wochenende spielen alle 3 Mannschaften zuhause und wir hoffen, dass dann die ersten Pluspunkte eingefahren werden können. Allen Spielern Gut Holz und die erforderlichen Punkte.

Stand nach dem 2. Wochenende

WASGAU Pokal 2018 am 20.08.2018

von Uschi Wetzel

Im ersten Durchgang des Wasgau-Pokals wurden sehr gute Ergebnisse in allen Gruppen gespielt. Die 1000er Marke bei den Herren Gruppe 1 knackte der Rapidler Pascal Jestädt mit 1048 Kegel. Bei den Frauen erzielte Alisa Bimber in der 120 Wurf Gruppe 599 Holz. Glückwunsch allen Teilnehmern.

Die Teilnehmer der Deutschen Seniorinnen Meisterschaft. Von links: Eleonore, Anne und Heike.

Großartiger Erfolg am 25.06.2018

von Uschi Wetzel

Bei den Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen am letzten Wochenende in Öhringen vertraten 3 Spielerinnen des ESV den Keglerverein Pirmasens. Als Landesmeisterin in der Klasse Seniorinnen C erreichte Eleonore Woll mit 492 Kegel leider nicht den Endlauf.
Heike Scherer erzielte 484 Kegel und kam nicht unter die besten 8 bei den Seniorinnen A.
Nach dem 4. Platz im Vorlauf mit guten 532 Kegel steigerte sich Anne Schätzlein-Thomas im Endlauf am Sonntag deutlich und verwies die keineswegs schwache Konkurrenz in die Schranken. Schon nach der ersten Bahn belegte sie mit starken 155 Kegel Platz 2. Danach spielte sie noch 140, 135 und 133 Kegel und wurde Deutsche Meisterin mit 1094 Kegel, 30 Kegel Vorsprung vor der 2. Herzlichen Glückwunsch zu diesem souveränen Sieg.

Alena und Melvin freuen sich über die Goldmedaille.

Sieg im Tandem-Mixed am 19.06.2018

von Uschi Wetzel

Bei der 3. Deutschen Meisterschaft im Sprint und im Tandem-Mixed am letzten Wochenende gewann Alena Bimber eine Goldmedaille mit ihrem Partner Melvin Rohn aus Schwabsberg. Auf den Bahnen des KV München lief es beim Sprint (2 Bahnen mit jeweils 10 Wurf in die Vollen und 10 Wurf Abräumen) eher durchwachsen und sie musste bereits im Achtelfinale die Segel streichen. Auch am nächsten Tag fing es etwas holprig an, denn sie kamen nur als drittletzte ins Achtelfinale. Doch nach dem Sudden Victory Erfolg im ersten Duell steigertem sich die beiden und erzielten im Viertelfinale das beste Ergebnis (170 Kegel) dieser Meisterschaften. Im Finale gewannen Alena und Melvin klar mit 2:0 Punkten (153:143 und 161:145) gegen die Konkurrenten aus Kaiserslautern Katrin Barz und Florian Wagner und holten sich verdient als bestes Team den Titel.

Von der WM in Rumänien bringt Alena Silber mit nachhause.

Silber im Team für Alena am 22.05.2018

von Uschi Wetzel

Bei der U-23 Weltmeisterschaft in Cluj-Napoca, Rumänien holte die Deutsche Nationalmannschaft Silber mit 3482 Kegel hinter Kroatien (3553) und vor Serbien (3453). Alena hatte trotz Stress im Studium alle Lehrgänge mit Bravour gemeistert und wurde für diese WM nominiert. Sie meisterte die Aufgabe als Zweitbeste im Team mit hervorragenden 597 Kegel, obwohl sie nicht optimal startete, sich aber von Bahn zu Bahn steigern konnte. Im Tandem Wettbewerb war leider im Viertelfinale für Alena und ihrem Teamkollegen Melvin Rohn Schluss, sie verloren unglücklich im Sudden Victory, nachdem es nach 2 Bahnen 1:1 stand. Im abschließenden Einzelwettbewerb erreichte Alena nochmal 597 Kegel und belegte im Feld der 24 Starterinnen einen sehr guten 8. Platz, nur 15 Holz fehlten zum Titel. Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Ausführliche Berichte sind bei den Presseberichten zu finden.

Marlies, Anne, Petra, Uschi und Heike freuten sich über den 2. Platz.

Nur Platz 2 am 14.04.2018

von Uschi Wetzel

Bei den Landesmeisterschaften der Seniorinnen Mannschaft reichte es auf den schwierigen Bahnen im Leistungszentrum Ludwigshafen/Oggersheim in diesem Jahr nur zum 2. Platz (1937 Kegel) . Die Spielerinnen der TSV Schott Mainz waren klar besser (2055 Kegel) und vertreten Rheinland-Pfalz Anfang Juni bei den Deutschen Meisterschaften in Markranstädt, Sachsen.
Für den KVP spielten Uschi Wetzel 513, Heike Scherer 459, Petra Bimber 478 und Anne Schätzlein-Thomas 487 Kegel.
Den 3. Platz belegte die Mannschaft von Kaierslautern (1859 Kegel).

Sie haben den ESV wieder sehr gut vertreten: Anne, Alisa, Eleonore und Heike. Glückwunsch!

Landesmeisterschaften Aktive am 08.05.2018

von Uschi Wetzel

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften der Klassen U-23, Frauen, Männer, Senioren und Seniorinnen im Leistungszentrum Oggersheim statt.
Bei den Seniorinnen A wurde Heike Scherer 3. Landesmeisterin mit 990 (462+528) Kegel vor ihrer Teamkollegin Gabriela Fuchs, die leider verletzt aufgeben musste.
Bei den Seniorinnen B erreichte Anne Schätzlein-Thomas einen sehr guten 2. Platz (1008/ 509+499). Nur 6 Kegel fehlten ihr zum Titel.
Nach einem tollen Ergebnis im Vorlauf (568) reichten Eleonore Woll 489 Kegel zum Titelgewinn bei den Seniorinnen C.
In der Klasse U-23 holte sich Alisa Bimber den Titel. Nach dem Vorlauf noch auf dem 3. Platz (539), setzte sie sich im Finale mit 14 Punkten und 532 Kegel gegen ihre Kontrahentinnen aus Kaiserslautern, Schwabenheim und Offstein durch. Sie hat sich damit für die Deutschen Meisterschaften am 9. und 10. Juni in Mutterstadt qualifiziert.
Anne, Heike und Eleonore haben sich auch für die Deutschen Meisterschaften der Senioren qualifiziert, die vom 22. bis 24. Juni in Öhringen stattfnden. Glückwunsch an alle Platzierten und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften für Anne, Eleonore und Alisa.

Alisa Bimber siegte gegen die Nationalspielerin Corinna Kastner und holte den Ehrenpunkt für den ESV

Final Four in Oggersheim am 30.04.2018

von Uschi Wetzel

Unsere 1. Mannschaft hatte Pech beim Auslosen des Gegners und musste gleich gegen den Abonnement Sieger Victoria Bamberg antreten. Das Ergebnis von 1:7 Punkten repräsentiert aber nicht den teilweise sehr spannenden Verlauf einzelner Duelle. Auf den anspruchsvollen Bahnen in Oggersheim hatten auch die Weltpokalsieger aus Bamberg ihre Probleme.
Auch im kleinen Finale gegen den SKK Poing konnten unsere Mädels nicht punkten und verloren unglücklich mit 3:5 Punkten und 3226 – 3251 Kegel. Schade!
Einen detaillierten Bericht findet Ihr im Pressebericht von Herbert Striehl.

Die Landesmeister aller Klassen.

Jugend Landesmeisterschaften am 23.04.2018

von Uschi Wetzel

Unsere Jugendlichen haben den ESV auch bei den Einzel-Landesmeisterschaften des DKBC in Oggersheim am 21. und 22. April erfolgreich vertreten.
In der Klasse der U-18 weiblich erreichte Marie-Luise Scherer den 1. Platz mit 1037 Kegel ( 526 und 511) vor Tabea Moosmann mit 990 Kegel (483 und 507). Vanessa Wendel wurde 4. Marie-Luise und Tabea haben sich für die Deutschen Meisterschaften am 18. – 21. Mai in München qualifiziert.
Bei der männlichen Jugend U-18 wurde Max Stucky 2. Landesmeister mit 1053 Kegel (541 und 512) vor Leon Schmitt, der 993 Kegel erspielte (484 und 509). Auch Max hat sich für die DM qualifiziert.
Lena Jahreiss belegte den 2. und Teresa List erreichte den 4. Platz in der Gruppe der U-14 weiblich. Landesmeister in der Klasse U-14 männlich wurde Michael Dorst, der damit auch an der DM teilnehmen darf. Lukas Wagner wurde 5., Torben List 6. und Maximilian Winicker 8.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften!

Die Sieger der Jugend Landesmeisterschaften 2018 (Mannschaften und Sprint).

Erfolge unserer Jugend am 17.04.2018

von Uschi Wetzel

Die Jugend des KVP hat wieder erfolgreich an den Landesmeisterschaften der Mannschaften und im Sprint (3x20 Wurf, jeweils 10 Wurf in die Vollen und 10 Wurf Abräumen) teilgenommen, die am letzten Wochenende in Oggersheim ausgetragen wurden.
Die Mannschaften U-18 und U-14 weiblich erreichten beide den 1. Platz in der jeweiligen Klasse und haben sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
In der U-18 Mannschaft spielten Marie-Luise Scherer 535, Tabea Moosmann 487, Schiefer Pascale 336 (alles ESV) und Gastspielerin Mirjam Hantke 487 Kegel.
In der Mannschaft U-14 nahmen Lena Jahreiss und Teresa List vom ESV teil, unterstützt von den Gastspielerinnen Mia Bauer und Sarah-Sophie Wagner.
Michael Dorst hat als sich Gastspieler bei der TSG Kaiserslautern, die bei der Mannschaft U-14 männlich Landesmeister wurde, auch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Im Sprint in der Klasse U-14 männlich holte sich Lukas Wagner den 3. Platz, Leon Schmitt wurde 2. Landesmeister in der Klasse U-18. Marie-Luise Scherer erreichte den 1. Platz in der Klasse U-18, mit 9 Kegel Vorsprung vor Tabea Moosmann.
Lena Jahreiss wurde 2. Landesmeister bei den U-14 jährigen. Glückwunsch an alle Spieler und Spielerinnen und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften.

Abschlusstabellen der 1. und 2. Bundesliga

Letzte Spiele der Saison am 26.03.2018

von Uschi Wetzel

Mit dem zweitjüngsten Team in der Geschichte der DKBC Frauen-Bundesliga (19,5 Jahre im Schnitt) ging unsere 1. Mannschaft am letzten Sonntag beim KV Liedolsheim auf die Bahnen. Gegen 4 Ergebnisse über 600 Kegel war jedoch kein Kraut gewachsen und unsere Mädels verloren mit 0,5:7,5 Punkten und 3285:3536 Kegel und beenden die Saison auf dem 6. Platz. Nach einem Spielstand von 0:4 und 177 Kegel Rückstand gab Nicole der 17-jährigen Tabea Moosmannn die Chance zu ihrem Debüt in der 1. Liga. So spielten sie: Alisa – Samantha Jones 2:2 (568:586), Alena – Sandra Sellner 1:3 (561:605), Sarah – Yvonne Schneider 1:3 (539:611), Marie – Saskia Seitz/Sabine Sellner 2:2 (562:605), Luisa-Marie - Jenny Seitz/Corina Kistner 2:2 (529:529) und Tabea – Jessica Dreher 0:4 (526:600). Im Pfalzderby in der 2. Bundesliga auf den TSG Bahnen in Kaiserslautern wurde alles geboten, was das Keglerherz begehrt: Gute Stimmung, Spannung bis zum letzten Wurf und tolle Ergebnisse. Am Ende war der Kegelgott nicht auf der Seite des ESV und die TSG’lerinnen gewannen mit 3:5 Punkten und 3341:3342 Kegel. Besonderes Lob an Almut, die ihr Duell gegen Katrin Barz mit 2:2 Punkten und 588:570 Kegel gewinnen konnte. Bei Melanie fehlte das berühmte Quäntchen Glück um das Spiel für sich entscheiden zu können. Sie verlor denkbar knapp gegen Sarah Lehmann (142: 145, 150: 154, 144: 137, 137: 144) mit 1:3 Punkten und 580:573 Kegel. Auch die 2. Mannschaft belegt am Ende der Saison den 6. Platz. Hier sind die restlichen Ergebnisse gegen Ksierslautern: Marlies – Michaela Jung 3,5:0,5 (564:527), Petra – Simone Hartner 3:1 (535:526), Uschi – Sissi Wagner 1,5:2,5 (541:546) und Anne – Vanessa Welker 1:3 (540:593). Jetzt steht noch das Final Four im DKBC Pokal am 28. und 29. April in Oggersheim auf dem Plan, zu dem ich an dieser Stelle unseren Mädels der 1. Mannschaft viel Holz und Punkte wünsche. Leider wurde der zig-fache Deutsche Meister SKC Viktoria Bamberg als Gegner im Halbfinale ausgelost und die Chancen, das Finale zu erreichen sind mehr als gering. Aber die Kugel ist rund und warum sollte es nicht doch einmal gelingen die Bambergerinnen zu besiegen?

Abschlusstabelle der DCU-Landesliga-West

Sensationelle Aufholjagd am 25.03.2018

von Michael Mayer

Nach der desaströsen Hinrunde (wir berichteten) mit gerade einmal drei Siegen aus zehn Spielen und dem letzten Tabellenplatz stand die erste Mannschaft der Herren in der Rückrunde mit dem Rücken an der Wand. Dank einer Steigerung aller Spieler, einer intelligenten Aufstellung und einer enormen kämpferischen Leistung, gelang es aber in diesem Jahr sechs der acht Spiele zu gewinnen und die Saison in einer äußerst knappen Liga auf dem dritten Platz zu beenden. Um dies noch zu verdeutlichen: Mit nur einem Sieg weniger, stände die Mannschaft stattdessen auf dem neunten Platz.
Da in der nächsten Saison die beiden Landesliegen West und Ost zusammengelegt werden, in die Landesliga 1 bzw. 2 ist dieser Erfolg wichtiger denn je, erlaubt er doch die Zugehörigkeit zur oberen der beiden neuen Ligen. Gerade dies aber auch die Leistungssteigerung der Spieler lässt uns bereits mit Spannung auf neue Herausforderungen in der nächsten Saison blicken.

Alisa hat wieder die 600 Marke geknackt. Glückwunsch von der Redaktion.

Heimstärke ausgespielt am 21.03.2018

von Uschi Wetzel

Das letzte Wochenende verlief sehr erfolgreich für unseren Verein. Alle 3 Damenmannschaften gewannen ihre Spiele und demonstrierten ihre Heimstärke. Die 1. Mannschaft hatte mit dem Aufsteiger aus Erlangen keine Probleme und gewann souverän mit 7:1 Punkten und 3357:3183 Kegel. Einzig die ehemalige Nationalspielerin Sandra Brunner konnte ihr Duell gegen Marie Scherer mit 3:1 und 576:548 gewinnen. Besonders zu erwähnen sind Alisa, die trotz einer schwachen Bahn wieder die 600 Marke überspielte und Luisa-Marie, die auf der 3. Bahn sensationell räumte und 180 Kegel (91 Volle und 89 Abräumen) erzielte. Hier sind die Ergebnisse: Marie – Sandra Brunner 1:3 (548:576), Alisa – Petra Hummel 3:1 (606:516), Alena – Rike Heym 2:2 (575:552), Luisa-Marie – Nadine Perkins 3:1 (585:530), Nicole – Petra Wirth 4:0 (514:486) und Sarah – Gitta Heym 2:2 (529:523). Auch die 2. Mannschaft war erfolgreich gegen den ESV Rottweil und siegte mit 7:1 Punkten und 3190:3039 Kegel. In einer ausgeglichenen Mannschaft stach Melanie mit fehlerfreien 554 etwas hervor. So spielten sie: Melanie – Johanna Lohrmann 3,5:0,5 (554:518), Petra – Sandra Robel 2:2 (529:520), Marlies – Amanda Halblaub 4:0 (535:501), Anne und Almut – Angelika Messmer 3:1 (522:487), Ann-Katrin – Annette Gewald 1,5:2,5 (502:542) und Uschi – Manuela Halblaub 4:0 (541:471). Der 3. Mannschaft gelang sogar ein 6:0 Erfolg mit 2015:1973 Kegel gegen Gut Holz Ockenheim . Tabea lieferte sich ein tolles Duell gegen Pascal Reckert und siegte mit 3:1 Punkten und 535:529 Kegel. Vanessa holte gegen Michael Heinen einen 0:2 Rückstand auf und gewann ihr Duell noch mit 2:2 (505:496). Hier die anderen Ergebnisse: Gabriela – Stefan Brendel 3:1 (469:453) und Patricia – Bernd Biebesheimer 3:1 (506:495). Glückwunsch allen Spielerinnen! Zum letzten Spiel in dieser Saison am nächsten Sonntag fährt unsere 1. Mannschaft zum Tabellendritten KV Liedolsheim und unsere 2. Mannschaft zum Lokalderby nach Kaiserslautern. Allen Spielerinnen viel Holz und die nötigen Punkte. Für unsere 3. Mannschaft endete die Saison 2017/2018 mit einem 6. Platz in der 2. Rheinland-Pfalz Liga der 4-er gemischten Mannschaften.

Super Ergebnis! Glückwunsch

Klarer Sieg beim SV Wernburg am 11.03.2018

von Uschi Wetzel

Unsere 1. Mannschaft gewann klar mit 6:2 Punkten und 3396:3209 Kegel ihr Spiel im Achtelfinale des DKBC Pokals beim Verbandsligisten SV Wernburg. Obwohl es nach den ersten beiden Duellen nicht nach diesem klaren Erfolg aussah (Alena – Anne Borger 1,5:2,5; 545:580 und Sarah – Sindy Gottschall 2:2, 570:582), ließen sich die anderen nicht beirren. Der totale Einbruch von Martina Schmidt und Susanne Haustein (452 Kegel) gegen Ann-Katrin brachte den ESV Express auf die Siegerstraße. Die Punkte der restlichen 3 Duelle gingen auch auf das Habenkonto des ESV, wobei Luisa-Marie mit 599 ein persönliches Bestergebnis erzielte. Alisa – Franziska Taubert/Susan Hellfritsch 3:1, 585:539, Luisa-Marie – Eve-Marie Götschka 4:0, 599:527 und Nicole/Vanessa – Nadine Erdmann 2,5:1,5; 552:529. Super gemacht, Mädels! Glückwunsch. Jetzt geht’s zum Final Four nach Ludwigshafen am 28. und 29. April. Gegner dort sind SKC Viktoria Bamberg, SKK 98 Poing und KV Liedolsheim.

Ann-Katrin sichert den Punkt gegen SKC Immendingen.

Nur einen Punkt am 06.03.2018

von Uschi Wetzel

Unsere 1. Mannschaft hatte sich beim tabellenletzten SKV Bonndorf viel vorgenommen, aber die Bonndorferinnen spielten wie aus einem Guss und so verlor der ESV trotz starker Leistung mit 2,5:5,5 Punkten und 3321:3399. Jedes Duell war hart umkämpft, aber die Gastgeberinnen waren im Abräumen klar besser (1159:1074). So spielten sie: Alena – Birgit Dornfeld 2:2 (564:564), Marie-Luise – Selina Gampp 3:1 (552:535), Luisa-Marie – Andrea Eder 3,5:0,5 (576:562), Alisa Bimber – Birgit Eder 1,5:2,5 (545:572), Sarah – Jana-Sophie Bachert 0:4 (546:617) und Nicole – Andrea Cosic 1:3 (525:562). Beim heimstarken KSC Immendingen erkämpfte sich die 2. Mannschaft ein Unentschieden mit 4:4 Punkten und 3093:3111 Kegel. Im Anspiel holte Marlies gegen Daniela Eiche ihren Punkt (3:1, 527:496), Sara verlor gegen Silke Schätzle mit 1:3 (554:516). Im 2. Durchgang schien das Spiel zugunsten des ESV zu kippen, doch Anne und Almut versäumten es, die Schwachstelle der Gegenspielerinnen auszunutzen. Anne erspielte gegen Doris Kraft mehr Kegel, unterlag aber mit 1:3 Punkten (507:496 Kegel). Auch Almut verlor ihr Duell gegen Heike Herzog mit 1:3 und nur einem Kegel Unterschied (530:531). Uschi fand überhaupt nicht zu ihrem Spiel (503) und gab die 43 Holz Vorsprung gegen Nicole Brütsch (550) ab. Zum Glück hatte Ann-Katrin ihre Gegnerin Christine König im Griff und siegte mit 3:1 und 528:506 Kegel. Ebenfalls unglücklich verlor unsere 3. Mannschaft ihr Nachholspiel gegen TVK/KN Albig 1 mit 2:4 Punkten und 2065:2080 Kegel. 3 starke Ergebnisse von Tabea (545:509,2:2), Vanessa (531:565;1,5:2,5) und Anne (539:509,3:1) reichten nicht, um den Tabellenersten zu bezwingen. Leon hatte nicht seinen besten Tag und erreichte nur 450:497 Kegel. Schade! Nächstes Wochenende fährt unsere 1. Mannschaft nach Thüringen zum Landesligisten SV Wernburg, ihrem Gegner im Achtelfinale des DKBC Pokals. Wir wünschen ihnen eine gute Fahrt und Gut Holz! Die 2. und 3. Mannschaft sind spielfrei.

Die besten aus beiden Mannschaften: Alisa und Melanie.

Heimsieg gegen Ingolstadt am 26.02.2018

von Uschi Wetzel

In der 1. Bundesliga bezwang unsere 1. Mannschaft die Frauen des DJK Ingolstadt klar mit 6,5:1,5 Punkten und 3355:3160 Kegel. Herausragend beim ESV war die von den Lesern der Rheinpfalz frisch gekürte Sportlerin des Jahres 2017 Alisa Bimber. Sie erzielte hervorragende 607 Kegel und gewann ihr Duell gegen Maria Stang klar mit 4:0 und 143 Kegel Vorsprung. Obwohl 2/3 des Spiels wegen eines Bahndefekts über 4 Bahnen und nicht wie gewohnt über 6 Bahnen stattfinden konnte, zeigten die ESV’lerinnen keine Schwächen und nur Alena verlor ihr Duell gegen die stärkste Ingolstädterin Laura Hager mit 1:3 Punkten (517:564). Sarah erzielte ein Unentschieden gegen Nadine Böbinger (2:2, 546:546). So spielten die anderen: Marie-Luise gegen Hildegard Kummer 3:1 (573:538), Luisa-Marie gegen Carina Überle 2:2 (548:526) und Nicole gegen Alexandra Radler 4:0 (564:522).Dank einer starken Leistung von Melanie konnte auch die 2. Mannschaft gegen den KSV Hölzlebruck punkten. Sie erzielte hervorragende 592 Kegel (239 im Abräumen) und ließ ihrer Gegnerin Lieselotte Eckert (503 Kegel) nicht den Hauch einer Chance. Auch Ann-Katrin war hellwach und gewann ihr Duell gegen die beste von Hölzlebruck Ayleen Kaltenbach mit 4:0 Punkten und 564:543 Kegel. So spielten die anderen: Marlies gegen Alisa Reichmann 4:0 (542:492), Sara Scherer gegen Nicole Langenbacher 3:1 (516:532), Almut gegen Claudia Reichmann 1,5:2,5 (505:521) und Uschi gegen Ilse Krügel 2:2 (518:532). Gesamt: 6:2 Punkte und 3237:3123 Kegel. Glückwunsch allen Spielerinnen. Das Spiel der 3. Mannschaft wurde wegen des Bahndefekts abgesagt und findet am Samstag, den 3.3. 2018 statt. Nächstes Wochenende fährt unsere 1. Mannschaft zum Tabellenletzten SKV Bonndorf, der bisher nur 2 Spiele gewinnen konnte. Die 2. Mannschaft spielt beim Aufsteiger KSC Immendingen, der zurzeit mit 4 Punkten Rückstand auf den ESV den 7. Tabellenplatz belegt.Gut Holz!

Sogar am Faschingssonntag mussten die ESVlerinnen antreten.

Nicht unsere Bahnen am 13.02.2018

von Uschi Wetzel

Mit diesem Ergebnis ist in der Bundesliga kein Punkt zu holen. Eine desolate Leistung boten unsere Mädels der 1. Mannschaft am letzten Wochenende bei Kriemhild Lorsch. Sie verloren klar mit 2:6 Punkten und 3193:3007 Kegel. Beste Spielerin war Alena, die mit 3,5:0,5 (539:513) ihr Duell gegen Noreen Straub gewann. Luisa-Marie lieferte sich ein spannendes Spiel gegen Susanne Dammeyer und holte den 2. Punkt für den ESV auf Grund eines mehr erzielten Kegels (2:2, 514:513). Auch die 2. Mannschaft tat sich schwerer als erwartet. Der Tabellenletzte Kriemhild Lorsch 2 wehrte sich nach Kräften, aber dem ESV reichte ein starker erster Durchgang, um das Spiel mit 5:3 Punkten und 3086:3032 Kegel zu gewinnen. Beste Spielerin im ESV Dress war Melanie, die mit 4:0 Punkten und 541:445 Kegel ihr Duell gegen Norma Kuderat klar gewann und damit den Vorsprung für den Sieg sicherte. Ann-Katrin und Marlies gewannen ihre Duelle und so hatten die ESVlerinnen doch am Ende die Nase vorn. Nächstes Wochenende sind die Mannschaften der Bundesliga spielfrei. Am 25.2. trifft unsere 1. Mannschaft zuhause auf den DJK Ingolstadt, der zur Zeit mit 8:18 Punkten auf Platz 8 liegt, einen Platz hinter dem ESV, der mit 13:15 Punkten den 7. Tabellenplatz belegt. Die 2. Mannschaft (auf Platz 6 mit 14:14 Punkten) empfängt den tabellenfünften KSV Hölzlebruck (14:10 Punkte). Wollen wir hoffen, dass alle Spielerinnen zuhause wieder punkten können. Gut Holz! Helau und Alaaf

In den letzten Wochen präsentiert sich Alena in konstant guter Form.

Kein gutes Wochenende am 05.02.2018

von Uschi Wetzel

Leider konnten unsere Mädels der 1. Mannschaft nicht an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und verloren mit 2:6 Punkten und 3099:3229 Kegel beim SKK Poing. Nur Alena (2:2, 547:534) und Alisa (3:1, 490:462) konnten gegen Sandra Loncarevic und Tanja Seifert/Sarah Gruber punkten. Luisa-Marie verlor unglücklich ihr Duell gegen Sylvia Eberhard (0:4, 512:528), wobei sie in allen 4 Sätzen nur sehr knapp unterlag. Auch bei der 2. Mannschaft lief es nicht rund, dabei hatte man sich bei Athena Freiburg mehr ausgerechnet. Aber die Freiburgerinnen zeigten wieder einmal mehr, dass sie ihre Heimbahnen beherrschen und schickten die ESV’lerinnen mit 6:2 Punkten und 3317: 3183 Kegel nachhause. So spielten sie: Sara Scherer gegen Melanie Pachutzki 3:1 (536:572), Uschi – Beate Ober 2:2 (551:545), Petra – Sonja Steimle 2:2 (529:535), Almut – Jasmin Nübling 0:4 (527:571), Anne – Adine Riebsamen 1:3 (489:528) und Ann-Katrin – Tonya Schöpflin 2:2 (551:566). Die 3. gemischte Mannschaft spielte bei der DJK Eppstein und unterlag mit 2:4 Punkten und 1990:2031 Kegel. Bester Spieler beim ESV war Leon Schmitt (3:1, 541: 552), der trotz weniger Kegel den Mannschaftspunkt für sein Team holte. Eleonore Woll gewann ihr Duell auf Grund der mehr erzielten Kegel (2:2, 540:523). Drücken wir die Daumen, dass es am kommenden Sonntag wieder besser für unsere Mannschaften läuft. Die 1. und die 2. Mannschaft spielen in Lorsch, Beginn 13:00, die 3. Mannschaft ist spielfrei.

Große Freude über den Sieg nach dem hart umkämpften Spiel gegen den KC Schrezheim.

Sieg gegen Schrezheim am 22.01.218

von Uschi Wetzel

Das war mal wieder ein Spiel für die Fans und Werbung für den Kegelsport: Super Ergebnisse, Kampf um jedes Holz, eine tolle Stimmung und am Ende der Sieg gegen den favorisierten KC Schrezheim! An Spannung kaum zu überbieten, denn 5 der 6 Duelle wurden über die mehr erzielten Kegel entschieden. Hier die Ergebnisse: Luisa-Marie – Verena Schupp 2:2 (583:558), Alisa – Sabina Sokac 2:2 (575:605), Alena– Daniela Weber 3:1 (567:519). Zwischenstand somit 2:1 Punkte und 43 Kegel Vorsprung. Im 2. Durchgang spielten Nicole – Laura Runggatscher 2:2 (576:554), Sara Scherer – Kathrin Lutz 2:2 (562:558) und Sarah Freyler – Saskia Barth 2:2 (542:552). Ergebnis 6:2 Punkte und 3405:3346 Kegel. Nach diesem Spiel brauchen wir uns um den Ligaverbleib unserer 1. Mannschaft wohl keine Sorgen mehr zu machen. Auch die 2. Mannschaft gewann gegen den Tabellenführer aus Waldkirch. Die Gäste mussten auf 2 ihrer Stammspielerinnen verzichten, was dem ESV zugute kam. Sonst wäre das Spiel bestimmt etwas anders verlaufen. So spielten sie: Melanie – Ann-Katrin Walz 3:1 (546:537), Petra – Linda Sieger 3:1 (507:504), Maria-Luise – Gabriele Gerber 3:1 (517:458), Almut – Linda Lang 1:3 (523:561), Ann-Katrin – Stephanie Friedrich 1:3 (528:528) und Uschi – Alexandra Kempf 4:0 (567:502). Gesamtergebnis 6:2 Punkte und 3188:3090 Kegel. Glückwunsch an alle! Leider verlor unsere 3. Mannschaft trotz gutem Ergebnis in Liedolsheim mit 2:4 Punkten und 2021:2035 Kegel. Beim KV Liedolsheim spielte Vanessa Rauch, die man auch schon mal bei der 1. Mannschaft der Liedolsheimer gesehen hat. Hier die Ergebnisse: Tabea 3:1 (503), Eleonore 1:3 (516), Vanessa 2:2 (499:486) und Anne 2:2 (503:521).

Erleichterung bei den ESV'lerinnen nach dem 8:0 Sieg in Sangerhausen.

Klarer Sieg in Sangerhausen am 16.01.2018

von Uschi Wetzel

Am letzten Wochenende gewann unsere 1. Mannschaft mit einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung überraschend klar mit 8:0 Punkten und 3302:3188 Kegel beim VfB Sangerhausen. Mit nun 8 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz dürfte der Ligaverbleib gesichert sein. So spielten sie: Maria Wasserleben – Marie-Luise Scherer 1:3 (549:551), Franziska Flemming – Alena Bimber 1:3 (521:568), Sarah Hoffmann – Alisa Bimber 2:2 (522:540), Kristin Hoffmann – Sara Scherer 2:2 (531:550), Carla Kessler-Regel – Luisa-Marie Neu 1,5:2,5 (545:545) und Andrea Predatsch – Nicole Winicker 1:3 (520:548). Die 2. Mannschaft lieferte sich ein spannendes Spiel bei der TSV Schott Mainz. Ein Unentschieden war in greifbarer Nähe, denn Ann-Katrin lieferte sich ein erstklassiges Duell gegen die hocheingeschätzte Melanie Helbach, die auf den beiden letzten Bahnen leicht schwächelte. Ann-Katrin konnte zum 2:2 ausgleichen, aber es fehlten ihr 8 Holz, um den ESV-lerinnen ein Unentschieden zu ergattern. Hier die Einzelergebnisse: Martina Orth-Helbach – Petra Bimber 4:0 (608:517), Lisa Helbach – Melanie Wetzel 1:3 (559:591!), Gabi Moll – Uschi Wetzel 0,5:3,5 (552:559), Doina-Ana Westermann – Almut Neu 2:2 (512:538) und Miriam Große – Marlies Weinkauff / Anne Schätzlein-Thomas 3:1 (530:510). Chancenlos war unsere 3. Mannschaft beim Tabellenzweiten TVK/KN Albig 2. Sie verlor mit 0:6 Punkten und 1826:1966 Kegel.

Begrüßung in Dresden.

Sieg in Dresden am 09.01.2018

von Uschi Wetzel

DKBC-Pokal: Viertelfinale erreicht! Am letzten Wochenende gewannen unsere Mädels der 1. Mannschaft in Sachsen gegen den Drittligisten SV Motor Mickten Dresden mit 5,5:2,5 Punkten (3032:2923 Kegel). Auf den schwer zu bespielenden Bahnen stand es nach den ersten beiden Durchgängen schon 3,5:0,5 nach Punkten mit 165 Holz Vorsprung. Marie, Alena und Sarah siegten klar und holten 3 Mannschaftspunkte. Alisa musste sich den Punkt mit ihrer Gegenspielerin teilen (2:2, 518:518 Kegel). Die beiden letzten Duelle konnten die Spielerinnen von Dresden gewinnen, wobei ihnen entgegen kam, dass Nicole wegen eine Erkältung etwas geschwächt war. Aber den Sieg konnten sie den ESVlerinnen nicht mehr nehmen. So spielten sie: SV Motor Mickten Dresden – ESV Pirmasens: 2,5:5,5 Punkten und 2923:3032 Kegel). Christin Patzsch – Marie-Luise Scherer 2:2 (464:498), Renate Hiecke und Heike Strauch – Alena Bimber 0:4 (454:538, 194 Abr!!), Kathrin Grützner-Particus – Alisa Bimber 2:2 (518:518), Heike Fleischer – Sarah Freyler 0,5:3,5 (455:502), Annet Reumschüssel – Nicole Winicker, Vanessa Wendel 3,5:0,5 (482:533) und Ulrike Schubert – Luisa-Marie Neu 3:1 (499:494).

Sie zwangen die Weltmeister in die Knie: Alena, Alisa und Marie.

Nur 6 Kegel fehlen..... am 20.12.2017

von Uschi Wetzel

….zur Sensation gegen die Profi-Mannschaft aus Bamberg. Wer hätte gedacht, dass unsere Mädels nach dem ersten Durchgang mit 3:0 Punkten und 131 Kegel in Führung gehen! Marie deklassierte die Nationalspielerin Corinna Kastner mit 4:0 Punkten (580:543), Alena siegte gegen die schlechteste Bambergerin Iona Antal mit 3,5:0,5 Punkten (575:510) und Alisa zeigte wieder einmal Kegeln der Extraklasse, unbeeindruckt von der ständig attackierenden Alisa Dollheimer und gewann ihr Duell mit 3:1 Punkten (613:584). Welch ein Auftakt! Eine Sensation lag in der Luft! Doch im 2. Durchgang holten die Bambergerinnen wieder auf. Luisa-Marie lag nach der 2. Bahn mit 2:0 in Führung, verlor aber die letzten beiden und musste auf der Grund der weniger erzielten Kegel den Punkt an die Ex-Weltmeisterin Sina Beißer abgeben (2:2, 542:569). Sarah Freyler hatte nie eine Chance gegen Beata Wlodarzcyk und verlor mit 0:4 Punkten (511:608). An Spannung kaum zu überbieten verlief das Duell von Nicole gegen die amtierende Weltmeisterin aus Kroatien Ines Maricic. Durch einen technischen Defekt an der Zeitanzeige bei Nicole konnte sie auf der 3. Bahn den letzten Wurf ins volle Bild nicht mehr spielen. Vielleicht wären das die 7 Kegel gewesen, die letztendlich zum Sieg gereicht hätten. Aber das bleibt Spekulation. Nicole spielte fantastische 592 Kegel und kämpfte bis zum Schluss, aber der Kegelgott war nicht auf unserer Seite. Endstand 3:5 Punkte (3413:3419). Das bedeutet neuen Mannschaftsrekord für unsere 1. Mannschaft. Trotz der bitteren Niederlage Glückwunsch Mädels und weiter so! Gegen den KSC Önsbach gewann unsere 2. Mannschaft leichter als erwartet mit 7:1 Punkten und 3125:2967 Kegel. Beste Spielerin war Melanie Wetzel mit 545 Kegel. Die 3. Mannschaft verlor gegen KV Liedolsheim 3 knapp mit 2:4 Punkten und 2044:2060 Kegel. Beste im ESV Dress waren Patricia mit 524 und Tabea mit 519 Kegel.

Die 1. Herrenmannschaft am letzten Spieltag der Hinrunde zu Gast beim KSC Pirmasens.

Die Hinrunde der Herren 2017 am 16.12.2017

von Michael Mayer

Zum Jahresende und mit dem Abschluss der Hinrunde (genaugenommen bereits ein Spieltag der Rückrunde) ist Zeit für ein Zwischenfazit. Für die erste Mannschaft der Herren ist die Hinrunde ernüchternd gelaufen: Keines der Auswärtsspiele konnte gewonnen werden, wenngleich durchaus gute Leistungen erbracht werden konnten. Dies spiegelt auch der Auswärtsschnitt (5156) wieder, der sich im Vergleich mit den anderen Mannschaften im Mittelfeld befindet. Schmerzhaft waren vor allen Dingen die Heimniederlagen gegen die ebenfalls im Keller befindlichen Mannschaften aus Zweibrücken und Pirmasens (Rapid). Damit überwintert die erste Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz. Mut für die Rückrunde bietet die Tabelle dennoch: Alle Vereine sind dicht beieinander, sodass durch aus noch sehr viel im kommenden Jahr erreicht werden kann.
Etwas erfreulicher ist dagegen die Leistung der zweiten Mannschaft. Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis (12:12) befindet sie sich im Mittelfeld der Tabelle. Dabei waren spannende und gute Ergebnisse dabei. Allen voran die herausragende Leistung am letzten Spieltag diesen Jahres beim SKC Komet Rodalben 2 mit 1815 Holz. Dies lässt natürlich auf eine weitere Steigerung in der Rückrunde hoffen.

Spielbeginn ESV gegen Liedolsheim

Spannung pur im ESV am 04.12.2017

von Uschi Wetzel

Das war mal wieder ein Krimi gegen den KV Liedolsheim! Mit nur 8 Holz Vorsprung sicherten sich die ESVlerinnen 2 wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib. Nach dem 1. Durchgang führte der ESV mit 2:1 und 49 Kegel Vorsprung. Marie (3:1, 557:540) und Alisa (4:0, 572:527) gewannen ihre Duelle souverän, nur Alena (1:3, 537:550) haderte etwas mit Bahn 1 und 2 und musste ihren Punkt an Sandra Sellner abgeben. Im 2. Durchgang holten die Gäste Holz für Holz auf und der Vorsprung schmolz von Bahn zu Bahn. Sara Scherer verlor mit keineswegs schlechten 564 Kegel, aber gegen die glänzend aufspielende Sabine Sellner war kein Kraut gewachsen. Fehlerfreie 608 Kegel und 4 Punkte waren das Tagesbestergebnis für die Liedolsheimerin. Luisa-Marie hatte nicht ihren besten Tag erwischt und verlor gegen die Nationalspielerin Melina Zimmermann mit 1:3, wobei sie allerdings im letzten Räumen mit 3 Neunern hintereinander die Badenserin etwas aus dem Rhythmus brachte und ihr Gesamtergebnis verbesserte (522:568). Zum Glück hatte Nicole ihre Gegenspielerinnen (Jenny Seitz wurde für Jessica Dreher eingewechselt) im Griff. Trotz einiger Unkonzentriertheiten gewann sie mit 3:1 und 544:495 Kegel und rettete die 8 Kegel Vorsprung ins Ziel. Die 2. Mannschaft verlor leider das Derby gegen die TSG Kaiserslautern mit 2:6 Punkten und 3071 und 3145 Kegel. Nur Melanie (3:1 und 528:513 Kegel) und Uschi (3,5:0,5 und 545:500 Kegel ) gewannen ihre Duelle gegen Teresa Whitfield und Katrin Barz. Die 1. Herrenmannschaft verlor beim KSC Pirmasens 2 mit 4996:5098. Bester Spieler beim ESV war Tobias Weber mit 929 Kegel. Die 2. gemischte Mannschaft gewann bei AN Dellfeld 3 mit 1635:1576 Kegel. Glückwunsch an Wolfgang Schmohl, der mit 444 Kegel das tagesbeste Ergebnis erzielte.

Im letzen Jahr gewann der ESV gegen Liedolsheim mit 6:2.

Deutscher Vizemeister zu Gast am 02.12.2017

von Uschi Wetzel

Am kommenden Sonntag werden die Kegelfans im ESV Sportheim auf ihre Kosten kommen, denn unsere 1. Mannschaft empfängt den Deutschen Vizemeister KV Liedolsheim und die 2. Mannschaft spielt gegen den aktuell Tabellenzweiten der 2. Bundesliga Südwest TSG Kaiserslautern. Die Gäste aus Nordbaden haben in der laufenden Saison noch kein Auswärtsspiel verloren und besitzen eine ausgeglichen starke Mannschaft. Aber das junge Team um Nicole Winicker wird alles dafür tun, der Spitzenmannschaft ein Bein zu stellen. Bei der TSG Kaiserslautern spielen 4 ehemalige ESVlerinnen: Vanessa Welker, Katrin Barz, Teresa Whitaker und Sara Lehmann. Die Spielerinnen im ESV Dress werden alles daran setzen, die Heimbastion zu verteidigen, aber dazu müssen alle ihr Bestes geben. Wir drücken die Daumen und wünschen allen viel Holz und die nötigen Punkte. Die 3. Gemischte Mannschaft ist spielfrei. Die 1. Herrenmannschaft tritt am Sonntag um 11 Uhr auf den Bahnen in Thaleischweiler gegen den KSC Pirmasens 2 an. Nach dem Sieg gegen AN Dellfeld am letzen Wochenende sollte das Selbstvertrauen etwas gewachsen sein und unsere Herren sollten dem Tabellendritten Paroli bieten können. In der DCU gemischten Liga muss die 2. Mannschaft des ESV beim Schlusslicht AN Dellfeld 3 antreten. Spielbeginn ist am Samstag um 13 Uhr. Allen Beteiligten Gut Holz!

Die 16-jährige Marie Scherer gehört zu den Stammspielerinnen unserer 1. Damenmannschaft.

Jugendspieltag in Oggersheim am 24.11.2017

von Uschi Wetzel

Ein einmaliges Kegelereignis findet am Wochenende im Classic-Treff Oggersheim statt. Unsere Jugendspieler, die für den DKBC Rheinland-Pfalz antreten und über die 120 Wurf Distanz spielen, gehen zusammen mit Mannschaften des KV Pirmasens, KV Rodalben und der Keglergilde Heltersberg an den Start. Die KV Mannschaften sind in der DCU Rheinhessen-Pfalz gemeldet und gehen über die 100 Wurf Distanz. Viel Erfolg! Alle unsere Damenmannschaften sind an diesem Wochenende spielfrei. Die 1. Herrenmannschaft tritt am Sonntag 26.11. um 14:00 im ESV Sportheim gegen den Tabellenzweiten aus Dellfeld an. Der gegenwärtige Auswärtsschnitt der Dellfelder ist etwas höher als der Heimschnitt des ESV und es verspricht, ein spannendes Spiel zu werden. Die gemischte Mannschaft der DCU spielt am Samstag um 13 Uhr gegen die 3. Mannschaft von Dellfeld. Dieses Spiel findet auf den Dellfelder Bahnen statt. Wir wünschen allen Beteiligten viel Holz und die nötigen Punkte.

Alena spielte mit 571 das beste Ergebnis in Erlangen.

Erst im Finale geschlagen am 20.11.2017

von Uschi Wetzel

Beim Aufsteiger FSV Erlangen-Bruck hab es für unsere Mädels nichts zu gewinnen. Obwohl die beiden ersten Durchgänge offen gestaltet werden konnten, verloren die ESVlerinnen klar mit 2:6 Punkten und 3199:3281 Kegel. Nur die Bimber Schwestern gewannen ihre Duelle, wobei Alena das Tagesbestergebnis von 571 Kegel erzielte und ihre Gegnerin mit 3:1 Punkten besiegte. Es wäre mehr drin gewesen, aber leider kam im 3. Durchgang Nicole nicht mit den Bahnen zurecht und wurde nach dem 55. Wurf durch Sarah Freyler ersetzt. Aber auch sie konnte das Ruder nicht mehr herum reißen. So spielten sie: Sandra Brunner – Alena Bimber 1:3 und 542:571, Rike Meym – Sara Scherer 2:2 und 551:515, Petra Hummel – Alisa Bimber 1,5 : 2,5 und 513:526, Nadine Perkins – Marie Scherer 2:2 und 568:556, Stefanie Blaß – Nicole Winicker / Sarah Freyler 3:1 und 547:493, Melanie Steiner – Luisa-Marie Neu 3:1 und 560:538 Kegel. Die 2. Mannschaft erreichte beim ESV Rottweil wider Erwarten ein Unentschieden. Almut, Ann-Kathrin, Petra und Uschi gewannen ihre Duelle aber leider ließ das Gesamtergebnis von 2981 zu wünschen übrig. Beim ESV erzielte Uschi mit 534 das einzige Ergebnis über 500. Das ist das erste Mal, dass der ESV zumindest einen Punkt beim ESV Rottweil holen konnte. Das läßt hoffen. Leider verlor unsere 3. Mannschaft beim TVK-KN Albig 1 mit 6:0 Punkten und 2016:1840 Kegel. Die 4er gemischte Mannschaft, die bei der DCU gemeldet ist, gewann gegen TT Hinterweidenthal 2 knapp mit 1689:1685 Kegel. So spielten sie: Bärbel Winnwa – Robert Schütz 384:383, Wolfgang Kopsch – Jessica Diemert 416:425, Peter Clauß – Sandra Zwanziger 440:423 und Tobias Weber – Beate Diemert 447:453. Glückwunsch!

Spielertrainerin Nicole Winicker geht das Spiel gegen Erlangen optimistisch an.

Vorschau auf den 8. Spieltag am 17.11.2017

von Uschi Wetzel

Nach dem knappen Sieg letzte Woche gegen SKV Bonndorf müssen die Mädels unserer 1. Mannschaft am kommenden Sonntag in Erlangen gegen den 2. Aufsteiger aus Mittelfranken antreten. Der FSV Erlangen-Bruck steht auf dem 6. Tabellenplatz, nur einen Punktschlechter als der ESV. Ein Ergebnis um 3320 ist gefordert, um die Erlanger in Verlegenheit bringen zu können. Aber auch die Damen aus Erlangen kämpfen um den Klassenerhalt. Für Sarah Freyler, die eine kleine Formkrise hat, kommt Sara Scherer ins Team. Die 2. Mannschaft muss gegen den ESV Rottweil antreten, dessen Bahnen etwas gewöhnungsbedürftig sind. Bisher gelang den Damen des ESV Rottweil nur ein Sieg und sie liegen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Vielleicht ist der Kegelgold unserer Mannschaft in diesem Jahr besser gesonnen als in der Vergangenheit. Drücken wir die Daumen und wünschen unseren Mädels viele Punkte. In der Rheinland-Pfalz Liga 2 Gemischt muss unsere 3. Mannschaft am Sonntag zum TVK/KN Albig 1, die zur Zeit die Tabelle mit 8:2 Punkten anführen. Allen Spielern und Betreuern eine gute Fahrt und viel Erfolg. Unsere gemischte Mannschaft, die in der DCU Südwest 4er Mannschaften spielt, empfängt die 2. Mannschaft des TT Hinterweidenthal 2. Spielbeginn ist am Samstag 18.11. um 12 Uhr auf den Bahnen des ESV. Allen Beteiligten Gut Holz!

Die Mädels der 1. Mannschaft bei der Begrüßung der Gäste aus Bonndorf.

Spannender als erwartet am 13.11.2017

von Uschi Wetzel

Das Spiel unserer 1. Damenmannschaft gegen den SKV Bonndorf wurde spannender als erwartet. Im ersten Durchgang führte der ESV zwar mit 2:1 Punkten und 60 Kegel, aber es wurde dann nochmal richtig spannend und von einem 4:4 bis 7:1 war alles drin. Am Ende siegte der ESV mit 5:3 und 3286:3222 Kegel. So spielten sie: Marie 3:1 (starke 565:545), Alisa 3:1 (587:536), Sarah 1:3 (505:516), Luisa-Marie 1:3 (536:530), Nicole 3:1 (561:545) und Alena 1:3 (532:550). Die 2. Damenmannschaft lieferte endlich wieder ein gutes Spiel und siegte gegen die Damen des KSC Immendingen mit 7:1 und 3262:2992 Kegel. Sara Scherer mit 562 und Melanie mit 556 (starke Schlussbahnen mit 160 und 152 Kegel) stachen etwas aus dem ansonsten ausgeglichen guten Spiel heraus. Mit diesem Ergebnis kann man die kommenden Spiele zuversichtlich antreten und vielleicht gelingt auch einmal ein Sieg in Rottweil am nächsten Wochenende. Bei der Post SG Kaiserslautern gab es für unsere 1. Herrenmannschaft leider keine Punkte. Sie verloren trotz einer guten ausgeglichenen Mannschaftsleistung mit 5223:5290 Kegel. Dafür gewann unsere gemischte Mannschaft gegen die SG AN Thaleischweiler RW Pirmasens 2 mit 1691:1622. Herausragend dabei war Wolfgang Kopsch mit sehr starken 486 Kegel. Auch Eleonore Woll zeigte ein gutes Spiel mit 436 LP.

Sarah (links) und Alisa beim Einspielen. Gut Holz Mädels!

Vorschau auf das Wochenende am 10.11.2017

von Uschi Wetzel

Mit dem Sieg gegen DJK Ingolstadt hat sich unsere 1. Damenmannschaft etwas von den Abstiegsrängen entfernt und liegt nun auf dem 7. Tabellenplatz. An diesem Wochenende ist der SKV Bonndorf zu Gast. Sieglos liegen die Damen aus dem Schwarzwald auf dem letzten Tabellenplatz, sie dürfen aber trotzdem nicht unterschätzt werden. Spielbeginn ist 12 Uhr am Sonntag, 12.11.2017. Danach um 14:30 tritt unsere 2. Mannschaft gegen die Damen des KSC Immendingen an. Der Aufsteiger belegt den 8. Platz in der Tabelle, nur ein Punkt hinter dem ESV. Alle Urlauber sind wieder zurück und so kann die 2. Mannschaft wieder mit allen Stammspielern antreten. Unsere 1. Herrenmannschaft hat das vorverlegte Spiel gegen die SG Rapid/GWP Pirmasens 2 am letzten Wochenende verloren und liegt leider wieder auf dem letzten Platz. An diesem Sonntag sind unsere Herren Gast bei der Post SG Kaiserslautern 1. Spielbeginn ist 9 Uhr. Schon am Samstag empfängt unsere gemischte Mannschaft auf den Bahnen im ESV die Spieler der SG AN Thaleischweiler/RW Pirmasens 2. Allen Beteiligten viel Holz und die nötigen Punkte.

Nachholspiel der 3. Mannschaft am 06.11.2017

von Uschi Wetzel

Am spielfreien Wochenende holte unsere 3. Damenmannschaft ihr Spiel gegen DJK Eppstein 2 nach, das wegen eines Bahndefekts vor 3 Wochen abgesagt werden musste. Sie gewann souverän mit 5:1 Punkten und 1942:1829 Kegel. Beste Spielerin beim ESV war Eleonore Woll mit 511 Kegel und 4:0 Punkten. Weiter so Mädels!

So sehen Sieger aus. Super Mädels!

Jubel über den 1. Auswärtssieg am 30.10.2017

von Uschi Wetzel

Mit einer starken Leistung gewann unsere 1. Mannschaft am letzten Sonntag ihr Spiel in Ingolstadt mit 6:2 und 3291 : 3222 LP. Schon im 1. Durchgang holten sich Alisa (561:489, 4:0) und Marie (535:535, 3:1) die Punkte und eine Führung mit 30 Kegel. Nur Alena (527:569, 1:3) fand zu spät zu ihrem Spiel und gab ihren Punkt ab. Im 2. Durchgang unterlag Sarah gegen die beste bei Ingolstadt Tanja Bayer mit 1:3 (521:561), aber Luisa-Marie siegte mit persönlicher Bestleistung (587: 528) und 4:0 Punkten und hielt den ESV damit auf Kurs. Nervenstark wie gewohnt gewann Nicole (560:540, 2:2) ihr Duell und sicherte so die wichtigen 2 Punkte für den ESV. Glückwunsch Mädels! Besser als erwartet startete die 2. Damenmannschaft beim KSV Hölzlebruck. Im 1. Durchgang bewiesen Petra (540:514, 3:1) und Almut (546:535, 2:2), dass diese schwierigen Asphaltbahnen durchaus zu bewältigen sind. Leider waren Anne (481:507, 1:3) und Bettina (483:508, 1:3) den Bahnen nicht gewachsen. Auf der 3. Bahn wurde Vanessa für Bettina eingewechselt. Unser Küken zeigte eine sehr gute Leistung (128 und 142), konnte aber den Punkt nicht mehr retten. Im Schlussdrittel kamen Tabea und Uschi mit den Bahnen überhaupt nicht klar. Uschi konnte trotz desolatem Spiel ihr Duell gewinnen, aber am Ende reichten die erzielten Holz nicht und der ESV musste sich mit 3:5 und 2950:3053 LP geschlagen geben. Unsere 1. Herrenmannschaft gewann gegen die SG Thaleischweiler mit 5190:5011 LP und steht jetzt auf dem 8.Tabellenplatz. Bester Spieler beim ESV war Günter Schmidt mit exzellenten 942 Kegel. Leider verlor unsere 2. Herrenmannschaft ihr Spiel gegen Eppenbrunn 1 mit 1617:1656 LP und liegt jetzt auf dem 11. Tabellenplatz.

Nicole Winicker und Harry Freyler sind zuversichtlich.

Jeder Punkt zählt am 26.10.2017

von Uschi Wetzel

Nach der unglücklichen Niederlage gegen SKK Poing und dem Unentschieden letztes Wochenende gegen Kriemhild Lorsch geraten die Mädels der 1. Mannschaft immer mehr in Zugzwang. Am 6. Spieltag führt der Weg nach Bayern zum Tabellen 9., dem DJK Ingolstadt. Die ESVlerinnen werden eine Schippe drauflegen müssen, denn die Ingolstädter haben in ihren beiden Heimspielen um die 3240 LP erzielt. Dieses Ergebnis hätten die Spielerinnen des ESV im Spiel in Bamberg übertrumpfen können. Das Motto ist also, um jedes Holz und jeden Punkt kämpfen. Wir drücken die Daumen und hoffen, daß das junge Team auch mal das Glück auf seiner Seite hat. Die 2. Mannschaft tritt die Reise zum KSV Hölzlebruck an. Die Bahnen in Titisee-Neustadt haben den ESVlerinnen schon immer Probleme bereitet, denn sie haben ihre Tücken. Man muss um jedes Holz kämpfen, hier wird nichts geschenkt. Aber die Kugel ist rund und vielleicht kann man ja dieses Jahr die 2 Punkte entführen. Die 3. Mannschaft ist diese Woche spielfrei. Am Samstag tritt die 1. Herrenmannschaft zuhause gegen SG AN Thaleischw/ RW Pirmasens 1 an. Nach dem Erfolg gegen Fortuna Rodalben 2 letzte Woche sollte das Selbstvertrauen gewachsen sein und mit einem Ergebnis um 5100 kann man den Gegnern bestimmt Paroli bieten. Spielbeginn ist um 14:15 im ESV Sportheim. Danach um 17 Uhr spielt die 2. Herrenmannschaft gegen den KV Eppenbrunn 1, der einen Platz vor dem ESV steht. Allen Keglerinnen und Keglern viel Holz und die nötigen Punkte.

Begrüßung der Gäste aus Lorsch

Nur ein Punkt gegen Lorsch am 23.10.2017

von Uschi Wetzel

Trotz einer kämpferischer Leistung mussten die Keglerinnen des ESV in der Bundesliga ein Unentschieden gegen die starke Mannschaft von Kriemhild Lorsch hinnehmen. In den entscheidenden Momenten fehlte wieder einmal das Quäntchen Glück, um das Spiel zu drehen. Alisa fand nicht wie gewohnt zu ihrem Spiel und musste ihren Punkt abgeben, genau wie Marie. Nur Sarah gewann ihr Spiel gegen eine schwächelnde Monika Ebert. Im 2. Durchgang holte sich Nicole gegen Manuela Schwarz, die mit den ESV Bahnen zu kämpfen hatte, ungefährdet den Punkt mit starken 587 LP. Leider konnten Alena und Melanie nicht mithalten und verloren beide ihre Duelle. Auf Grund der mehr erzielten Kegel (3288 : 3230) gab es ein Unentschieden mit 4:4 Punkten und der ESV muss sich die Punkte mit Lorsch teilen. Im Spiel der 2. Mannschaft gegen die Lorscher Reserve gab es mehr Schatten als Licht. 9 Ergebnisse unter 500 auf beiden Seiten sind schlicht gesagt zu viel für die 2. Bundesliga. Nur Uschi zeigte ein ansprechendes Ergebnis (540 LP), wobei sie auf der letzen Bahn stark nachließ. Der ESV gewann das Spiel mit 6:2 und verbessert sich damit in der Tabelle auf den 4. Platz. Die 3. Mannschaft verlor ihr Nachholspiel gegen Albig 2 mit 2:4. Tabea Moosmann und Sebastian Stucky gewannen ihre Duelle, aber auf Grund der weniger erzielten Kegel (1928 : 2019) gingen die Punkte nach Albig. Die 1. Herrenmannschaft sorgte für eine Überraschung in der Landesliga West. Sie gewann ihr Heimspiel gegen Fortuna Rodalben 2 mit 5280 : 5106. Ein Superergebnis spielte Markus Mayer mit 935 LP. Weiter so Jungs! Bei der 2. Herrenmannschaft lief es nicht so gut. Sie verlor gegen Fortuna Rodalben 3 mit 1442 : 1560.

Der gute Geist im ESV: Annette Fernekeß

Unter Zugzwang am 20.10.2017

von Uschi Wetzel

Am Wochenende empfangen die Damen des ESV die Mannschaften von Kriemhild Lorsch. Nach der unglücklichen Niederlage vergangener Woche gegen Poing muss ein Sieg her, um das Ziel, den Klassenerhalt in Reichweite zu halten. Weil Luisa-Marie Neu nicht zur Verfügung steht, wird Melanie Wetzel aufrücken. Sie ist nach der Babypause noch nicht in Bestform, aber vielleicht platzt am Sonntag der Knoten. Spielbeginn ist 12 Uhr. Und noch eine gute Nachricht: es kann wieder über 6 Bahnen gespielt werden, die Anlaufbohle auf Bahn 1 wurde repariert und ist wieder bespielbar. Die 2. Mannschaft tritt gegen die 2. Garnitur von Lorsch an. Es verspricht ein spannendes Spiel zu werden, weil die Gäste in den letzten Jahren immer Probleme mit den ESV Bahnen hatten. Wenn die Stammspielerinnen Almut Neu, Petra Bimber und Uschi Wetzel ihre Spielstärke in gewohnter Weise zeigen, dürften die 2 Punkte am Ende auf der Habenseite des ESV stehen. Die 3. Mannschaft holt das Spiel gegen die 2. Mannschaft von Albig nach, das letzte Woche wegen des Bahndefekts ausgefallen war. Bei den Herren sieht es in dieser Saison nicht gut aus. Die 1. Mannschaft empfängt zu Hause die Herren von Fortuna Rodalben 2, die mit 6:2 Punkten die Tabelle in der Landesliga West anführen. Da müssten sich alle Spieler des ESV gewaltig steigern, um hier die Punkte zu holen. Spielbeginn: Samstag 14:15 im ESV. Die 2. Mannschaft tritt gegen Fortuna Rodalben 3 an. Dieses Spiel findet am Sonntag morgen um 9:30 auf den Bahnen des ESV statt. Allen Beteiligten Gut Holz und viele Punkte.

Alisa Bimber und Marie Scherer lieferten ein super Spiel, aber es reichte leider nicht zum Sieg.

Es fehlt ein Quäntchen Glück am 16.10.2017

von Uschi Wetzel

Am vergangenen Wochenende verlor unsere 1. Damenmannschaft sehr unglücklich gegen die Mannschaft aus Poing mit 3:5. Weil sich eine Blase unter der Anlaufbohle auf Bahn 1 gebildet hatte, wurde das Spiel auf den Bahnen 3-6 ausgetragen, was bedeutete, dass nicht alle Keglerinnen auf ihren gewohnten Heimbahnen spielen konnten. Es wurde ein sehr enges Match, das erst mit dem letzten Wurf entschieden wurde, ein Holz mehr von Nicole auf der letzten Bahn hätte zum Sieg gereicht. Alena hatte einen sehr schlechten Start erwischt und wurde nach der 1. Bahn gegen Melanie ausgewechselt, die 2 Bahnen gegen Tanja Seifert gewann, aber auf der 3. Bahn leicht schwächelte, was ihre Gegnerin sofort mit 2 Neuern im Räumen ausnutzte. Bei nur 2 gewonnenen Duellen von Alisa mit sehr guten 583 LP und Marie (neue persönliche Bestleistung mit 580 LP) und einem Gesamtergebnis von 3316:3316 gingen 5 Punkte an die Gäste und 3 and den ESV. Schade! Durch die Einwechslung von Melanie in der 1. Mannschaft musste die 2. Mannschaft mit 3 Ersatzspielerinnen gegen die Gäste aus Freiburg antreten. Beide Mannschaften wollten über 6 Bahnen spielen, aber der Schiedsrechter entschied, dass auch dieses Spiel über 4 Bahnen ausgetragen wurde. Leider verloren die tapfer kämpfenden ESVlerinnen auch diese Partie, nur Almut (3:1, 510:509) und Uschi (3:1, 550:514) gewannen ihre Duelle. Athena Freiburg holte sich 4 Satzpunkte und siegte mit 6:2 und 3144:3030 LP. Das Spiel der 3. Mannschaft wurde aus Zeit Gründen abgesagt und wird zu einem anderen Termin nachgeholt. Auch die Herren verloren ihre Spiele in Sembach und gegen die SG Rapid/GW-Pirat.

Die kommenden Spiele am 13.10.2017

von Uschi Wetzel

Am Wochenende treffen unsere Mädels der 1. Mannschaft beim Heimspiel auf die Mannschaft aus Poing, die zur Zeit Platz 5 in der Tabelle belegt, einen Platz vor dem ESV. Ihr bisher einziges Auswärtsspiel in der noch jungen Saison beim KC Schrezheim haben die Spielerinnen vom SKK 98 Poing mit 2:6 verloren, wobei Christina Neundörfer mit 581 LP und Nora Sajermann mit 574 LP überzeugen konnten. Unsere Mädels werden ein Ergebnis um 3300 LP anpeilen müssen, um 2 Punkte auf dem Habenkonto verbuchen zu können. Spielbeginn ist 12 Uhr im ESV Sportheim. Die 2. Mannschaft spielt um 14:30 gegen die Damen von KC Athena Freiburg. Etwas ersatzgeschwächt, weil zwei Stammspielerinnen am Sonntag fehlen, wird das bestimmt ein sehr enges Spiel. Bisher konnten die Freiburger Damen noch kein Spiel in Pirmasens gewinnen. Es wird schwer werden, den Heimnimbus zu halten, es wird die Tagesform entscheidend sein. Der DJK Eppstein 2 ist der Gegner unserer 3. Mannschaft, Spielbeginn ist 17 Uhr im ESV. Alle Fans und Freunde des Kegelsports sind herzlich willkommen. Unsere Mädels können jede Unterstützung gebrauchen. Die Herren der 1. Mannschaft müssen am Samstag beim heimstarken KF Sembach 2 antreten. Ein Ergebnis um 5450 muss angestrebt werden, um Chancen auf die notwendigen 2 Punkte zu haben. Spielbeginn ist 14:00 im Kegelcenter in Sembach. Die 2. Herrenmannschaft ist zu Gast bei SG Rapid/GWP Pirmasens 4, der zur Zeit den 1. Platz in der Tabelle belegt. Dieses Spiel findet am Samstag um 15 Uhr auf den Bahnen des ESV statt. Allen Keglerinnen und Keglern Gut Holz!

Nur die 3. Mannschaft konnte am Wochenende punkten.

Nur ein Lichtblick am 05.10.2017

von Uschi Wetzel

Das letzte Wochenende stand unter keinem guten Stern für den ESV. Nur die 3. Damenmannschaft hielt die ESV Fahne hoch und gewann gegen die Mannschaft aus Liedolsheim mit 7:1 Punkten (1959 : 1908 LP). Beste Spielerin beim ESV war Eleonore Woll mit starken 538 LP. Beim KC Schrezheim verlor unsere 1. Damenmannschaft mit 1:7 Punkten trotz teilweise guter Einzelleistungen. Doch es fehlte die Konstanz in den Ergebnissen und so holte nur Sara Scherer den Ehrenpunkt für den ESV. Alisa Bimber musste sich nach starkem Beginn der italienischen Nationalspielerin Laura Runggatscher mit 2:2 Punkten aufgrund der weniger erzielten Kegel (555 :577) geschlagen geben. Alena Bimber wurde schon nach dem 22. Wurf verletzt ausgewechselt. Für sie kam Almut Neu, die dem Spiel aber auch keine Wende mehr geben konnte. Wie schon berichtet, konnte unsere 2. Damenmannschaft wegen personnellen Problemen nicht in Waldkirch antreten und musste kampflos die Punkte abgeben. Auch unsere Männer hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt, beide Mannschaften verloren ihr Heimspiel. ESV 1 trat gegen SG KSG/SG Zweibrücken 2 an und musste sich mit 5115 : 5256 LP geschlagen geben. Die 2. Mannschaft verlor gegen SG Rapid/GWP Pirmasens 3 mit 1616 : 1749 LP. Kopf hoch, Mädels und Jungs. Es kommen auch wieder bessere Tage!

Von links: Marie Scherer, Alena Bimber, Alisa Bimber und Sara Scherer.

2-faches Novum am 29.09.2017

von Uschi Wetzel

Am kommenden Wochenende fährt unsere 1. Damenmannschaft zum Ex-Europa-Pokalsieger KC Schrezheim. Zum ersten Mal spielen für den ESV 2 Schwesternpaare in derselben Mannschaft: Alena und Alisa Bimber und Sara und Marie-Luise Scherer. Der KC startete mit 2 Siegen gegen Sangerhausen und Poing in die neue Runde und hat gleich 4 Nationalspielerinnen in seinen Reihen. Unsere Mädels müssen Gas geben, um mithalten zu können. Aber die Kugel ist rund und vielleicht ist das Glück auf unserer Seite. Das 2. Novum ist die Spielabsage unserer 2. Damenmannschaft, die beim DKC Waldkirch antreten müsste. 3 Ausfälle sind in dieser Saison leider nicht zu verkraften. Sara Scherer muss für Luisa-Marie Neu in der 1. Mannschaft kegeln, Melanie Wetzel kann aus privaten Gründen nicht mitfahren und zu allem Unglück hat sich Marlies Weinkauff am Mittwoch am Fuß verletzt und kann nicht auftreten. Der DKC Waldkirch konnte keinen Ersatztermin vor der Rückrunde finden und deshalb müssen wir schweren Herzens die 2 Punkte kampflos abgeben. Die 3. Damenmannschaft empfängt am Sonntag um 17 Uhr die Spieler des KV Liedolsheim 4. Für den ESV treten an Tabea Moosmann, Vanessa Wendel, Eleonore Woll und Patricia Weber. Als Ersatz stehen Heike Scherer und Leon Schmitt bereit. Die 1. Mannschaft der Herren spielt am Samstag, dem 30.9. um 14:15 zu hause gegen die SG KSG/SG Zweibrücken 2 und die 2. Mannschaft um 12:30 gegen SG Rapid/GWP Pirmasens 3. Allen Spielerinnen und Spielern wünschen wir Gut Holz und viele Punkte.

Bei der Spielabsage,

Einfacher als gedacht am 24.09.217

von Uschi Wetzel

Der 2. Spieltag in der 1. und der 2. Bundesliga Süd-West der Damen brachte dem ESV 4 wichtige Punkte in der laufenden Saison. Die 1. Mannschaft gewann ihr Heimspiel gegen VfB 1906 Sangerhausen mit 7:1 Punkten (3219 LP : 3138 LP), nur die etwas unglücklich spielende Nicole Winicker (520 LP) musste ihren Punkt gegen die stärkste im VfB Dress Maria Handschke (541 LP) mit 1:3 abgeben. Alena Bimber, beste im ESV-Dress erzielte die Tagesbestleistung mit 571 LP auf den etwas schwierig zu spielenden Bahnen im ESV Sportheim. Die 2. Damenmannschaft schickte den TSV Schott Mainz mit der Höchststrafe von 8:0 Punkten (3185 LP : 2974 LP) nach Hause. Die ESVlerinnen hatten die Damen aus der Landeshauptstadt zu jeder Zeit im Griff und hätten fast das Ergebnis der 1. Mannschaft getoppt. Petra Bimber und Uschi Wetzel haben bei dem Spiel in die Vollen auf einer Bahn etwas geschwächelt, sonst wäre das Ergebnis höher ausgefallen. Aber gewonnen ist gewonnen. Sara Scherer erzielte das beste Ergebnis (555 LP) in der 2. Mannschaft und gewann ihr Spiel gegen die Topspielerin aus Mainz Melanie Helbach (525 LP – bestes Ergebnis bei den Schottinnen) mit 30 LP Unterschied und 3:1 Satzpunkten. Bei den Herren unterlag die 1. Mannschaft bei der TSG Haßloch 2 mit 5084 LP : 5256 LP. Bester Spieler beim ESV war Tobias Weber mit 934, dicht gefolgt von Günter Schmidt mit 928 LP. Die 2. Mannschaft gewann in Thaleischweiler knapp beim KSC Pirmasens 3 mit 1648 LP : 1627 LP. Wolfgang Kopsch erzielte das beste Ergebnis mit 443 LP vor Wolfgang Schmohl mit 432 LP.

Aus dem Archiv: Alisa Bimber und Melanie Wetzel.

Neues Spiel, neues Glück am 21.09.2017

von Uschi Wetzel

Am kommenden Sonntag den 24.9.2017 empfängt unsere 1. Damenmannschaft den Aufsteiger aus der 2. Bundesliga Nord/Ost, den VfB Sangerhausen. Die Mannschaft wurde Meister mit nur einem Punkt Vorsprung vor den Damen des Dessauer SV und KSV 51 Bennewitz. Den besten Auswärtsschnitt mit 540 LP erspielte sich Betreuerin und Mannschaftsführerin Andrea Predatsch, gefolgt von Sarah Hofmann mit 534 LP und Carla Keßler-Regel mit 525 LP. Das Spiel beginnt schon um 11 Uhr wegen der weiten Anreise der Gäste. Die Damen der TSV Schott Mainz sind der Gegner unserer 2. Mannschaft. Die Mainzer sind aus der 1. Bundesliga abgestiegen und mussten sogar ihre 2. Mannschaft wegen der personellen Situation für diese Saison abmelden. Sie verloren ihr erstes Spiel letzten Sonntag gegen Waldkirch und werden bestimmt alles daran setzen, um beim ESV zu punkten. Martina Orth-Helbach und ihre Tochter Melanie ragen mit ihren Leistungen (letzte Woche 576 und 612 LP) aus dieser Mainzer Mannschaft heraus. Aber die Mädels vom ESV werden nach Kräften dagegen halten. Es wird bestimmt ein spannendes Spiel, das übrigens schon um 13:45 beginnt. Das Spiel der 3. Mannschaft gegen den TVK/KN Albig 2 wurde auf den 22. Oktober um 17 Uhr verlegt. Die 1. Herren Mannschaft spielt am Samstag dem 23.9. um 11:30 in Haßloch gegen die TSG Haßloch 2 und die 2. Mannschaft um 11 Uhr auf den Weislogel-Bahnen gegen KSC Pirmasens 3. Gut Holz allen Spielerinnen und Spielern!

Auf der Heimreise von Önsbach, die 2. Mannschaft freut sich über den Punkt beim Unentschieden.

Ergebnisse des 1. Spieltages am 17.09.2017

von Uschi Wetzel

Wie erwartet gab es für unsere 1. Damenmannschaft in Bamberg nicht viel zu holen. 8 Satzpunkte konnten die Mädels für sich verbuchen, aber am Ende stand ein klares 8:0 für die Bambergerinnen an der Tafel. Alena Bimber fehlten nur 4 LP gegen Ines Maricic zum Ehrenpunkt für den ESV, aber sie unterlag am Ende mit 576 LP zu 579 und 2:2 Satzpunkten. Die 2. Mannschaft erzielte ein 4:4 Unentschieden beim KSC Önsbach. Nach einem durchschnittlichen Spiel bei dem nur Sara Scherer mit 560 LP und 3:1 Satzpunkten überzeugen konnte, gelang es Uschi Wetzel im letzten Wurf 2 Punkte für das bessere Mannschaftsergebnis (5178:5180) über die Ziellinie zu retten. In der 3. Mannschaft, 4-er gemischt, glänzte Leon Schmitt mit 562 LP und 2:2 Satzpunkten und holte einen Mannschaftspunkt. Auch Eleonore Woll konnte einen Mannschaftspunkt ergattern, aber sie konnte die Niederlage nicht verhindern. Liedolsheim gewann das Spiel mit 4:2.

Unsere neue Homepage ist online am 17.09.2017

von Michael Mayer

Nach knapp 6 Monaten in der Entwicklung ist heute endlich die neue Homepage des ESV Pirmasens online gegangen! Die neue Seite hat ein zeitgemäßes Design erhalten und ist nun auch auf dem Smartphone gut bedienbar. Außerdem sind die Bilder und Daten der Spieler und Mannschaften auf dem neusten Stand. Danke für die Geduld in den letzten Monaten und viel Spaß beim Erkunden der Seite!

Die Stammspieler der 1. Mannschaft vor dem Start in die neue Saison.

Saisonauftakt der Damen am 16.09.2017

von Uschi Wetzel

Endlich ist es wieder soweit: an diesem Wochenende beginnt für die Damen die neue Saison 2017/2018. Am Sonntag 17.9.2017 macht sich unsere 1. Damenmannschaft auf den Weg nach Bamberg in Oberfranken, wo sie gegen den mehrfachen Deutschen Meister, Championsleague und Weltpokal Sieger SKC Victoria Bamberg antreten wird. Die Erwartungen sind nicht sehr hoch, aber die Mädels um Trainerin Nicole wollen wenigstens versuchen, den einen oder anderen Punkt zu entführen und ein gutes Ergebnis zu erzielen um Selbstvertrauen für die nächsten Spiele zu gewinnen.
Die 2. Damenmannschaft ist zu Gast bei KSC Önsbach, die in der letzten Runde den 4. Platz in der 2. Bundesliga Süd-West belegten. Den besten Heimschnitt bei den Südbadenserinnen hatte in der letzten Saison Daniela Wiegele mit 552 LP, aber auch Roswitha Schmitt (541 LP) und Bianca Zimmermann (538 LP) sind zu beachten.
Unsere 3. Mannschaft spielt dieses Jahr in der Rheinland-Pfalz Liga 2 - 4er Gemischt. Sie tritt am Samstag 16.9.2017 beim KV Liedolsheim 3 an. Prognosen sind hier schwer zu treffen, weil die Spielstärke der Liedolsheimerinnen nicht bekannt ist.